PCI und PCI-X

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von lomus, 11.04.2006.

  1. lomus

    lomus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Hallo zusammen,

    wie soll PCI und PCI-X kompatibel sein?


    OK, ich bin Mac-Newbie, allerdings kein IT-Newbie...
    Es geht um folgendes: Kompatibilität PCI und PCI-X (nicht PCI Express):
    Googelt man nach PCI und PCI-X stößt man auf Artikel , in dem erläutert wird, daß die beiden Bus-Typen begrenzt kompatibel sind . Also, ergo: PCI-Karten könnten auch in PCI-X-Slots passen.

    Wie sehr irre ich mich nun?
    Nachdem ich mir einen PowerMac G5 Dual-Core 2,5Ghz (also 2. Revision lt. apfelwiki ) zugelegt habe (ja der wahnsinn, was für ein geiles Teil....), stelle ich verwirrt fest, daß meine DVB-S-Karte (PCI) nicht in den Slot paßt.

    Ist es nun so, daß Apple keine PCI-kompatiblen Slots verbaut, oder ist PCI-X gar nicht mit PCI kompatibel?


    Na, da bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.

    Grüße
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.809
    Zustimmungen:
    3.797
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    könnten heisst nicht, dass alle passen....
    da pci-x 3,3V benutzt anstelle von 5V im alten pci, gehen halt nur karten die 3,3V sind...
     
  3. lomus

    lomus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Slots sind das Problem

    Schon klar, daß die Spannung passen muß.
    Im meinem G5 sind die Slots aber so anders, daß beim besten Willen keine Standard-PCI-Karte hineinpaßt.
     
  4. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Die haben PCI-Express Steckplätze. Dann ist es doch kein Wunder dass keine PCI-Karten reinpassen. Schau doch mal in deine Anleitung oder in den System-Profiler.
     
  5. lomus

    lomus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Lt. Apfelwiki (Link s.o.) hat mein G5 PCI-X und kein Express. Es ist kein Quad, sondern eben einer der 2.Revision.
    In die Anleitung oder den Profiler schaue ich heute abend mal 'rein. Danke für den Tipp.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen