PCMCIA-Slot zum Nachrüsten?

  1. Apple-san

    Apple-san Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MacUser,

    ich möchte ein PowerBook G4 mit einem PCMCIA-Slot (PC-Card) nachrüsten. Es sollte ein externes Gerät mit USB oder FireWire sein. Leider konnte mir der Apple-Store nicht weiterhelfen. Die Recherche im Internet ergab bisher einen Händler, dessen PCMCIA-Gerät allerdings nicht mit dem Mac betrieben werden kann.
    Hat irgendeiner eine Ahnung, wo man so etwas bekommt???

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Apple-san
     
    Apple-san, 19.01.2006
  2. schaf mit apfel

    schaf mit apfelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Täusch ich mich oder hat mein PowerBook G4 (Alu) auf der linken Seite einen Einschub für PCMCIA/PC-Card Karten vom Typ 2?
    Oder was genau suchst du?
     
    schaf mit apfel, 19.01.2006
  3. Apple-san

    Apple-san Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo scharf mit apfel,

    das 12" hat leider keinen PCMCIA-Slot.

    Gruß,
    Apple-san
     
    Apple-san, 19.01.2006
  4. kiu

    kiuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    aha, also es gibt einen usb-zu-pccard adapter. und zwar gibbet dafür mindestens unix-treiber, vielleicht sogar osx-treiber.
    du suchst also so ein gerät ja?
     
  5. schaf mit apfel

    schaf mit apfelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Nach ein bissel googlen bin ich auf das gestoßen:

    http://www.expansys.de/product.asp?code=109293

    edit: Das scheint nur für Festplatten zu sein. Das ist natürlich doof.
    Brauchst du denn unbedingt den PCMCIA-Slot oder kann man die Hardware nicht auf USB/Firewire-Version kaufen?
     
    schaf mit apfel, 19.01.2006
  6. Apple-san

    Apple-san Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kiu,

    ich hoffe wir meinen das Gleiche. Ich suche ein externes PC-Card Lesegerät, das ich über die USB-Schnittstelle an ein PB anschließen kann. Das PB hat keine Aufnahmevorrichtung für solche Karten.
    Hier ist ein Link zu einem Hersteller, dieses Gerät funktioniert allerdings nur mit IBM kompatiblen PC´s.



    Gruß,
    Apple-san

    ***Nachtrag***
    Der Link: http://www.hacker-technology.com/163621.html
     
    Apple-san, 19.01.2006
  7. ftw

    ftwMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    11
    AFAIK funktioniert der aber nur mit PCMCIA-Festplatten und Kartenlesern, aber nicht mit UMTS-, SATA; TV-Karten etc. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
     
  8. Apple-san

    Apple-san Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es hadelt sich um eine UMTS-Karte (PCMCIA), die auf mehreren Rechnern eingesetzt werden soll. Alle anderen NB´s haben einen entsprechenden Slot, nur das PB eben nicht. Die Karte ist bereits vorhanden, ein UMTS fähiges Handy mit Bluetooth o.ä. soll nicht eingesetzt werden.
     
    Apple-san, 19.01.2006
  9. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    UMTS Karten funktionieren nicht mit den externen PCMCIA Adaptern. Damit kann man nur Speicherkarten usw. auslesen...
     
    Hotze, 19.01.2006
  10. Jabba

    JabbaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    Welchen Händler hast Du denn rausgefunden?

    Ich habe einen externen PC-Card Leser, der noch zusätzlich SD, SM um Memorysticks verarbeiten kann, und zwr von der Firma SCM.
    Hier ist der Link
    Dort auf Produkte, dann Schreib-/Lesegeräte -> Highspeed USB2 auswählen, dann der Vorletzte aus der Liste. Genau das Ding hab ich auch für meine alten "grossen" PC-Cards.

    Funktioniert einwandfrei am Mac mit Tiger.

    Brauchst Du wirklich einen vollen PCMCIA Steckplatz? Eigentlich reicht doch CF mittlerweile für alle Adapter und Kartenlösungen... und da gibt es Lesegeräte wie Sand am Meer.
    HTH


    EDIT: Oh, zu langsam, die letzten Posts hab ich gar nicht mehr gelesen. Nein, die UMTS Karte funktioniert damit auch nicht, nur ATA Speicherkarten.

    Hätten wir auch mal VORHER schreiben können (ebenso Deine PB Konifg), Du Nase.
    :rolleyes:
     
    Jabba, 19.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PCMCIA Slot zum
  1. Mac Olli
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    367
    Cousin Dupree
    09.11.2009
  2. haxn
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    307
  3. McOdysseus
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    514
    Blaupunkt
    21.07.2007
  4. derpate
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    796
    derpate
    20.07.2006
  5. WALSER
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    654
    SilentCry
    03.05.2005