PDA + Navigationssystem

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi ich suche einen günstigen PDA + Navigationssystem mit Sprachausgabe.
Des Weiteren sollte die Synchronisation mit Mac unterstützt werden.

Was für Geräte sind zu empfehlen, bzw. auf was sollte man beim Kauf achten ?
 
Palm Tunsten T3 mit Tom Tom Navigator und Fortuna GPS Maus ist ne super Sache so was Benutze ich auch ,Vorteil ist die Mac Sync unterstützung , Nachteil gegenüber Pocket PC mit Windows mann bekommt halt nur die 2 mir bekannten Navigations software, Tom Tom oder Digimap .
 
noch eine Frage nebenbei sind diese Windows PDAs auch Mac Kompatibel?
 
Keamas schrieb:
noch eine Frage nebenbei sind diese Windows PDAs auch Mac Kompatibel?
Nur mit Hilfe von zusatz software zb. missing sync oder pocket mac.
 
ein guter PDA wäre der IPAQ HW 6515, das ist PDA + Smartphone + GPS.
 
Der hier sieht rech interessant aus:
http://eurostore.palmone.com/is-bin...EAgweKrlT9&ProductID=PonY9SCrHYUAAAEE.reH6Kk.

md_10453224-as.jpg

Allerdings gibt es den glaub noch nicht, zumindest habe ich keinen Preis bzw. keinen Online Shop gefunden der den verkauft.
 
Wenn man schon ein Symbian Smartphone sein eigen nennt, welches sich ohnehin in vielen Fällen gut mit dem Mac via iSync abgleichen lässt kann man auch das hier nehmen.
www.smart2go.com/de/
 
Keamas schrieb:
Hi ich suche einen günstigen PDA + Navigationssystem mit Sprachausgabe.
Des Weiteren sollte die Synchronisation mit Mac unterstützt werden.

Was für Geräte sind zu empfehlen, bzw. auf was sollte man beim Kauf achten ?

Nen Zire 21 Mit Michelin Software und Kabelmaus gibts z.B. bei MediaMarkt schon für 200 Euro. Mein Kollege ist zufrieden damit, muss allerdings auf Bluetooth und Europakarten verzichten.
Ich setze Pocket PC (HP hx 2110) mit Navigon5 ein - Navigation ist unschlagbar, aber Sync ist natürlich ein Problem. Dafür gibts Bluetooth, Europakarten und nen CF-Slot. Kostet allerdings auch etwas mehr.
Bei Smartphone Lösungen sollte die Geschwindigkeit des PDAs beachtet werden, die ist bei älteren Modellen oft zu gering. Für Navigon sollten es mindestens 300 MHz sein, wie es sich mit anderen Lösungen verhält kann ich nicht sagen.

Beim PDA hängt recht viel vom OS ab:
Für den Sync von Windows Mobile mit dem Mac benötigt man immer Zusatzsoftware. Pocket PCs fressen viel Strom, haben aber oft WLAN an Bord, oder zumindestens nen Steckplatz für CF. CF WLAN Karten sind wesentlich günstiger zu bekommen als welche für SDIO. Ich empfehle den Pocket Loox 420 von Siemens.
Palms gehen etwas sparsamer mit dem Akku um, WLAN ist selten, CF Steckplatz gibts meines Wissens in keinem Gerät. Bluetooth im PDA ist generell eine feine Sache, wenn man das Handy als Modem benutzen will, die Sprachausgabe an die Freisprechanlage koppeln möchte und vor allen Dingen wenn man sich die Kabelage im Auto sparen will.
BT-GPS Mäuse sind freilich etwas teurer, aber man ist flexibler, wenn man Auto, Maus oder PDA tauschen möchte. Ich empfehle Geräte mit Nemerix Chipsatz (Xaiox Wonde-XL gibts für 50-70 Euro bei Ebay).
PDAs mit integriertem GPS sind keine gute Idee, die Leistung ist i.d.R. zu schlecht, man ist weniger flexibel bei der Positionierung des Empfängers im Auto und bei Reparatur oder "Upgrade" hat man eine unnötige Abhängigkeit beider Geräte.
Wenn man das Gerät auch ausserhalb des Autos nutzen möchte, muss es eine empfangsstarke BT-Maus für die Jackentasche oder ein Internes GPS sein, Kabelgebundene Mäuse sind Zigarettenanzünderabhängig. Ausserdem sollte man in so einem Fall extrem auf die Akkulaufzeit des Gerätes achten. Für HP gibts allerdings dickere Akkus nachzukaufen, die dann aber ggf. mit der Autohalterung kollidieren.

Navi-Softwarelösungen unterscheiden sich stark in Preis, Leistung und Umfang - und sie sind in der Regel nur für ein bestimmtes OS erhältlich.
Über Upgrades oder Crossupgrades kann man oft ein Schnäppchen machen.
Beim Kauf sollte man auf den mitgelieferten Kartenumfang und die Nachkaufmöglichkeiten und -Preise achten. Manchmal werden alle Karten auf CD mitgeliefert, müssen aber gegen Gebühr freigeschaltet werden. Das ist dann natürlich geschickt umschrieben und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Das Nachkaufen von Karten geht in der Regel auch nur für eine spezielle Softwareversion - zwei Jahre später muss man dann eventuell zunächst ein Upgrade fahren, bevor man Länder nachkaufen kann. Die Lizenzmodelle sind da streckenweise etwas schwierig.

Viele Details zu dem Thema gibts unter pocketnavigation.de
 
Ganz kurz:
Ein neue und megakompakte Komplettlösung von HP / iPaq:
HP alles aus einer Hand

Vorteil: Antenne ist im Halter montiert, PDA allein ist ein Top-Gerät.
Und das zu einem offiziellen HP Preis von 399,-Euro... da ist bestimmt noch was drin.
HTH
 
Tungsten™ E2 Navigation Companion mit ViaMichelin,
Media Markt 399,- bin sehr zufrieden.
Palm ist Mac kompatibel > perfekt BT Sync. mit ICal und Adressbuch.
Via Michelin Software nicht. Brauch man aber auch nicht unbedingt. Fertige Karte SD (Deutschland) ist dabei. Östreich / Schweiz auf CD dann brauch man einen PC zum überspielen.
 
Gibt es denn nicht irgendein Navigerät, bei dem ich neue Karten über meinen Mac laden kann???
Wenn ich ein Gerät kaufe, bei dem D und Umgebung installiert ist und ich brauche zusätzlich Navi in GB oder F, dann will ich diese Karten doch nur von CD auf die entsprechende SD card kopieren.
Denke ich zu einfach??
Werde doch dafür kein Windoofs kaufen oder nutzen!
Ist ja toll, dass ein Palm mit dem Mac syncronisiert werden kann, aber warum gibt es dann nicht auch passende Mac Navi Software??
Wollte ein Navisystem eigentlich nur haben um eigene POIs zu finden (Gastankstellen), aber wenn es nicht geht, werde ich wohl den guten alten Strassenatlas weiter benutzen müssen.......
 
Denk' mal drei bis fünf Jahre zurück und stell dir vor, welche Navi-Lösungen für PDAs in Verbindung mit einem Windows-PC es damals gab.

Ungefähr so sieht es beim Mac heute aus.

Einzige mir bekannte Alternative für den Mac ist TamTam von equinux, außerdem gibt es noch einige Workaround-Anleitungen für Frickler im Netz.

Dass es für Palm OS außer TomTom nicht viele Navi-Programme gibt, ist kein Nachteil.
 
Beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema Navigation. War mir eigentlich immer zu teuer.
Ich brauche eigentlich auch nicht wirklich einen Palm, sondern die preiswerteste Navigationslösung die es erlaubt Kartenaktualisierungen oder Erweiterungen per Mac oder ganz ohne Computer zu erledigen!
Mir geht es nur darum, mit wenig Aufwand Gastankstellen zu finden (viele davon sind nämlich versteckt bei irgendwelchen Firmen auf dem Betriebsgelände)

P.S. wenn es eben so nicht geht, muss ich eben noch ein paar Jahre warten, es geht ja auch per Strassenatlas, ist nur etwas Sucherei im Einzelfall.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten