PCMIA für neues Powerbook 12"

E

exipexi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab meine Eltern nun (endlich) dazu gebracht, sich einen Mac anzuschaffen ... genauer gesagt: sie haben sich für ein Powerbook 12"; 1,33; mit Superdrive entschieden ... und ... JA, ich weiß, dass neue Books kommen sollten, aber sie müssen es aus buchhalterischen Gründen unbedingt noch heuer kaufen ...

Nun wollen sie überall ins Internet kommen und ich habe ihnen die "Vodaphone"-Lösung über PCMIA empfohlen. Da ja das 12er Powerbook kein PCMIA hat, dachte ich an eine externe PCMIA-Lösung (über Firewire oder USB oder ...).

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt externe PCMIA-Lösungen? Ich hab gerade eben ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden ... die Forums-Suche habe ich auch schon bemüht, auch hier keine zufriedenstellende Lösung ...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ...
Michael
 
Was ist denn bitte die "Vodafone-Lösung"? Ist das WLAN oder wie äußert sich das? Wenn WLAN dann gibt es auch externe USB Sticks oder die eleganteste Methode wäre eben eine AirPort Extreme Karte.
 
ist damit nicht die vodafone umts-pcmcia-kadde gemeint?
 
Nach aufwändiger Recherche bin ich zu dem Schluß gekommen, das PCMCIA entweder ein einen Rechner eingebaut ist oder eben nicht.
Ext. Lösungen habe ich nicht gefunden. Was man aber natürlich machen kann ist, sich ein Bluetooth UMTS Handy zu kaufen. Ein Zönieh Z1010 zb. oder einen der anderen Schlitten die Vodafone grad feilbietet und dann mit denen im Internet rein, hömma!
 
Bluetooth (732 kbit/s) reicht sogar bei weitem für die maximale UMTS-Transferrate (384 kbit/s) ;)

Go Bluetooth, Go! :D
 
Ganz genau, damit meine ich die UMTS-PCMIA-Karte ...

Wegen dem UMTS-Bluetooth-Handy: Kostet das dann mehr als mit dieser Vodafone-Karte, wenn ich übers Handy ins Internet gehe? Und wie sieht das mit den Kosten im Ausland aus?

Zur Software: Welche brauche ich denn da. Ich habe gehört, dass es da eine gibt, die um die € 80 kostet und sich anscheinend überall in Europa die passende Einwahlnummer usw. selbstständig heraussucht ...
 
@exipexi: ja das nennt sich mobile highspeed for mac, kann ich nur empfehlen

sesamoeffne
 
UMTS ist UMTS egal mit welchem Endgerät. In die PCMCIA Karte wird auch eine Sim-Karte reingerammt und dann über den für diese Karte gebuchten Tarif abgerechnet.

Aber wer auf diese Art und Weise ins Netz will sollte sich sowieso nicht allzuviele Gedanken über Kosten machen. 100 bis 200 Euro im Monat kommen da gaaanz fix zusammen. Guckst Du mal krasse VF Tarife an :)
 
gute wahl

exipexi schrieb:
Hab meine Eltern nun (endlich) dazu gebracht, sich einen Mac anzuschaffen ... genauer gesagt: sie haben sich für ein Powerbook 12"; 1,33; mit Superdrive entschieden

herzlichen glückwunsch! versuche meiner ma ein ibook anzudrehen... ;)

exipexi schrieb:
... und ... JA, ich weiß, dass neue Books kommen sollten, aber sie müssen es aus buchhalterischen Gründen unbedingt noch heuer kaufen ...

überhaupt kein problem - wer weiß schon, wann die neuen pb´s kommen und was sie können werden.
nach den problemen mit dem imac g5 werden g5 books eh noch eine weile auf sich warten lassen und ein 12" wird ganz sicher nicht dazu zählen (der 12" g4 wird im 12" gehäuse schon warm genug - bei einem g5 würden sie die wärmeentwicklung in dem gehäuse wohl kaum in den griff bekommen - des weiteren sind wohl 13,X screens geplant - maybe gibt´s die 12"er dann nur noch als ibook - also gute wahl!)

außerdem mit einer b oder c rev. fahren sie allemal besser als mit einer neuen a rev. - da gibt´s dann wieder erstserien-ärger. :rolleyes:

gruß
w
 
exipexi schrieb:
Ganz genau, damit meine ich die UMTS-PCMIA-Karte ...

Wegen dem UMTS-Bluetooth-Handy: Kostet das dann mehr als mit dieser Vodafone-Karte, wenn ich übers Handy ins Internet gehe? Und wie sieht das mit den Kosten im Ausland aus?

kosten sind die gleichen - hängt nur vom gebuchten tarif ab.
hier in d ist umts noch quasi unbezahlbar (für dauernutzung) aber ihr habt ja in ö daß große glück, seeeeehr preisgünstige umts-flats angeboten zu bekommen!

p.s. [KLUGSCHEISS] die karten heissen pcmcia *) [/KLUGSCHEISS] ;)

besten gruß nach oö,
ciao
w


*) abkürzung für "Personal Computer Memory Card International Association"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also externes PCMCIA geht nicht. Ich habe gerade das UMTS Handy Motorola V980 mit USB Anschluss mal ausprobiert. Das klappt wunderbar. Du musst halt bei Vodafone einen entsprechenden Datentarif dazu buchen, sonst wird es unbezahlbar.
Wie funktioniert das? Ganz einfach. Das Handy mit dem USB Kabel an das PB und dann die kostenlose UMTS Software von Vodafone runtergeladen und installiert. Die SW selbst funktioniert zwar nicht mit dem Handy, macht aber nix, es geht nur um das Modemscript was mitinstalliert wird. Das Handy selbst wird sofort als Modem erkannt und Du kannst in den Netzwerkeinstellungen die Konfiguration vornehmen. Als einwahlnummer die *99***1#. Username und Passwort werden erwartet, aber nicht ausgewertet, Du kannst also irgendwas eingeben.
Danach einwahl starten und lossurfen.
Alternativ kannst Du natürlich auch einen Batzen mehr Kohle ausgeben und nimmst dann ein Handy mit BT Anschluss.
 
Ja, dieses Vodafone-Paket gibt es bei uns in Österreich ab € 30 für 500 MB / Monat ... ist eigentlich gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass man dafür wirklich überall ins Netz kann. Und ist halt (nach längerer Diskussion) für meine Eltern die beste Lösung.

Vielen Dank an alle für Eure schnellen Antworten ... ihr habt mir wirklich sehr geholfen ... jetzt bin ich wieder beruhigt ...

Liebe Grüße
Michael
 
wonder schrieb:
p.s. [KLUGSCHEISS] die karten heissen pcmcia *) [/KLUGSCHEISS] ;)

Hier eine Eselsbrücke für deine Karte: Sie ist nicht eine PC-Eselkarte, sondern eine - PC M CIA Karte.
 
oder du überzeugst die eltern das ein 15" besser wäre, lässt das Superdrive weg und kaufst das ganze günstiger in der Schweiz ;) dann kannst du deine UMTS Karte einbauen :D
 
exipexi schrieb:
Hallo!
JA, ich weiß, dass neue Books kommen sollten, aber sie müssen es aus buchhalterischen Gründen unbedingt noch heuer kaufen ...

schon mal was von Rechnungsrückstellungen gehört? Und den Jahresabschluss machen wird doch alles am 31.12 was? :D
 
Zurück
Oben Unten