PCMCIA-Slot zum Nachrüsten?

Apple-san

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich möchte ein PowerBook G4 mit einem PCMCIA-Slot (PC-Card) nachrüsten. Es sollte ein externes Gerät mit USB oder FireWire sein. Leider konnte mir der Apple-Store nicht weiterhelfen. Die Recherche im Internet ergab bisher einen Händler, dessen PCMCIA-Gerät allerdings nicht mit dem Mac betrieben werden kann.
Hat irgendeiner eine Ahnung, wo man so etwas bekommt???

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
Apple-san
 
Täusch ich mich oder hat mein PowerBook G4 (Alu) auf der linken Seite einen Einschub für PCMCIA/PC-Card Karten vom Typ 2?
Oder was genau suchst du?
 
Hallo scharf mit apfel,

das 12" hat leider keinen PCMCIA-Slot.

Gruß,
Apple-san
 
aha, also es gibt einen usb-zu-pccard adapter. und zwar gibbet dafür mindestens unix-treiber, vielleicht sogar osx-treiber.
du suchst also so ein gerät ja?
 
Nach ein bissel googlen bin ich auf das gestoßen:

http://www.expansys.de/product.asp?code=109293

edit: Das scheint nur für Festplatten zu sein. Das ist natürlich doof.
Brauchst du denn unbedingt den PCMCIA-Slot oder kann man die Hardware nicht auf USB/Firewire-Version kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kiu,

ich hoffe wir meinen das Gleiche. Ich suche ein externes PC-Card Lesegerät, das ich über die USB-Schnittstelle an ein PB anschließen kann. Das PB hat keine Aufnahmevorrichtung für solche Karten.
Hier ist ein Link zu einem Hersteller, dieses Gerät funktioniert allerdings nur mit IBM kompatiblen PC´s.



Gruß,
Apple-san

***Nachtrag***
Der Link: http://www.hacker-technology.com/163621.html
 
Es hadelt sich um eine UMTS-Karte (PCMCIA), die auf mehreren Rechnern eingesetzt werden soll. Alle anderen NB´s haben einen entsprechenden Slot, nur das PB eben nicht. Die Karte ist bereits vorhanden, ein UMTS fähiges Handy mit Bluetooth o.ä. soll nicht eingesetzt werden.
 
UMTS Karten funktionieren nicht mit den externen PCMCIA Adaptern. Damit kann man nur Speicherkarten usw. auslesen...
 
Welchen Händler hast Du denn rausgefunden?

Ich habe einen externen PC-Card Leser, der noch zusätzlich SD, SM um Memorysticks verarbeiten kann, und zwr von der Firma SCM.
Hier ist der Link
Dort auf Produkte, dann Schreib-/Lesegeräte -> Highspeed USB2 auswählen, dann der Vorletzte aus der Liste. Genau das Ding hab ich auch für meine alten "grossen" PC-Cards.

Funktioniert einwandfrei am Mac mit Tiger.

Brauchst Du wirklich einen vollen PCMCIA Steckplatz? Eigentlich reicht doch CF mittlerweile für alle Adapter und Kartenlösungen... und da gibt es Lesegeräte wie Sand am Meer.
HTH


EDIT: Oh, zu langsam, die letzten Posts hab ich gar nicht mehr gelesen. Nein, die UMTS Karte funktioniert damit auch nicht, nur ATA Speicherkarten.

Hätten wir auch mal VORHER schreiben können (ebenso Deine PB Konifg), Du Nase.
:rolleyes:
 
Einen PC Card Slot kann man nicht nachrüsten am 12" PowerBook, einfach das 15" kaufen, so lange es noch welche gibt. ;)
 
ok, da wir das gleiche meinen such ich mal. ich bin zufällig darauf gestossen, im zusammenhang mit meinem umts.
 
Was Du willst ist ein PCCard-Controller. Diesen über USB/Firewire angebunden gibt es nicht. Denn die PCCard-Controller können nur über ISA/PCI angebunden werden.

Es gibt nur Controller für das Speicherinterface, wie es von CF1/CF2/Microdrives verwendet wird, über USB/USB2.

Pingu
 
da is es scho: http://www.synchrotech.com/product-usb/card-rw_00.html
es gibt auch noch andere firmen, eine deutsche die sich auf development sets für pccards spezialiesiert hat, bietet noch viele andere modelle an. viel glück

@hallo pingu,

ich hab doch eben grad oben geschrieben, dass es das gibt. müsste für dich doch der hinweis sein, das du es nicht kennst, aber mehr auch nicht, das ist kontraproduktiv!
trotzdem schönen tag !!
 
Hallo Jabba,

der wirds dann wohl werden!

Werde beim Händler nochmals nachfragen ob auch UMTS-Karten (OPTION) funktionieren.

Vielen Dank vorerst an alle!

Gruß,
Apple-san
 
HALT, Apple-san, Du hast mein Edit wohl noch nicht gelesen!
Steht: nur ATA Memory!

Aber Nachfragen kostet nix! ;)... vielleicht...

Ich habe damit nur Speicherkarten im Betrieb.
cu
 
mir ist noch was wichtiges eingefallen, karten von option brauchen definitiv 32 bit cardbus,
anders als novatell, die laufen auch mit 16 bit!
bitte beachte das bei deinen weiteren recherchen und einkäufen,
habs grad erst hinter mir und ein fli4l-umts-router aufgebaut.
http://fli4l.anadex.de/fli4l_umts_howto.html
 
Hallo kiu,

prima Seite, werde mich da mal durcharbeiten.

Vielen Dank!
 
kiu schrieb:
da is es scho: http://www.synchrotech.com/product-usb/card-rw_00.html
es gibt auch noch andere firmen, eine deutsche die sich auf development sets für pccards spezialiesiert hat, bietet noch viele andere modelle an. viel glück

@hallo pingu,

ich hab doch eben grad oben geschrieben, dass es das gibt. müsste für dich doch der hinweis sein, das du es nicht kennst, aber mehr auch nicht, das ist kontraproduktiv!
trotzdem schönen tag !!
Erstens hast Du es später geschrieben. Zweitens steht da: Card Interface: 16 bit ATA Memory Cards. Und was habe ich oben geschrieben?

Das Problem ist, daß es viele Karten gibt, die eben nicht oder nicht nur über das sog. Memory-Mapped-IO arbeiten. Das heißt sie arbeiten mit sog. Portzugriffen. Dazu zählen SCSI-PCCards, PCCard-Grafikkarten usw. Sicherlich weiß ich es nicht, aber ich glaube nicht, daß die UMTS-Karten mit Memory-Mapped-IO arbeiten.

Pingu
 
pingu, ähem, naja ich könnte schwören, dass ich auf der ersten seite um 15:20 apple-san schrieb, ich weiss was er meint (umts-pccard->adapter->usb am book),
das kommt mir früher vor als 15:22,
ich bezog mich mit dem post auch nicht auf den post mit dem ata-gerät, sondern auf ein umts-card fähigen adapter, den ich schon gefunden habe!
egal, ich möchte nicht streiten, wir wollten beide nur helfen!!
hauste rein!!


apple-san hier noch was für dich:
http://www.hacker-technology.com/157566/index.html

http://www.hacker-technology.com/1112.html

das ist die firma, die ich eigentlich meinte. der erste ist explizit für umts, da steht auch noch was zu den card-typen mit den spannungen.
und vergiss die 16-32er bitbreiten nicht wenn du noch fragen hast meld dich, ich bin da grad sehr fit. so long
 
Zurück
Oben Unten