PDA aber welchen?

King-Malkav

King-Malkav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
9
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PDA zuzulegen, die frage ist nur welchen.

Er muss sich mit isync Syncronisieren lassen und sollte nach möglichkeit ein Cradle mitbringen. Ansonnsten währen wlan nicht schlecht - ist aber kein muss.

Mehr als 250 Euro will ich eigentlich auch nicht ausgeben.

MFG
 
wlan für 250€ :) is klar!
das wird wohl nix, genauso wie der einfache isync sync. die tungsten und zire geräte von palm sollen gehen, aber das habe ich nicht getestet.
ich würde versuchen einen gebrauchten mda compact/xda mini zu bekommen. dann noch missing sync dazu und gut ist.
vorteil:
wenn du dich entscheidest ihn auch als handy nutzen zu wollen, um nicht immer beides zu schleppen, kannst du es einfach machen. ist das einzige hosentaschengerät am markt...oder halt die nachfolger, aber die sind für den preis nicht zu bekommen ohne vertrag.
 
@ dbdrwdn

Hi, habe schon ein PDA von Fujitsu Siemens mit Wlan für 250 Euro gesehen war ein sonderangebot, allerdings währe das ja eher ein nice to have.

Nach längerem Suchen im Internet ist es jetzt allerdings der Palm Z22 geworden, da er a) sehr günstig ist, b) recht klein, c) alle notwändigen funktionen besitzt und zu d) laut inet mit isync zusammen arbeitet.

Der Tungsten E2 hat mir auch sehr gut gefallen allerdings ist mir der Preis für die mehrfunktionen die ich nicht unbedingt brauche zu hoch.

Werde den Z22 Testen und wenn er mir doch nicht genügen sollte, geht er halt wieder zurück.

MFG
 
am mac würde ich eindeutig ein Palm Gerät bevorzugen (ich hab selber den Z22 und liebe ihn).
Mit Wlan und deinen Preisvorstellungen bleibt dir fast nur der T|X (wobei ich WLAn am PDA nie verstehen werde). Ansonsten ist der E2 ein feines Gerät
 
ich sag ja, die zire können laut isync-liste den sync.
sieht ja ganz schnuckelig aus. und für um die 100€ ist es ja auch keine wirkliche investition.

viel spass. und scheu dich nicht hier ein paar zeilen zu schreiben, wenn alles funktioniert.
 
dbdrwdn schrieb:
ich sag ja, die zire können laut isync-liste den sync.
sieht ja ganz schnuckelig aus. und für um die 100€ ist es ja auch keine wirkliche investition.

viel spass. und scheu dich nicht hier ein paar zeilen zu schreiben, wenn alles funktioniert.

Klar, sollte ihn eigentlich spätestens am Samstag bekommen. Wenn ich das Gerät dann getestet habe, schreib ich ein kleines Review.


@ minilux

Was genau kann man den syncronisieren? Mail? ical?, Adressbuch?

Leider schweigt sich da die Palm Homepage aus...

Gibts ein Cradle für den z22? Wahrscheinlich nicht da ja die USB Buchse oben ist. Und wie lang hält der Akku?
Das Design des z22 ist übrigens klasse, passt zu nem Mac.



MFG
 
King-Malkav schrieb:
@ minilux

Was genau kann man den syncronisieren? Mail? ical?, Adressbuch?

Leider schweigt sich da die Palm Homepage aus...

Gibts ein Cradle für den z22? Wahrscheinlich nicht da ja die USB Buchse oben ist. Und wie lang hält der Akku?
Das Design des z22 ist übrigens klasse, passt zu nem Mac.
Mail geht leider nicht, synchen kann man den Palm Desktop, iCal/Adressbuch (allerdings ohne Kategorien -- unbedingt MissingSync anschauen, mit MIssing Sync geht auch noch iPhoto und es kommt eine separate Notiz-Anwendung auf den Mac).
Cradle gibts nicht (hab ich nie vermisst), der Akku ist der Knaller, nach einer Woche regelmäßigen Einsatz ist der immer noch bei 75%.

Für alle die reine PIM Anwendungen nutzen ist der Z22 das Gerät schlechthin -- gute Software, lange Akkulaufzeit, klein, leicht, ausreichend Speicher :)
 
Ah danke für die Infos. Dann ist das Ding ja genau richtig für mich. Wegen dem Syncen werd ich erst mal die Boardmittel bzw. die Software von Palm. Wenns nicht klappt kann ich ja immer noch die Shareware testen.

Hast du eigentlich eine Schutzhülle dazu gekauft? Hab auf Amazon gelesen, dass man die Siliconhülle gleich dazu kaufen soll.

MFG
 
King-Malkav schrieb:
Hast du eigentlich eine Schutzhülle dazu gekauft? Hab auf Amazon gelesen, dass man die Siliconhülle gleich dazu kaufen soll.
Die Silikonhülle find ich gräßlich, ich hab mal irgendwo im Netz ein nettes Alu-Case gesehen dass ich mal kaufen wollte und habe dann festgestellt dass der Z22 perfekt in die Tasche passt die bei meinem iPod 3G dabei war und die ich für den ipod eh nie nutze :D
 
Ok danke, ich werd mal schauen ob ich sowas brauche, zur not, lass ich mir eine tasche von meiner freundin machen. Darin fühlt sich mein SLVR auch sehr wohl und sieht auch gut aus.

MFG
 
btw ist diese Sudoku Edition bei Amazon für 89€ ein echtes Schnäppchen -- das hab ich auch genommen
 
Hehe ich bekomm ihn günstiger über die Firma, aber auch mit diesem Sudoku.

Ist Sudoku gut? Meine Freundin macht die ab und zu. Taugt das Programm auf dem Palm was?

MFG
 
King-Malkav schrieb:
Ist Sudoku gut? Meine Freundin macht die ab und zu. Taugt das Programm auf dem Palm was?
es war jetzt nicht kaufentscheidend, ist aber sehr nett :)
 
dbdrwdn schrieb:
wlan für 250€ :) is klar!
das wird wohl nix, genauso wie der einfache isync sync. die tungsten und zire geräte von palm sollen gehen, aber das habe ich nicht getestet.

Für ~200 Euro sollte sich ein Palm T|X bei eBay schießen lassen, ansonsten ist er neu nicth weit von 250 entfernt.
 
Kann auch nur den Palm TX empfehlen, habe ich hier am Laufen. Habe mir zusätzlich noch Missing Sync gegönnt und bin vollauf zufrieden.

@ minilux

WLAN am PDA - wenn man nur schnell schauen will, was gerade bei macuser.de geschrieben wird, taugt WLAN am TX schon. Das Display ist trotz allem recht klein.
Wie gesagt, schnell was im Netz nachschauen - die Mac-Headlines z.B. - ist ok. Zum Beiträge schreiben hätte ich dann gerne schon eine Tastatur.
 
StDt schrieb:
@ minilux

WLAN am PDA - wenn man nur schnell schauen will, was gerade bei macuser.de geschrieben wird, taugt WLAN am TX schon. Das Display ist trotz allem recht klein.
Wie gesagt, schnell was im Netz nachschauen - die Mac-Headlines z.B. - ist ok. Zum Beiträge schreiben hätte ich dann gerne schon eine Tastatur.
daran zweifel ich gar nicht, aber afair unterstützt das WLAN bei Palms "nur" WEP, nachdem mein WLAN aber WPA verschlüsselt ist hilfts mir nicht :)
 
Die Entscheidung ist aber schon längst gefallen, da ich den Palm z22 für 40 Euro bekommen kann ;)

MFG
 
minilux schrieb:
daran zweifel ich gar nicht, aber afair unterstützt das WLAN bei Palms "nur" WEP, nachdem mein WLAN aber WPA verschlüsselt ist hilfts mir nicht :)

Komisch, mein Palm TX läuft auf meinem Linksys WLAN Router, der mit WPA2 (TKIP+AES) verschlüsselt ist. :)

Knowledge updated. ;)
 
oh ja, da war ich echt falsch informiert
 
So ich hab nun mein z22 bekommen und muss sagen das es ein tolles Gerät ist.

Das Design ist echt nicht schlecht und könnte von Apple sein ;) Wer ein Low Budget PDA mit Standard Funktionen sucht ist mit dem z22 sehr gut bedient.

Ich habe zusätzlich die MissingSync Software besorgt und werde diese auch kaufen, da leider die Palm Software nicht so toll ist ( isync geht nicht, keine Ahnung warum, bringt immer Fehlermeldung das die Palm Software nicht installiert ist)

Natürlich ist der Palm z22 nicht Perfekt. Mir fehlt die Funktion mehrtägige Termine z.B. Schulungen zu planen. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Die Bilderfunktion ist ziemlich unnötig, da das Display ja nicht so viel hergibt bzw. die 32 MB Speicher ja auch nicht viel sind.

Das Display flimmert ab und an, bei manchen Bildern, je nach Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.

Das was aber dann schon, mehr Negative Sachen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Natürlich gibt es auch Positives zu Berichten.
Da währe einmal die Größe die ich als sehr angenehm empfinde und der lang haltende Akku (laut Internet).
Erfreulich ist auch die Ladezeit der einzelnen Programme, die wirklich sehr schnell geladen sind. Kein Vergleich zum letzte PDA den ich von einem Freund hatte (War einer mit Windows CE).

Pro
+ „cooles“ Design
+ Guter Akku
+ Sehr schnell
+ genügend Freeware verfügbar
+ Sudoku Vollversion (nur in der Sudoku Edition)
+ Preis

Contra
- Display flimmern
- unnötige Bildfunktion
- Keine Tasche dabei


MFG
 
Zurück
Oben Unten