PCIe-Adapter auf USB oder Thunderbolt?

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.184
Reaktionspunkte
45
Hallo,

jetzt hat es also auch mich erwischt. Mein 2,0 GHz Dual-G5 (aus 2004) scheint nun auch eine brüchige Lötstelle auf der Platine zu haben. Heute früh hab ich ihn eingeschaltet, er ist kurz vor dem fertigen Bootvorgang abgestürzt und beim Neustart hat die LED über dem Einschaltknopf 3x geblinkt (im wieder). Ich hab dann die Platine im Bereich des Arbeitsspeichers mit nem Föhn aufgewärmt und er is hoch gefahren. Das Glück werd ich wohl nicht mehr lange haben.

Jetzt meine Frage: wenn ich einen neuen Mac brauch (nach 11 Jahren) dann wird der (egal ob Mac Pro oder iMac) keine PCIe-Karte mehr schlucken (die brauch ich wegen meines MoTU 2408 mkII Audiointerfaces in meinem Studio).

Kennt jemand eine Adaptermöglichkeit von PCie auf USB oder Thunderbolt (oder auch FireWire)?

Oder hat jemand vielleicht einen Tip?

LG, Mampfi
 
gibt doch expansion chassis um PCI karten über thunderbolt zu betreiben.
aber die sind nicht gerade günstig.
eventuell ist da sogar besser ein neueres interface zu besorgen…
 
Danke für den Link, ich hab bisher nur von Sonet ein Teil gesehen, das kostet schlappe 559,- €! Und an ein neueres Interface hab ich schon auch gedacht. Aber neben, z.B. einem neuen iMac, schlägt dann so ein Teil ja auch noch mal mit nem knappen 1000er zu Buche. Da schau ich halt lieber doch noch, ob es ne günstiger Lösung gäbe.
 
Was spricht gegen das letzte MacPro-Modell gebraucht zu kaufen?
 
Danke für Eure Tips. Jetzt hab ich mir doch glatt einen Mac Pro 2,66 GHz QuadCore gekauft, auf dem 10.10.1 schon installiert war (mit nem mitgelieferten USB-Stick für Yosemite). Der erste Schreck: die PCIe-Karte passt nicht. Der Abstand an den Kontakten zwischen dem Rand (in Richtung der Blende) bis zur ersten Aussparung ist ca. 2 mm breiter als auf der Platine. Da muss ich wohl noch mal Klemm Kontakten. Ich denke, das ist keine PCIe, sondern eine PCIx-Karte. Das ist gelinde gesagt nervig.

Aber gut, das zweite Problemchen: wenn ich nach Neuinstallation von dem mitgelieferten USB-Stick ein Update aus dem AppStore mache, bootet er zwar neu, findet dann aber kein System. Kennt das jemand?

Ich lade mir jetzt gerade aus dem AppStore von meinem MBPro aus Yosemite herunter und mach mir mit DiskMaker einen bootfähigen USB-Stick, vielleicht löst das das Problem.

Ich hab ja sonst nix zu tun! ;-)

LG, Mampfi
 
So, wer suchet der findet, leider! Da hab ich mir nen MacPro mit dem leidigen .efi-Problem gekauft. Na gut, das mitgelieferte Yosemite (10.10.1) läuft ja, das sollte erstmal genügen. Ich hab auch die Seite mit dem Piker Alpha bootloader gefunden. Das klingt a bisserl aufwendig. Ne einfachere Lösung gibts noch nicht?
 
Du schreibst leider nicht, welchen "neuen" MP Du hast. Aber ich vermute, Du hast Deinen 11 Jahre alten, durch einen 9 Jahre alten ersetzt.

Das wird kein Wunderwerk.
 
Ich klink mich jetzt hier aus: Uralthardware durch Althardware ersetzen, nur um eine Schnittstellenkarte weiter zu nutzen? Ich weiss nicht, aber meine Geschäftsidee ist das nicht... :kopfkratz:
 
Ich klink mich jetzt hier aus: Uralthardware durch Althardware ersetzen, nur um eine Schnittstellenkarte weiter zu nutzen? Ich weiss nicht, aber meine Geschäftsidee ist das nicht... :kopfkratz:

Zumal die Karte ja gar nicht passt, da PCI-X und nicht PCIe.
 
Sorry, ich vergas, es ist ein Mac Pro 2,1 und ich weiß schon, dass ich keine Wunderwerke erwarten darf. Und ich weiß auch, dass nichts mehr hilft als eine umfangreiche Recherche. Aber gut, das größere Problem ist ja auch die PCI-Karte von MOTU.
 
Nja ohne Adapter Karte wird das nichts!
habe jedoch vorher etwas falsches gepostet du brauchst eine von PCIe zu PCI also so was: PCIE => 1 x PCI Adapter
 
Danke Dir Tobich, das klingt gut und ist finanziell mehr als tragbar. Werd ich wohl ausprobieren. Dann kann ich mein System einfach so weiter fahren, wie ich es seit Jahren gewohnt bin.

Danke schon mal.
 
So, aktueller Stand: mit der Adapterkarte funktioniert das Ganze auch nicht, leider. Der Hammer ist aber der Kundenservice von MoTU. Entweder hab ich einen sehr wortkargen Techniker erwischt oder ich weiß auch nicht, was der hat. Ich krieg nur rudimentäre Antworten auf meine (ich denke doch) sehr präzisen Fragen. Da hab ich schon gute Lust, auf ein anderes Interface umzusteigen.
 
Nja das problem ist hald, wird die Adapterkarte überaupt erkannt im Mac Pro ? die kannst du nur herausfinden wen du z.b eine PCI Lankarte oder eine USB karte zum Testen hättes...
Und bei der verlinkten karte steh ja:

System Requirements :

- PCIe-equipped PC with one available PCI Express slot
- Windows 2000 or Up / Linux or later

Specifications :

- Version: v1.0
- Regulatory approval(s): FCC (DoC) & CE
- OS support: Windows 2000 / NT / 2003 / XP / Vista / 7 / Linux


oder hast du einen anderen Adapter gekauft?

Da hab ich schon gute Lust, auf ein anderes Interface umzusteigen.
Nja sicherlich eine Gute Idee nur hast du dich jetzt in eine Extreme Sackgasse manövriert...
Mit ist dein Mac Pro 2.1 wertlos ausser du findest ein USB 3.0 Karte (das ist kein Problem) und kannst dadrüber dein neues Interface verbinden.. Oder nimmst eine menge Geld in die Hand Kaufst dir eine Starken iMac 27" oder einen Mac Pro mit einem Externen Thunderbolt zu PCI-e Gehäuse..

Oder ich habe noch das gefunden:

Apollo 16

Dies könntest du an deinem Mac via FireWire 800 MBit/s anschliessen, und wen du dann doch eine Neuen Mac Brauchst kannst du das Apollo 16 Nachrüsten mit dem..

Somit bist du Zukunftssicher.. einigermassen.

Leider keine Billiger spass: Universal Audio Apollo 16, FireWire/Thunderbolt


Jedoch gibt es da noch das Apollo was du auch Aufrüsten könntest..
Kostet... Link

hier noch ein Link zu Geizhals mit allen Firewire Interfaces


Wen du ein Firewire Interface nimmst kannst du es danach auch ohne Probleme an jedem Neun Mac nutzen der Adapter ist da auch kein Problem: Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter mit integriertem Thunderbolt Kabel
Oder ein USB Interface..

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen jedoch sind meine Empfehlungen mit Vorsicht zu geniessen ich kenne mich mit Audio Interface nicht aus, auf das apollo bin ich nur per Zufall via Google gestossen...
 
Hi Tobich! Mensch, vielen Dank für Deine Mühe, Wahnsinn! Ganz herzlichen Dank dafür!

Ich bin einen großen Schritt weiter gekommen. Ob die Karte funktioniert, geschweige denn in meinem MacPro, kann ich nicht wirklich feststellen, da ich keine andere PCI-Karte zur Verfügung habe. Ich habe mir auch eine andere PCIe auf PCI-Adapter-Karte bestellt. Und bei allen entsprechenden Adapter-Karten, die ich gefunden habe, stand übrigens auch nie unter den unterstützten Betriebssystemen das OS dabei. Aber egal, ich hab, für Live-Aufnahmen, noch ein MoTU 828 (FireWire)-Interface und hab das ausprobiert und es läuft wunderbar. So habe ich im Moment 16 (+2 S/PDIF)-Eingänge zur Verfügung und das reicht fürs Erste.

Jetzt werd ich mal in Ruhe sehen, ob der mit seinen Äußerungen sparsame Kundenservice von Klemm-Music mir auch noch sagen kann, was die PCIe-Karte für mein 2408 mkII (die gibt es scheinbar tatsächlich) kostet. Wenn das Ganze in einem finanziell akzeptablen Rahmen verläuft schlag ich zu, ansonsten lass ich mir Zeit mit weiteren Überlegungen.

Mit dem MacPro bin ich zwar in einer kleinen Sackgasse angelangt, aber auch nur was USB 3.0 und Thunderbolt angeht. FireWire ist ja sowohl die 400er, als auch das 800er Schnittstelle vorhanden.

Und das Apollo 16 kommt auf jeden Fall schon mal auf meine Merkliste.

Also nochmals ganz herzlichen Dank Tobich und natürlich auch allen Anderen für die schnellen und informativen Hilfestellungen. Merci und viele Grüße, Mampfi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Ganz ehrlich, Mampfi... an Deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln, sondern ein neues Audiointerface anschaffen, am besten eines mit USB, z.B. das MOTU Ultralite Mk3, dann bist Du am kompatibelsten und auch für die Zukunft gerüstet. Alles andere ist finanzieller Selbstmord.


future_former
 
Zurück
Oben Unten