PCMCIA WLAN Karte für ein 15" TiBook 800 Hz

T

tim-may

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin auch der suche nache ein PCMCIA Karte die a/b/g Wlan standards unterstützen. Soweit ich weis gibt es so eine Karte leider weis ich den Hersteller nicht mehr. Hat jemand ne Idee? Google gibt 20 000 Treffer die oft ins nichts führen ...

Ansonsten bin ich um jeden brauchbaren Tipp oder für sonstige Hinweise dankbar.


Mfg
tim-may
 
Wie wärs denn mit ner Airportkarte ? :D
 
grind schrieb:
Wie wärs denn mit ner Airportkarte ? :D

Warum sucht wohl jemand ne a/b/g externe Karte bei einem TiBook 800Hz?
Vermutlich weil sein PB keine extremkarte schluckt und somit das eingebaute Airport mit 11Mbit etwas durchaus unbrauchbar ist...

mfg
tim-may
 
habe im pismo im PCMCIA slot ne nette und good funktionierende ARIA EXTREME
von Sonnet - 54Mbit und funkt wunderbar - also b und g.
mit a wirst du aber wohl IMHO schwierigkeiten bekommen, weil die freq. ne andere ist. aber g ist ja quasi standard und b machts ja nun schon überall.
 
Fats alle Karten, die einen ORINOCO-Chipsatz haben, Funktionieren mit Apple-Rechnern.Eingene Erfahrung....

MeNz666
 
Hallo volksmac,
habe die gleiche Karte funktioniert einwandfrei allerdings nur unter OSX.
Frage :
Wie bekomme ich die Karte unter OS 9.2 ans laufen, habe noch keine Treiber gefunden.
Hast Du einen Tipp für mich
Gruß
 
GerhardK10 schrieb:
Hallo volksmac,
habe die gleiche Karte funktioniert einwandfrei allerdings nur unter OSX.
Frage :
Wie bekomme ich die Karte unter OS 9.2 ans laufen, habe noch keine Treiber gefunden.
Hast Du einen Tipp für mich
Gruß

wird nicht gehen ....

osx ist ehe stabiler fürs netz <:)
 
Welche WLAN-Karte???

Hallo tim-may, ich stehe vor gleicher Frage. In der MacUp-Ausgabe 02/2005 sind verschiedene Möglichkeiten erwähnt, drahtlos ins Newtz zu gelangen. Von Macwireless (http://www.macwireless.com) wird die 11g CardBus-Card angeboten. In Deutschland gibt es allerdings nur einen Händler. Überlegt habe ich auch schon mit der Sonnet Aria Extreme, die also deutlich billiger ist. Die Karte von Macwireless verfügt allerdings über einen zusätzlichen Antennenanschluss. Jetzt ist die Frage, schafft man sich (bei mangelnder Übertragungsrate wg. baulicher oder entfernungsbedingter Ursache) eine zusätzliche Antenne an und man hat wieder Kabel am Powerbook oder legt sich eine Airport Express (oder vergleichbares) an und gibt ganz bequem vom Mac aus die Musiksammlung auf der HiFi-Anlage wieder und muss nicht aufstehen, um vielleicht die CD zu wechseln.

Vielleicht hast du dich ja schon entschieden und teilst uns deine Erfahrungen mit?
 
Also ich verwende just auch in diesem Moment die Sonnet Aria Extreme in meinem Pismo PowerBook und surfe per WLAN über eine Airport Express :) Das funktioniert schon ganz gut :) Bei der Aria Extreme finde ich auch noch ganz gut, dass der Antennenstummel, der aus dem PCMCIA Slot rausschaut nicht so gross ist. Im Vergleich zu einer Karte von Netgear, die ein Freund von mir in seinem Thinkpad hat, ist die gar winzig :) Die Aria Extreme kostet bei DSP-Memory sogar "nur" 59 Eur plus Versand. Einen externen Antennenanschluss bräuchte ich jetzt nicht. Ich wohne im 2.OG unter dem Dach und der Empfang geht fast bis in den Keller mit der APX auf 100%, Mein Alu-PB hat nicht so eine gute Empfangsreichweite.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Danke

Das hört sich ja recht vernünftig an. Meine WLAN-Box wird wohl im Keller Platz nehmen müssen, da sich dort sämtliche Anschlüsse befinden. Für die Sonnet spricht wirklich der Preis, die Karte von MacWireless kommt ohne Versand auf 105 EUR, was schon ein beträchtlicher Unterschied ist.

Wie schaut denn der Empfang mit deinem Alu-PB aus? Warum kommt es denn zu diesem Unterschied, verwendest du dort eine interne Airport Extreme?

Noch mal danke für deine Antwort!
 
Ich habe das noch nicht mit dem Alu getestet, wie weit das reicht, aber ich sehe in der Ampfangsanzeige schon, dass das weniger ist. Liegt vermutlich an der metallischen Hülle des Notebooks. Gerade die Tis hatten damit ja etwas mehr Ärger.
In den Keller komme ich nicht, weil da eine Betondecke ist, geerdet, da hilft eh nicht mehr viel. Die restlichen Decken hier bei mir im Haus sind aus Holz und stellenweise Estrich, daher ist die Reichweite so hoch. Aber wenn Du eine WLAN Box haben solltest, die auch eine richtige Antenne hat, dann wird der Empfang sicher nochmal besser sein als mit der APX, die bei mir wohlgemerkt auch noch zwischen Tausenden von Kabeln an einer Wand und hinter dem Fernseher liegt, was laut Anleitung Einbußen bei der Reichweite bringen soll.
Mein Tip: Wenn Du die DSl Box hast, kauf dir die Aria Extreme bei DSP und teste sie einfach, sollte es nicht klappen, kannst Du sie immernoch innerhalb 14 Tagen zurück geben.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
hi,
nun ich habe mich ja vor etwas längerer Zeit damit beschäftigt. Leider habe ich bis jetzt noch keine Karte gekauft. Allerdings muss ich sagen das die interene Karte in den Titaniums echt sehr schwach ist teilweise. Liegt wohl an den schlecht verbauten Antennen.

Na ja werde wohl die Aria testen :)

mfg
 
Zurück
Oben Unten