PDA für meine Mutter

vegas-

vegas-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

meine Mutter will ihren alten Kalender mit eingebauter Zettelwirtschaft ablösen durch einen kleinen PDA.

Nun bin ich da leider sehr unbedarft und kenne mich nicht sehr gut aus. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Kauftipps geben.

Das Gerät sollte von der Bedienung her natürlich nicht allzu kompliziert sein, Navigation wär fein, WLAN braucht es nicht, UMTS auch nicht, einen MP3 Player auch nicht, aber so eine kleine Tastatur wäre ganz gut.

Habe mich schon ein wenig informiert, aber werde nicht so ganz schlau aus Windows CE, Palm OS etc.
Hat einer von euch so einen Alleskönner im Einsatz?

Preislich geht es bis 400 Euro.


Vielen lieben Dank.

Grüße,
Daniel
 
Vielleicht einen alten Newton von Ebay? Ist immer noch ein sehr guter PDA:

Origami gegen Newton: technisches K.O. nach 8 Runden

imageDer Apple Newton, zwischen 1993 und 1998 verkauft, war ein Flop - nach kaufmännischen Gesichtspunkten. Technisch war der Newton seiner Zeit so weit voraus, dass er erst jetzt Gegner auf dem sich entwickelnden Markt für ultramobile Computer findet. Aber die »Origamis« haben in diesem Jahrzehnt wenig gelernt: im grossen Sonderbericht von c|net.co.uk gewinnt das Newton MessagePad 2000 (1997) gegen den Samsung Q1 (2006) durch technischen K.O.

imageIn Runde 1 (Design) liegen beide Kandidaten gleichauf: der Newton ist handlicher, der Q1 sieht besser aus. Die nächsten vier Runden - Monitor, Anwendungen, Benutzerfreundlichkeit, Verbindungsmöglichkeiten - gehen an den Q1 mit seinem hochauflösenden Farbscreen, den Microsoft Office-Programmen, seiner Handschrifterkennung und seinen vielseitigen I/O-Features. In Runde 6 (Zuverlässigkeit) kassiert der junge Herausforderer einen Volltreffer: der Q1 mit Windows als Betriebssystem läuft unzuverlässig, ist instabil, stürzt ab. Die Netzwerk-Runde geht wieder an den Q1 wegen seiner moderneren Verbindungsfähigkeiten. Der Sieg des »Origami« scheint sicher, da geschieht es in der letzten Runde: zwei Volltreffer des Newton schicken den Origami zu Boden - Anschaffungspreis (800 Dollar vs. 70 Dollar, bei eBay) und Betriebsdauer mit Batterien (30 Stunden vs. 2,5). »Newton never dies, it only gets new batteries!«

Der Samsung Q1 sammelte zwar mehr Punkte, aber die Ringrichter von cnet.co.uk erklären den Newton zum Sieger des Kampfes durch zweifachen technischen K.O. They do come back…
 
Meinste nicht das ein richtiger PDA ein leichter Overkill wäre? Es gibt extra kleine digitale Taschenkalender, ohne die ganzen restlichen PDA Funktionen. Kommt auch viel billiger
 
Ich würde von jedem PDA abraten, der Windows Mobile benutzt. Hab selber so ein Teil und es k*tzt mich an, daß es ständig hängt, würgt und sonstwas. Dafür kann es Videos spielen *schlecht werd*

Ist übrigens ein HP hx2790 - wenn deine Mama den trotzdem haben will, er steht zum Verkauf ;)
 
Andi92 schrieb:
Vielleicht einen alten Newton von Ebay? Ist immer noch ein sehr guter PDA: Origami gegen Newton: technisches K.O. nach 8 Runden
naja, die Handschriftenerkannung -- zumindest mit der ersten OS-Version -- ist wohl nicht das Gelbe vom Ei (ich hab nen 120er hier liegen)


an den Threadersteller: schau dir mal den Palm Z22 an
 
Ich würde einen gebrauchten Treo empfehlen, z. B. so einen:


Navigation per PDA würde ich nicht machen. Standalone-Lösungen gibt es schon ab 200 Euro (mein Tipp: garmin Streetpilot i3), und die funktionieren im Gegensatz zu den meisten Multifunktionskompositionen einfach und zuverlässig.
 
Eine Freundin von mir hat diesen hier
http://euro.palm.com/de/de/products/z22/index.html

den Palm Z22 Handheld :)
sieht in weiß sehr nett aus und sie benutzt ihn auch so als Termin und Merkzettel Kalender. Bedienung ist recht leicht besonders für Einsteiger und Anfänger wohl ein nettes Gerät…
(Meine Freundin ist mit dem Teil jedenfalls sehr glücklich)

Besonders wo es für 100 Euro (habe ihn auch schon für 80 Euro gesehen) alles hat was der private Leihe so benötigt aber nicht zu viel was einen verwirrt.. :)

B000E6YWXQ.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V53187231_.jpg


EDIT: OK ihr ward schneller als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z22 scheint wirklich eine nette Kiste zu sein und bei dem Preis sowieso!
Ich denke, das wäre was für sie.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten