PCI-X und PCI-E???

V

vorace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wo liegen die Unterschiede zwischen PCI-X und PCI-E? Sind die beiden Standards zu einander kompatibel? Und wenn nein hat dann Apple mit PCI-X eventuell auf den falschen Standard gesetzt?
 
Erwartest du jetzt einen Vortrag über PCI-X und PCI Express?

Ich kann dir aber auf die schnelle sagen, das bisher PCI Express eigentlich nur den AGP ablöst.
PCI-X erweitert den PCI Standard 2.0, beide sollen aber später durch PCI Express ersetzt werden
Beiden Standards sind nicht kompatibel zueinander.

guck mal hier http://www.tecchannel.de/hardware/1003/
 
PCI-X ist ein aufgebohrtes PCI, in erster Linie fuer Server und Workstations. PCIe ist der (inkompatible) Nachfolger, der PCI und AGP abloesen wird. Zur Zeit, als der Power Mac G5 eingefuehrt wurde, war PCIe noch nicht auf dem Markt, daher ist Apple auf PCI-X ausgewichen. Spaetestens beim Power Mac G6 werden sie aber auch auf den PCIe-Zug aufspringen.
 
Zurück
Oben Unten