PDA+t630 oder Smartphone?

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hallo!

da demnächst mein vertrag ausläuft, habe ich mir überlegt das Sony Ericsson t630 zu ordern. dazu nun folgende fragen:

ich möchte (muß?) unbedingt mobil online gehen (mit richtigem browser, d.h. nich WAP oder ähnliches, sondern HTML). dazu möchte ich nun aber nicht immer mein ibook mit bt-adapter und handy mitnehmen.

welche kombination (PDA+T610 oder T630) benutzt ihr und wo liegen vor/nachteile zu anderen geräten? funktionieren in der beziehung www alles PDA´s gleich?

oder sollte ich mir gleich ein smartphone zulegen, dann habe ich alles in einem gerät - wer kann dazu was posten (typ, hersteller, kompatibel, etc.)?

vielen dank für eure antworten!

greetz
GF

p.s.
der pda muß nicht viel mehr können, brauche lediglich zugang zum web, um bei consors ein wenig zu traden.
 
da brauchst du schon Bluetooth damit du mit dem T610 ins i-net gehen kannst. Da kann ich dir nur den Palm Zire 72 anbieten oder halt den Sony TH55 bzw. Palm Tungsten T3. Wenn der PDA nur IR kann braucht man halt immer Sichtkontakt zum Handy.

mit Smartphones hab ich keine Erfahrung.
Ich hab mir kürzlich den Sony TJ37 gekauft, hat Wlan aber leider kein Bluetooth aber egal, ich surfe damit nicht, und meine e-mails kann ich mit der IR-Schnittstelle an mein Handy schicken. Dazu hab ich noch eine 256MB Speicherkarte für MP3s oder einfach als mobilen Datenträger.

edit: surfen mit dem PDA ist so ne Sache, viele webseiten kann er einfach nicht gut darstellen. Wenn du oft surfst dann nimm gleich den Tungsten T3 damit kann nämlich die Seiten im "landscape" Modus darstellen, also nicht senkrecht sondern quer. Nähere Infos auf www.palm.com
 
ja, danke dir rob!

BT setze ich nat. voraus, irDA ist ja veraltet. welche PDA´s sind denn günstig, wenn nicht sogar "billigst" (müssen nat. HTML können und damit auch wirklich viele seiten funzen win PocketPC-OS).
 
nunja, windoof os... ;)

HP 1940 hat schon Bluetooth, ist der billigste mit BT und der mitgelieferte Browser Pocket Explorer von Pocket Windoof ;) kann natürlich html

aber nicht wundern Pocket Windows hat ein paar Fehler.
 
nun ja, so lange der html korrekt im browser anzeigen kann, ist das nebensache. viel mehr möchte ich damit sicherlich nicht machen.

das auch pocket windows fehler hat, liegt glaube ich in der natur der sache :D

greetz
 
wenn du warten kannst, dann würd ich das empfehlen, den kommendes Monat kommen neue PDAs
 
aha!

werde mir auch mal den xda vorführen lassen, mal sehen ob der für meine zwecke reicht. wie gesagt, wäre schöner wenn es ein gerät zum html surfen und telefonieren ist. aber auch ein subventioniertes t630 und ein billiger PDA mit BT wären eine lösung. ist jedenfalls beides für 350 euro zu realisieren.
 
was ich so gehört habe, ist der xda nicht gerade das über brauchbare ding
 
Von einem Smartphone rate ich Dir ab. Viele Kollegen sind von Smartphones (i.d.R. Nokia Comminukator 9210) wieder weg. Die Teile sind einfach zu gross für den täglichen Gebrauch.
Ich bin mit meinem T610 und meinem Palm Tungsten T3 und BT Headset super zufrieden. Du kannst das Handy in der Tasche lassen, setzt Dir das Headset auf und wählst aus dem Palm deine Nummer. Das Handy übergibt das Gespräch an das Headset und alles ist in Butter. Du kannst damit ins Internet, kannst emails abrufen und versenden, SMS schreiben und bist einfach viel flexibler.
Wenn eines der Teile kaputt gehen sollte (ist bei mir bisher noch nicht passiert), dann verlierst Du nur dessen Funktionalität. Du kannst einzelne Teile daheim lassen (im Freibad ist ein Handy wesentlich schneller verstaut als ein XDA oder ähnliches).
Und von Windows CE Smartphones würde ich sowieso die Finger lassen. Es gibt wirklich keinen einzigen Grund auf ein Windows CE (oder 2003) basiertes Gerät zu setzen. Die Auflösung ist geringer als beim Palm TT3 (und die höhere Auflösung ist wirklich nützlich), die Kompatibilität zu Office Dokumenten ist grösser (unglaublich, aber wahr), und kaum ein anderer Handheld ist so kompakt.
Der Nachteil ist, daß die Akkuleistung mit 3,5 - 4 Stunden nicht wirklich viel ist. Mir reicht es aber locker eine Woche bei "normalem" Betrieb. Und da Dein Akku im Handy ja länger hält, brauchst Du auch nicht unbedingt für alles ein Netzteil mitnehmen, wenn Du mal länger aus dem Haus bist. Ein Smartphone ist aber auch nicht weniger Stromhungrig als der Palm.
Zu guter letzt sind alle Komponenten über iSync abgleichbar, so daß Du alles immer auf dem aktuellsten Stand hast. Einfach sexy.
 
sgmelin,

habe eben mal den thread über die smartphones durchgelesen.... denke ich werde doch die lösung mit dem PDA plus T630 vorziehen.

stimmt, wenn ein smartphone schrott ist, dann haste auch kein telefon, nicht nur kein pocket-pc, bzw. inet.

da das T630 ja irda und bt hat, kann mir jemand einen billigen pda nennen (bt ist dann ja doch nicht nötig)??

vielen danke für eure antworten, das hilft mir wenigstens mal eine richtung zu finden!

greetz
 
palm Tungsten E
palm Zire 72
Sony TJ35
Sony TJ37
 
gut, ich schränke weiter ein:

T630 soll es sein. hat so weit ich weiß irDA und BT. dazu nun einen PDA, der nur eine haupteigenschaft haben soll:

HMTL (möglichst auch frames) korrekt anzeigen (am liebsten pocket IE, da bin ich auf der sicheren seite) - und das auch bei nicht pda.xxxxxx.de seiten, also normale standart webseiten! preisklasse weit unten, aber trotzdem noch brauchbar, so 200-300 euro

für vorschläge bin ich dankbar!
 
hui, hat sich wohl überschnitten! :)

prima, checke gerade die preise, scheinen sogar unter 200 euro zu liegen!

Danke!
 
ich habn MDA2 und ein 6230; das eine für den Alltag, das andere zum Joggen und weggehen:
der MDA2 läuft mittlerweile relativ zuverlässig, wenn man ihn nciht mit zu vielen Programmen belädt (wie bei allen Win-Rechnern). Sync über BT mit Pocket Mac und dem PB klappt prima, bis auf die Notizen, die frisst er manchmal (kann aber auch sein, dass ich was falsch konfiguriert hab) Das 6230 lässt sich auch klasse mit dem PB nutzen, insbes. surfen über HSCSD; ist etwa Festnetzmodemschnell (soweit ich weiss, macht das T630 nur 28.8. v. 43.2) und mit 10ct/min auch nicht teurer als irgendwelche WLAN-Hotspots.
Alternative wäre sicher noch die Kombi aus 1940 und 6230, ich persönlich mag aber keine 2 Geräte mit mir rumschleppen, zumal die ganze Surferei, Mail SMS etc. mit dem MDA überwiegend unproblematisch funktionieren; 2 Geräte haben da mit Sicherheit immer wieder irgendwelche Kommunikationsprobleme. Wer auf 2 Geräte steht ist sicher auch mit einem Tungsten T3 prima bedient; Das Treo 600 hat den mangelnden BT-Nachteil und die Antenne; ansonsten ganz schnuckelig.

ich bin mit meiner Kombi sehr zufrieden: entweder nur 6230, ultramobil; oder nur MDA2, fast ultramobil, alles möglich nur nicht so sporttauglich; 6230 und 12" PB: Gigantisch, aber ebenfalls nicht sporttauglich
 
vielleicht kann ja jeder mal www.consors.de aufrufen (und wer konto/depot dort hat auch anmelden) und mal ergebnis posten?

wie gesagt, ist wichtig das es 100%ig funzt mit dem html / dieser seite
 
Ich kann den Argumenten hinsichtlich T 630 + PDA nicht folgen. Ich habe das P900 und bin rundum zufrieden. Das Teil ist nicht sonderlich groß und passt - im Gegensatz zum Communicator - sogar in die Hosentasche (ohne dass man als "Angeber" klassifziert wird ).

Das P900 lässt sich wunderbar mit Mac und PC synchronisieren, ist schnell, die Software ist absolut alltagstauglich, Sound und alles andere funktioniert.

Klar, wenn das Teil kaputt ist, habe ich auch kein PDA oder Telefon, dafür schleppe ich aber auch nicht stndig zwei Teile mit mir herum. Wenn das fest eingebaute Autoradio repariert werden muss, geht auch das ganze Auto zur Werkstatt und ich kann nicht fahren. Da kommt auch keiner auf die Idee, Musik über ein gesondertes Radio im Auto zu hören. Dieser Nachteil ist bei Multifunktionsdevices hinznehmen. Da nach den Foren die Teile indes nicht regelmäßig kaputtgehen, kann der vermeintliche Nachteil m.E. in Kauf genommen werden.

Ich kann jedenfalls uneingeschränkt zum P900 raten.
 
, dafür schleppe ich aber auch nicht stndig zwei Teile mit mir herum.

Das ist ja gerade das schöne. Ich kann meinen PDA daheim lassen, wenn ich ihn nicht brauche. Und da ich ihn i.d.R. geschäftlich nutze bleibst er meist in der Arbeitstasche oder im Cradle, wenn ich privat unterwegs bin. Der Palm ist mir viel zu wertvoll, um ihn dauernd mit mir rumzuschleppen. Außerdem muss ich zugeben, daß ich ein Techi bin und regelmässig ein neues Handy habe. Und dann immer alle Daten von einem PDA auf den nächsten zu ziehen ist mir zu umständlich. Da ist es einfacher das Handy mit minimalen Informationen zu versorgen und die eigentliche Arbeit vom Palm machen zu lassen.
 
Original geschrieben von mezzomus
Ich kann jedenfalls uneingeschränkt zum P900 raten.

das P900 ist schon gut, allerdings stört mich das man standradmäßig keine Geburtstage oder Termine die sich jährlich wiederholen syncronisieren kann. Ist für mich eigentlich ein Armutszeugniss das sowas nicht geht und man extra Software braucht.

Ich warte auf die neuen Palm Smartphones mit Palm OS 6.0, das dürften dann die absoluten Killergeräte sein.
 
Original geschrieben von Mauki
Ich warte auf die neuen Palm Smartphones mit Palm OS 6.0, das dürften dann die absoluten Killergeräte sein.
 

...hab ich nicht unlängst in der maclife oder ´ct gelesen, dass Palm OS 6.0 nicht mit Mac OS X kompatibel sein soll...?
 
Zurück
Oben Unten