PDF als "Buch" drucken?

A

Alf89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Über meine Uni bekomme ich einige Bücher kostenlos als PDF, welche ich mir gerne ausdrucken würde. Belasse ich sie auf DIN A4 mit einer Seite pro Blatt ist das auch kein Problem.

Ich möchte aber gerne eine PDF erzeugen, welche mir 2 Seite auf eine DIN A4 Seite druckt (Querformat), sodass ich daraus nachher ein Buch machen kann (bzw. alles in einen DIN A5 Ordner heften kann). Dabei muss dann natürlich Seite 2 hinter Seite 1 liegen, seite 4 hinter Seite 3 etc., sodass ich nachher einfach so durch das "Buch" blättern kann.

Irgendjemand ne Idee wie ich das hinkriege? (meine normale PDF hat >300 Seiten). (Wenn ich beim Drucken 2 Seiten pro Blatt angebe und als PDF exportiere ändert sich nichts. Optimal wäre es auch, wenn ich nachher nicht sortiere müsste, sondern einfach durchschneiden und linken auf rechten Stapel legen könnte).
 
Adobe Reader benutzen. Im Druckdialog findest Du die Option "Broschürendruck".
 
quatsch, falsch verstanden
 

Anhänge

  • mlml.jpg
    mlml.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 2.153
Danke, werd ich mir mal anschauen. Lässt sich das ganze dann auch als PDF exportieren? Ich drucke das nämlich über meine Uni aus, ist günstiger für mich und ich hab nen vernünftigen Druck.

@SleMac: Die Funktion habe ich schon ausprobiert, wollte das ganze dann aber als PDF speichern, da ich es selber nicht direkt ausdrucke. Da hat sich dann aber nix dran getan.
 
Nabend,

also wenn ich Layout auf 2 Seiten pro Blatt einstelle, dann ist das auch in der PDF so.

Alternativ kannst du auch mal Create Booklet probieren, dann kannst du in der mitte Tackern und zusammenfalten. Bei 300 Seiten dann wahrscheinlich Kapitelweise. Zumindest mache ich das so mit den eBooks, die es bei uns an der Uni gibt.
Statt Tackern kannst du natürlich auch auseinanderschneiden...

LG
iTob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssetBurned und Alf89
Danke, damit scheint es gut zu funktionieren :)
 
@SleMac: Die Funktion habe ich schon ausprobiert, wollte das ganze dann aber als PDF speichern, da ich es selber nicht direkt ausdrucke. Da hat sich dann aber nix dran getan.
also bei mir klappt das auch ganz wunderbar über den normalen Druck-Dialog :confused:
Auch wenn ich's als pds speichere.
Dazu brauchts nun wirklich kein externes Prog
 
Wärst Du denn so nett, und könntest schreiben, wie man das anstellt, als Booklet zu drucken? Ich finde die Option auch nicht im normalen Druckdialog.

Danke & Grüße
 
Naja, du musst die Booklet Funktion schon zusätzlich installieren. Und du brauchst zum Drucken einen Drucker, der Duplex kann oder du durckst erst die geraden und dann die ungeraden Seiten oder du gehst in einen Copyshop.

Info's zu zusatztool gibt es hier und hier zum Beispiel…
 
Mit dem Zusatztool ist klar.

Aber madu hat geschrieben, dass es ganz ohne gehen soll
 
Aso... vielleicht unterstütz sein Druckertreiber das... ist also dann ein Zusatztool, das aber eben zum Drucker gehört... bei mir geht das nur mit Zusatztool...
 
Alternativ kannst du auch mal Create Booklet probieren, dann kannst du in der mitte Tackern und zusammenfalten. Bei 300 Seiten dann wahrscheinlich Kapitelweise. Zumindest mache ich das so mit den eBooks, die es bei uns an der Uni gibt.
Statt Tackern kannst du natürlich auch auseinanderschneiden...

Wenn ich hier lese, mit was für einem Aufwand (rechne mal einen Stundensatz von 10 € zzgl. Materialkosten rein) die kostenlose PDF-Datei ausgedruckt, geschnitten und dann primitiv gebunden wird, frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, wenn Du Dir das gebundene Buch (vielleicht als Taschenbuch) kaufen und Dir nicht nur eine PDF-Datei schenken lassen würdest.

In der PDF-Datei lässt sich gut recherchieren und markieren und Anmerkungen anbringen. Aber wenn hinterher nur mit der gedruckten Version gearbeitet werden soll, ist doch ein vernünftig gedrucktes und gebundenes Buch die bessere Alternative; jedenfalls qualitativ und von der Handhabbarkeit her betrachtet.
 
Zurück
Oben Unten