PCMCIA Ethernetkarte 10BaseT für OS9

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Huhu Leute,

Kennt irgend jemand eine List, in der PCMCIA Netzwerkkarten verzeichnet sind, die sich unter OS 9 nutzen lassen.

Das Ganze wäre für ein PowerBook 540c mit PPC.
 
Du hast doch am 540c schon einen Ethernetport dran. Das sollte wohl die einfachste Lösung sein.

An PC Cards bleibt dir da nicht viel, außer nach alten Karten von Asanté oder Farallon zu schauen.
Die Farallon Karten haben wohl damals den 3Com 3C589 Chipsatz benutzt und es gibt zusammengefrickelte Treiber mit denen dann eventuell auch andere Karten mit dem Chipsatz laufen: https://www.floodgap.com/retrotech/mac/enet3c589/
 
Du hast doch am 540c schon einen Ethernetport dran. Das sollte wohl die einfachste Lösung sein.

An PC Cards bleibt dir da nicht viel, außer nach alten Karten von Asanté oder Farallon zu schauen.
Die Farallon Karten haben wohl damals den 3Com 3C589 Chipsatz benutzt und es gibt zusammengefrickelte Treiber mit denen dann eventuell auch andere Karten mit dem Chipsatz laufen: https://www.floodgap.com/retrotech/mac/enet3c589/

Jup, habe da einen AAUI Anschluss inklusive eines passenden Adapters. Aber ich wollte eine Alternative, falls mal der Adapter verschwunden :rolleyes: ist.

Die Seite von dir habe ich auch schon gelesen. ich hatte gehofft, da geht noch ein wenig mehr.
 
Habe mir letzte Woche über ebay 2 PCMCIA-Ethernetkarten besorgt: Etherlink III, wie bei floodgap beschrieben. Für ein Powerbook1400c mit G3-Karte.
Nachdem ich den Treiber in den Systemordner geschubst habe, ist er beim neustarten wie vorhergesagt gecrashed. Etwas heftiger als vorhergesagt. Aber nach dem eigentlich zu vermeidenden Affengriff hat die Maschine sauber durchgebootet und Netzwerk war seitdem verfügbar.
Verwendet habe ich zuerst eine 3com-Etherlink III-Karte mit BNC Port (B-Variante). (die kam einen Tag vor der Combo-Karte, D-Variante), die BNC und 10bT hat). Als ich dann ausgetauscht habe und die D-Variante eingesteckt habe, hat sie auf Anhieb mit dem BNC-Port funktioniert. Das Umstecken an der Combo-Karte von BNC auf 10bT während des Betriebs hat einen Neustart gebraucht (oder ich war zu ungeduldig), danach ging auch Netzwerken über den RJ45-10bT-Port problemlos.

Nachdem ich die Festplatte ersetzt habe und das OS neu aufgepsielt habe, musste ich nochmal mit dem Treiber installieren durch die Hölle der Unwägbarkeit. Beim Versuch direkt die D-Variante am 10bT-Port zu verwenden, kam das System nach dem Crash nicht mehr auf die Beine. Dann habe ich erneut installiert, wieder die B-Variante mit BNC beim Neustart nach der Treiberinstallation drin gehabt. Ging! Karte gegen die D-Variante ausgetauscht: Ging auch!

Etwas Magie ist offenbar dabei. Muss jeder selber einschätzen, ob er seine Zeit damit verbringt eine Mac-native Karte aufzutreiben, oder etwas Zeit mit Installieren und Frickeln verbringt. Tipp: Bei der Frickellösung ist ein verfügbares SCSI-ZIP-Drive (oder besser noch: zwei) Gold wert :)

PS: Wenn jemand eine Hardware über hat, mit der man einen SE/30 netzwerkfähig machen kann, wäre ich sehr interessiert. Mein Cabletron SCSI-zu-10bT-Ethernet-Adapter hat scheinbar über Weihnachten aufgehört zu funktionieren... :-(
 
Wenn jemand eine Hardware über hat, mit der man einen SE/30 netzwerkfähig machen kann, wäre ich sehr interessiert.

Das wäre vermutlich übertrieben, oder?

IMG_4625.jpg
 
Ich hab im 68kmla-Forum bereits gelesen, dass du mit einer Beschleunigerkarte noch weiter in die Hardware-Entwicklung eingestiegen bist. Ist das ein weiteres Ergebnis dieser Bemühungen? Ist es zu etwas kompatibel oder/und hast Du Treiber dazu? Sieht auf alle Fälle gut aus!
Übertrieben, wieso?
 
Die funktioniert einfach mit den Apple Ethernet Treibern, die ab System 7 dabei sind.
Alternativ auch mit den Asante MacCon Treibern, die es im netz zu finden gibt.

Übertrieben, wieso?
Richtig sinnvoll wirds erst wenn du noch einen Beschleuniger dazu steckst. Dafür ist einer der beiden Slots gedacht.
Nebenbei findet dann auch noch eine Grafikkarte oben drauf Platz:
s-l1600-4 2.jpg

mit einer Beschleunigerkarte
Nicht nur einen, eigentlich sogar alle, die für den SE/30 in irgendeiner Art relevant sind
https://68kmla.org/forums/gallery/album/302-clones/
 
Da würden mich ein paar Fragen interessieren:
- Kriegst Du die verbauten Bauteile noch neu irgendwo her oder musst Du Gebrauchtes verbauen?
- Wird es bei den ganzen Karten im SE/30 dann nicht warm, also braucht man dann einen Lüfter?

Hast Du die Netzwerkkarte über/zu verkaufen oder ist das "Eigenbedarf"?
 
Teils gibt es neue Teile, die als kompatibler Ersatz in Frage kommen, teilweise muss man sich nach NOS Umschauen.
Das ganze Zeug wird schon warm, der Lüfter im SE/30 macht aber ganz gut Durchsatz, hatte da jetzt noch nie Probleme. Auf mehr als 2 Stunden Betrieb am Stück komme ich aber in der Regel auch nicht.
Unbeaufsichtigt laufen die alten Kisten dann bei mir sowieso nicht.
Momentan sind alle Karten vergriffen, Nachschub ist aber unterwegs.
 
Tolle Arbeit!
Wäre nett, wenn Du mich auf die Warteliste nehmen könntest. Was würde "unterwegs" in etwa bedeuten? In 4 Monaten oder nächste Woche?
 
Eher irgendwo dazwischen. Bauteile sind unterwegs oder größtenteils schon hier, Platinen muss ich nach diversen Überarbeitungen seit der letzten Bestellung nochmal final kontrollieren und dann nachbestellen.
Dann muss noch bestückt werden...
 
Zurück
Oben Unten