PCMCIA / PC-Cards für die PowerBooks...

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi community,

nach fast einem jahr mit meinem 15" pb muß ich doch mal in die runde fragen: was gibt es eigentlich an pcmcia bzw. pc-cards für den mac?

wenn ich mich langweile, spiele ich gelegentlich mit dem auswurfknopf - nun habe ich gerade mal überlegt, daß mir spontan, neben einer unverschämt teuren aktiven isdn-karte, die ich anfangs kaufen wollte, da mir mini-vigor und webshuttle isdn nicht zusagten, bisher bewußt keine pcmcia-karten für den mac gesehen habe.

was gibt es eigentlich auf diesem gebiet? einige dinge, wie z.b. zusätzliche audiointerfaces oder isdn ließe sich doch viel eleganter über pcmcia als über usb lösen...

bin auf eure postings gespannt :)

gruß
w

p.s. da fällt mir noch elgato eye tv ein...
 
Ach da gibt es vieles: Von Bluetooth, WLAN und USB Adaptern über DVB-T-Emfpänger bis hin zu Grafikkarten für den PCMCIA-Steckplatz. Schau mal bei Cyberport.de oder so!
 
Da ich noch eine alte Digital Foto camera habe, nutze ich z.B. den Pcmcia port um die Bilder von der compact flash karte zu bekommen.
 
Genau! Cardreader sind ganz praktisch...
 
Commander schrieb:
Da ich noch eine alte Digital Foto camera habe, nutze ich z.B. den Pcmcia port um die Bilder von der compact flash karte zu bekommen.
funktionieren die ganz "normalen" billigen pc-adapter???
kann man dann auf die speicherkarten zugreifen wie auf eine hdd?

gruß
w
 
Ich habe eine PCMCIA-Karte von Olympus für die Smart-card. Funktioniert einwandfrei. Steckt immer drin. :)
 
Ich nutze mit meinem PB die Vodafone-UMTS-Card (mit der alten Vodafone-SW) und die Formac Watch & Go DVB-T-Karte.
 
Auch wenn es schon genannt wurde: Kartenleser!

Und genau das ist bisher noch der Hauptgrund, der gegen ein iBook bzw. Powerbook spricht: die für mich interessanten Modelle haben keinen PCMCIA/PC-Card Steckplatz. :(

Naja, ich hoffe weiter, daß Apple zur Vernunft kommt. ;)

Gruß, eiq
 
wonder schrieb:
funktionieren die ganz "normalen" billigen pc-adapter???
kann man dann auf die speicherkarten zugreifen wie auf eine hdd?

gruß
w

Also ich habe so einen ur-alten compact flash adapter von SCM.
Läuft wie ‘ne eins. PB eingeschaltet, Adapter rein, und wird gleich erkannt. kann man drauf zugreifen wie auf ‘ne Festplatte.
 
@ eiq:
Wieso denn das?
Nur das 12" hat keinen eingebauten PCMCIA Steckplatz.
Wenn es einen hätte, dann wäre es nicht merh so schön klein und dann kann man doch gleich das 15" nehmen.

Du sagst also damit, das 12" ist das einzig interessante für dich?
Wie willst Du es denn darin unterbringen, ohne dass es zu groß wird?
Irgendwie, finde ich, disqualifizierst Du dich selbst...

Kermet
 
war alles schonmal da

Hier gibts auch ne Übersicht:

K L I C K mich
 
ich dachte immer - niemand nutzt am mac pcmcia hardware...
interessante links

ciao
w
 
wonder schrieb:
ahoi community,

nach fast einem jahr mit meinem 15" pb muß ich doch mal in die runde fragen: was gibt es eigentlich an pcmcia bzw. pc-cards für den mac?

wenn ich mich langweile, spiele ich gelegentlich mit dem auswurfknopf - nun habe ich gerade mal überlegt, daß mir spontan, neben einer unverschämt teuren aktiven isdn-karte, die ich anfangs kaufen wollte, da mir mini-vigor und webshuttle isdn nicht zusagten, bisher bewußt keine pcmcia-karten für den mac gesehen habe.

was gibt es eigentlich auf diesem gebiet? einige dinge, wie z.b. zusätzliche audiointerfaces oder isdn ließe sich doch viel eleganter über pcmcia als über usb lösen...

bin auf eure postings gespannt :)

gruß
w

p.s. da fällt mir noch elgato eye tv ein...

Was hast Du gegen die beiden genannten ISDN-Adapter!??
Ich suche auch dringend einen, finde aber die aktiven Karte auch unverhältnismässig teuer!!!

Nils
 
NilsG schrieb:
Was hast Du gegen die beiden genannten ISDN-Adapter!??
wenn du die mini-vigor und die hermstedt webshuttle meinst - die waren mir zu buggy. schau mal, es gibt diverse threads zum thema.
da ich mich jedoch mit dem wechsel zu voip vollkommen von isdn verabschiedet habe, ist es kein thema mehr für mich.

gruß
w
 
Kermet schrieb:
@ eiq:
Wieso denn das?
Nur das 12" hat keinen eingebauten PCMCIA Steckplatz.
Wenn es einen hätte, dann wäre es nicht merh so schön klein und dann kann man doch gleich das 15" nehmen.

Du sagst also damit, das 12" ist das einzig interessante für dich?
Wie willst Du es denn darin unterbringen, ohne dass es zu groß wird?
Irgendwie, finde ich, disqualifizierst Du dich selbst...
Genau, ich beschränke mich auf das 12"-Modell. Einen Desktop habe ich schon, wozu brauche ich also einen pseudo-mobilen Desktop-Ersatz? :)

Schon mal eine PCMCIA-Karte gesehen? Die sind verdammt klein. Sogar das Sharp Muramasa und andere wirkliche Subnotebooks (die 12" von Apple sind keine Subnotebooks, dazu sind sie einfach zu groß) haben alle einen PCMCIA-Steckplatz.
Wenn Apple es schafft, ein sinnloses DVD-Laufwerk in ein Notebook zu pfropfen (um es damit unnötig in Dicke und Gewicht aufzublasen), dann sollten sie es auch schaffen, einen kleinen PCMCIA-Slot unterzubringen.

Nichts für ungut.

Gruß, eiq

PS: Ich habe mich keinesfalls selbst disqualifiziert. :)
 
Zurück
Oben Unten