PCI SSD Karte wird nicht erkannt

kf123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
was für eine m.2 SSD hast du denn genommen?
weil da steht auch:
''Note: Mac Pro 2009, 2010 and 2012 models support PCIe-AHCI SSD only.''
 
Ist eine Kingston SSD 480GB m2 SSDNOW
 
normale mit 2 Schlitzen...vielleicht liegt da schon das Problem?
 
Ok. Aber müsste die Karte nicht auch ohne SSD in den Systeminformationen unter PCI angezeigt werden?
 
Du brauchst eine M.2 mit PCIe-Protokoll. Die Kingston SSD 480GB m2 SSDNOW verwendet aber das SATA Protokoll und ist daher nicht kompatibel. Eine M.2 SATA erkennt man bereits an der transferrate die immer unter 550 MB/s bietet.

Am Ende muss ich leider sagen, schlecht informiert mit abschließenden Fehlkauf. Frag nächstes mal vorher.

Die Karte ist selber nur ein Adapter und hat keine nennenswerte Elektronik die eine Erkennung ermöglicht.
 
Ok. Gerade gelesen wenn ich diese SSD nutzen möchte, müsste ich das Sata ans Mainboard anschließen, oder?
 
Genau, aber dann bekommst du nur 250 MB/s Transferrate da die Karte keinen eigenen Controller hat, sondern im Prinzip bei SATA nur eine Halterung mit Stromversorgung darstellt.
 
Ok. Werde es trotzdem mal versuchen.
Nve ist doch mittlerweile auch Bootfähig, oder?
 
Nein, nicht in MacPro 5,1 und das wird NVMe auch nie ohne den nötigen Veränderungen im EFI sein.
 
Aber ein saftiger Preis!
 
Ja, das ist eben der Preis für eine tote Technologie. Bleibt aber wie gesagt keine andere Wahl, wenn man es im cMP wirklich so schnell haben will.
 
Also. Hab das Sata Kabel von DVD Rom mal angeschlossen.
Die Disk ist langsamer als meine Samsung SSD am 2. DVD Port.
Dann bringt mir das außer doppelten Speicher ja nicht viel. Dachte das NVE jetzt mit 13.3 laufen soll und es gibt ja auch einen Patch dafür, oder?
 
NVMe läuft mit High Sierra offiziell, aber ist wie gesagt nicht bootfähig im cMP.
 
So ist das halt, wenn man lieber abwartet, und den Trennt dann um Jahre verpennt.

Wenn ich mir jetzt RAM für einem 2008 Mac Pro besorgen würde, müsste ich auch erst mal Blut spenden oder eine Hypothek aufs Haus aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten