PDA für MacBook Pro und Zeitmanagement nach Tempus

T

Trace on

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt,

hoffentlich in Bälde werde ich mein MacBook Pro erhalten und dann zur Community gehören.
Diesen Switch von meinen IBM-Laptop auf Apple möchte ich nutzen um auch mein Zeitmanagement umzustellen. Bisher arbeite ich noch klassisch mit einem Filofax auf Paper und Pencil Basis mit dem Zeitplansystem von Tempus. Der PDA sollte also sich besonders eignen für Terminplanung und Änderung derselben, wichtig ist mir die Anzeige von vielen Terminen wie auch eine komfortable Adressverwaltung. Desweiteren sollten Word und .pdf Dateien angezeigt werden können. Musik ist nicht so wichtig, da ich einen i-Pod Video besitze. Unterstützung von OS-Tiger ist eine zwingende Voraussetzung.
Als wünschenswerte Extras wären noch WLAN und GPS zu nennen. Ein elegantes Design und eine hochwertige Verarbeitung wären von Vorteil. Der Preis spielt keine besondere Rolle, wichtig ist mir die Qualität, sonst wäre ich ja wohl kaum auf Apple umgestiegen ;)
 
Hat denn niemand eine Empfehlung für einen PDA?
 
Trace on schrieb:
Hat denn niemand eine Empfehlung für einen PDA?
Doch, sicher. Die Suchfunktion fördert Dutzende Empfehlungen zutage. Oder einfach ein Viertelstündchen abwarten, statt schon nach sechs Minuten ungeduldig zu werden... ;)

Sind Termin-Kategorien wichtig? Dann sind die Bordmittel des Mac nicht ausreichend. Ansonsten grundsätzlich Palm. Wie ausgereift das Zusammenspiel mit Intel-Geräten ist, weiß ich nicht, da gibt es vermutlich noch nicht viele Erfahrungen. Ich verwende einen Tungsten E2 via Bluetooth mit meinem PowerBook, das funktioniert sehr ordentlich. Der T|X ist noch eine Klasse besser und bietet auch WLAN, außerdem ist das größere Display im Office-Einsatz eine gute Sache.
 
Savrola schrieb:
Doch, sicher. Die Suchfunktion fördert Dutzende Empfehlungen zutage. Oder einfach ein Viertelstündchen abwarten, statt schon nach sechs Minuten ungeduldig zu werden... ;)

Sind Termin-Kategorien wichtig? Dann sind die Bordmittel des Mac nicht ausreichend. Ansonsten grundsätzlich Palm. Wie ausgereift das Zusammenspiel mit Intel-Geräten ist, weiß ich nicht, da gibt es vermutlich noch nicht viele Erfahrungen. Ich verwende einen Tungsten E2 via Bluetooth mit meinem PowerBook, das funktioniert sehr ordentlich. Der T|X ist noch eine Klasse besser und bietet auch WLAN, außerdem ist das größere Display im Office-Einsatz eine gute Sache.

Hallo Savrola,

vielen Dank für die zügige Antwort. Allerdings habe ich nicht 6 Minuten, sondern 2 Tage und 6 Minuten gewartet ;)
Terminkategorien sind für mich sehr wichtig, wie auch die Möglichkeit die Beschreibungen der Termine leicht zu ändern bzw. Termine zu verschieben. Am Abend übertrage ich immer, wenn möglich, alle nicht erledigten Aufgaben auf den nächsten Tag. Außerdem benötige ich einen übersichtlichen Monatsplan und Jahresplan. Ist hierfür Office 2004 und ein Palm T|X ausreichend?
 
Trace on schrieb:
Hallo Savrola,

vielen Dank für die zügige Antwort. Allerdings habe ich nicht 6 Minuten, sondern 2 Tage und 6 Minuten gewartet ;)

Oh, wie peinlich für mich. Asche auf mein Haupt, ich hatte tatsächlich nur auf die Uhrzeit geschaut.
 
Trace on schrieb:
Außerdem benötige ich einen übersichtlichen Monatsplan und Jahresplan. Ist hierfür Office 2004 und ein Palm T|X ausreichend?

Ich verwende nicht Office, sondern iCal zur Terminplanung. Übersichtliche Jahrespläne in Verbindung mit vielen Terminen gibt es da nicht, aber das kann Entourage/Outlook auch nicht. Monatspläne sind kein Problem.

Palm OS verwendet Termin-Kategorien, iCal separate Kalender für unterschiedliche Terminarten. Das lässt sich definitiv nicht mit iSync synchronisieren, man braucht dafür 3rd-Party-Plugins wie z. B. Missing Sync. Ich arbeite mit Bordmitteln und finde, dass diese kleine Schwäche im Alltagsgebrauch wider Erwarten akzeptabel ist.
 
Also den Palm kann ich auch empfehlen. ToDo-Listen, Adresssverwaltung funktionieren sehr gut. Mit der Jahresansicht wirst du aber ein Problem bekommen. Das funktioniert im Palm nicht (es gibt zwar eine Jahresansicht, die eignet sich aber nicht als Planungstool) und in Entourage habe ich diese Funktion auch noch nicht gefunden. Wenn ich meinen Palm mit den Windows-PDAs meiner Kollegen vergleiche muß ich feststellen, dass der Palm schneller ist (beim Booten und beim Starten verschiedener Applikationen) und weniger Probleme verursacht.
 
Wenn nun alle hier für den Palm TX votieren, dann werde ich ihn mir wohl kaufen. Am Tag verwalte ich ungefähr 20 Termine, auch am Wochenende.
Ärgerlich finde ich nur, daß die Gutscheinaktion bei Palm abgelaufen ist.
 
Sony Clie ist mein Faforit.
AdressverwAbgleich mit Mac habe ich nicht versucht, da ich Adr. in den Clie eingebe.
Aber Termine über Palmdesktop, Notizen usw. funkt. einwandfrei.
Clie hat einige Vorteile gegenüber Originalpalm.
Schau mal auf die Tests.
 
G4Wallstreet schrieb:
Sony Clie ist mein Faforit.
AdressverwAbgleich mit Mac habe ich nicht versucht, da ich Adr. in den Clie eingebe.
Aber Termine über Palmdesktop, Notizen usw. funkt. einwandfrei.
Clie hat einige Vorteile gegenüber Originalpalm.
Schau mal auf die Tests.

Sony Clie gibt es nicht mehr. Die Teile werden längst nicht mehr gebaut und die verfügbaren gebrauchten sind technisch veraltet.
 
Wie sieht es denn mit den SonyEricsson Handys aus? So ab P900 aufwärts? Im Moment ist glaube ich noch das P910i das aktuellste, aber im Laufe des Jahres soll doch das P990 auf den Markt kommen. Das hat dann auch WLAN, BT, UMTS und die GSM/GPRS Funktionen.
Habe selbst leider keines, aber SE macht doch Werbung mit der guten Verträglichkeit von SE-Telefonen und Mac. Siehe: www.mac-meets-mobile.de

Könnte so ein PDA-Handy nicht den Palm und seine Funktionen ersetzen?
 
ziemlich friemelige sache, so ein p900. und der stylus fühlt sich im vergleich zum palm-pendant wie ein billiger plastik-zahnstocher an.
 
Wie sehen das denn die anderen User hier? An Handys besitze ich bisher ein Nokia 8800 und hoffentlich bald das Serene von Bang und Olufsen. Beide Geräte überhaupt nich geeignet für Terminverwaltung. Mir scheinen die Displays von Handys doch recht klein zu sein, auch das P910i und für Terminverwaltung sind sie doch auch nicht primär konzipiert.
 
Was ist denn mit dem LifeDrive von Palm? Hat das schon jemand ausprobiert?

Was mir eigentlich immer wichtig ist, dass die Synchronisation von Terminen und Adressen funktioniert. Doch da scheint es immer Probleme zu geben. Ich würde gerne nur eine Anwendung nutzen, nämlich iCal bzw. Adressbuch auf dem Mac. Soll es aber wirklich gut funktionieren, müsste ich den PalmDesktop nutzen, was mir die Vorteile der MacOSX eigenen PRogramme zunichte macht. :(
 
ich nutze auch iCal und adressbuch, funktioniert wirklich komfortabel bis auf die termin-kategorien.
 
Hast du kann keine unterschiedlichen Termin-Kategorieen? Ich habe am Mac unterschieden nach Privat und Beruflich und zwei weiteren Kategorien. Das würde ich am Palm dann vermissen.
Wie machst du das dann. Alle Termine in einer Kategorie?

Und wie läuft der Sync? Missing Sync?
 
Mit Missing Sync kann man auch die Kategorien syncronisieren.
 
Mauki schrieb:
Mit Missing Sync kann man auch die Kategorien syncronisieren.

Mit welchem Palm (oder etwa einem Win Pocket PC?) betreibst du Missing Sync?
 
Ich empfehle den neuen Apple-PDA der am 28.02 in Cuppertino in der Townhall vorgestellt wird :D Spass beiseite ... reine Spekulation. Ansonsten sind die Palms wohl am kompatibelsten und verbreitetsten in der Macwelt, neben den Smartphones von Sony Ericsson. Naja und GPS-Lösungen gibts für den Palm ja auch genug. Ich persönlich hab so ziemlich alle PDA-Generationen mitgemacht, vom Newton über den Palm II, den Compaq Aero, die ersten iPaqs, usw... und bin ... *lacht nicht* ... am iPod, ja nochmals dicke IPOD, hängengeblieben. Da ich ebenfalls mobiler Anwender bin, habe ich festgestellt, dass es fast keinen Grund mehr gibt (geschäftlich) sich mit so einem Mini-Display zu quälen, wo doch mein PB ruckzuck aufgeklappt ist und seit zwei Jahren (ausser einer Reperatur) permanent im Standbye läuft. Aufklappen, loslegen. iCal, Notes und Contacts sind eh immer offen. Und abends in der Kneipe mal nachschauen ob ich Zeit fürs nächste Skatspiel hab ... da tuts der iPod, der besser als alle erhältlichen PDAs die mehrfachen Kalender von iCal abgleicht, die Fotos in die Contacts übernimmt, out of the Box perfekt synct und auch noch eine megamobiler Datenspeicher für all meine wichtigen Dokumente, Musik, Bilder und Videos ist. Als Notebookuser braucht man eigentlich meist nicht wirklich einen PDA. Da klappt man ja schneller das PB auf. Und ansonst ... iPod rulez.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
(...)
... am iPod, ja nochmals dicke IPOD, hängengeblieben. Da ich ebenfalls mobiler Anwender bin, habe ich festgestellt, dass es fast keinen Grund mehr gibt (geschäftlich) sich mit so einem Mini-Display zu quälen, wo doch mein PB ruckzuck aufgeklappt ist und seit zwei Jahren (ausser einer Reperatur) permanent im Standbye läuft. Aufklappen, loslegen. iCal, Notes und Contacts sind eh immer offen. Und abends in der Kneipe mal nachschauen ob ich Zeit fürs nächste Skatspiel hab ... da tuts der iPod, der besser als alle erhältlichen PDAs die mehrfachen Kalender von iCal abgleicht, die Fotos in die Contacts übernimmt, out of the Box perfekt synct und auch noch eine megamobiler Datenspeicher für all meine wichtigen Dokumente, Musik, Bilder und Videos ist. Als Notebookuser braucht man eigentlich meist nicht wirklich einen PDA. Da klappt man ja schneller das PB auf. Und ansonst ... iPod rulez.

Gruß

Der perfekte Out-of-the-Box-Sync von Mac und iPod ist auch das was ich gerne an einem PDA hätte. Auch ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem man lieber funktionierende vorgefertigte Lösungen hat als doch noch mal selbst rumbastelt (auch wenns manchmal immernoch Spaß macht).
Der PDA hat nur den Vorteil, dass er in die Hosentasche passt. Das 12er PB passt in meine Hosentaschen leider nicht. :D

Aber deine Argumentation erscheint mir schlüssig:
Ich warte bis Dienstag auf das MacBook (der PDA kommt erst am 1. April) - das kostet dann wahrscheinlich zwei deiner Apple-PDAs, aber das ist es dann wert. :)
 
Zurück
Oben Unten