PD Ladegerät Fragen

Aikania

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
112
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich möchte gerne ein Ladegerät für alle wichtigen Geräte benutzen um die Steckerleiste etwas zu befreien und Ordnung zu schaffen.

Nur welches Ladegerät ist da zu empfehlen?

Hardware:

Lenovo Slim 7 Pro x mit RTX 3050 und AMD 6900 HS
Ipad Pro 12.9 2022
IPhone 13 Pro Max
Apple Watch
Kopfhörer

Ich bin am Überlegen mir das Ugreen Nexode 100 W zu kaufen.
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Mehrfach-Netzteil-kompatibel-Schwarz/dp/B0B6N75KFC/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=NE7Cu&content-id=amzn1.sym.b23e0298-7efc-419f-9cc3-0ae74fecd012&pf_rd_p=b23e0298-7efc-419f-9cc3-0ae74fecd012&pf_rd_r=RKN6S9PCGYQHP7Z6QRAK&pd_rd_wg=7I2y2&pd_rd_r=3d0f1a11-5531-4f64-82d5-c31ce4dd1710&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Allerdings weiß ich nicht genau, ob das nicht zu Groß ist für die Apple Watch und das IPad.

Verstehe die Funktionsweise der PD Ladegeräte nicht so ganz!

Oder würdet Ihr ein anderes Ladegerät nehmen?


 
Wenn Du mit "zu groß" meinst, dass Du befürchtest, die Geräte könnten Schaden nehmen, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Alles, was an die Anschlüsse passt, kannst Du auch anschließen. Die Ladeelektronik in den Geräten sorgt schon selbst dafür, dass sie damit zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Aikania und dg2rbf
Ja genau das meinte ich damit. Hab eben auch Bedenken dass der Akku dadurch schneller kaputt gehen kann!

Welches Ladegerät würdet ihr denn empfehlen?
 
Verstehe die Funktionsweise der PD Ladegeräte nicht so ganz!

PD (Powerdelivery) kennt verschiedene Profile.

Das sind z.B.
PD1 10Watt (5V/2A)
PD2 18 Watt (12V/1,5A)
PD3 36 Watt (12V/3A)
PD4 60 Watt (20V/3A)
PD5 100 Watt (20V/5A)

Die Verbrauchsgeräte melden was sie benötigen und das Ladegerät stellt dann das zur Verfügung
was es liefern kann.

z.B.
Ipad Pro am 87Watt Netzteil meldet PD2 18 Watt und bekommt PD2 18Watt (aber nicht mehr).

Macbook Pro 16 am 18 Watt Netzteil
Macbook meldet PD5 (20V / 5A) aber das Netzteil meldet zurück: Ich kann nur PD2 liefern.
Mit etwas Glück klappt das Laden dann mit 18 Watt trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Aikania und dg2rbf
Zurück
Oben Unten