PCI und PCI-X

L

lomus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie soll PCI und PCI-X kompatibel sein?


OK, ich bin Mac-Newbie, allerdings kein IT-Newbie...
Es geht um folgendes: Kompatibilität PCI und PCI-X (nicht PCI Express):
Googelt man nach PCI und PCI-X stößt man auf Artikel , in dem erläutert wird, daß die beiden Bus-Typen begrenzt kompatibel sind . Also, ergo: PCI-Karten könnten auch in PCI-X-Slots passen.

Wie sehr irre ich mich nun?
Nachdem ich mir einen PowerMac G5 Dual-Core 2,5Ghz (also 2. Revision lt. apfelwiki ) zugelegt habe (ja der wahnsinn, was für ein geiles Teil....), stelle ich verwirrt fest, daß meine DVB-S-Karte (PCI) nicht in den Slot paßt.

Ist es nun so, daß Apple keine PCI-kompatiblen Slots verbaut, oder ist PCI-X gar nicht mit PCI kompatibel?


Na, da bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
 
könnten heisst nicht, dass alle passen....
da pci-x 3,3V benutzt anstelle von 5V im alten pci, gehen halt nur karten die 3,3V sind...
 
Slots sind das Problem

Schon klar, daß die Spannung passen muß.
Im meinem G5 sind die Slots aber so anders, daß beim besten Willen keine Standard-PCI-Karte hineinpaßt.
 
Nachdem ich mir einen PowerMac G5 Dual-Core 2,5Ghz
Die haben PCI-Express Steckplätze. Dann ist es doch kein Wunder dass keine PCI-Karten reinpassen. Schau doch mal in deine Anleitung oder in den System-Profiler.
 
jokkel schrieb:
Die haben PCI-Express Steckplätze.

Lt. Apfelwiki (Link s.o.) hat mein G5 PCI-X und kein Express. Es ist kein Quad, sondern eben einer der 2.Revision.
In die Anleitung oder den Profiler schaue ich heute abend mal 'rein. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten