PCIe SSD von Samsung in iMac Late 2013 wird nicht erkannt

J

Jumpi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in einen

iMac (21,5", Ende 2013)
2,9 GHz Intel Core i5
NVIDIA GeForce GT 750M 1024 MB


an den PCIe Slot eine Samsung MZ-JPU512T/0A2 PCIe SSD aus einem MacBookPro eingebaut - aber sie wird nicht erkannt.

Ich hatte recherchiert das würde passen.

Sie wird weder im Festplattendienstprogramm noch in den Systeminformationen angezeigt.

Ich habe die Aktuelle Version von Mojave laufen.

Was kann ich tun, dass sie erkannt wird, oder ist es doch eine falsche Speicherkarte?

Kann mich jemand schlau machen?

gibt es vielleicht irgendwas zum updaten oder über das Terminal zu konfigurieren, damit das funzt?

Danke für jeden Hinweis !
 
Meinst du die Blade-SSD? Das ist ein AHCI-Steckplatz, kein PCIe. Es passt also nicht, was du da machst.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...SDs-per-Adapter-einbauen-4253293.html?seite=2

Sorry Maulwurfn aber M.2 ist ein PCIe kompatibler Steckplatz und AHCI ist eine Übertragungsspezifikation.

Nun zum Eigentliche Problem:

1. Hä?
2. iMac 2013 und PCIe Slot? Der iMac hätte, wenn überhaupt, höchstes einen MiniPCI Slot für die Airportkarte.
3. Beschäftige mich nicht so wirklich mit iMacs, aber der hat wahrscheinlich den 2012er proprietären Anschluss von Apple und du verwendest ja auch eine Apple SSD. Laut infos im Netz, müsste sie laufen, wenn sie heile ist und richtig verbaut wurde.
4. Ist es eine SSUBX?
5. Welches System verwendest du?
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Ich habe den Riegel eingebaut, aber es funktionierte nicht. Er wird auch nicht angezeigt, nicht bei Geräten und nicht im Festplattendienstprogramm. Leider. Ich habe ihn wieder ausgebaut.
Ich Habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es gehen müsste und physisch passt er, hat dann aber keine Funktion.

Ich habe dann noch einen anderen getestet:
Original Apple SSD 128GB MZ-JPV1280/0A4 SSUBX

war das gleiche.

Ichhabe jetzt einfach keinen eingebaut und nur eine SSD-Festplatte.

Herzlichen Dank nochmal für die Tips!
 

Es gibt ja auch noch die SSUAX von Apple, die per AHCI angesprochen werden, vielleicht muß es die sein.
Hier im Mac Pro 2013 war ursprünglich eine SSUAX eingebaut, es funktioniert aber auch etwa doppelt so schnell eine SSUBX.
 
danke für den Tipp, wenn ich ihn nochmal aufmache, versuche ich das vielleicht schmal......
 
Zurück
Oben Unten