PCI-Karte im blauweißen G3

A

Andreas.Kromke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hallo, so neu ist das Thema eigentlich nicht ...

Ich habe übelste Datenfehler bei den Firewire-Transfers meines Rechners (so sieht er aus ), die ich durch eine PCI-Einsteckkarte vermeiden möchte. Am besten auch noch gleich mit USB 2.0-Anschlüssen.

Eine Billigkarte von "Frank Computer" mit VIA-Chipsatz war erstmal ein Schlag ins Wasser.

Nach einigen Recherchen bin ich hauptsächlich auf die Aussage gestoßen: Man sollte den TI-Chipsatz für FW und den NEC-Chipsatz für USB verwenden, ALi sei Mist, und VIA sei das Schlimmste wo gibt. Na toll.

Ich habe DSP kontaktiert wegen folgender Karte: Sonnet Tango bzw. bei DSP. Über den Chipsatz schweigen sich DSP und Sonnet aus. Ein schlechtes Zeichen. Zudem schrieb DSP auf meine Anfrage, ob die Karte im blauweißen G3 liefe, sinngemäß: Der blauweiße G3 ist seit dem 4400 der größte Mist, den Apple je gebaut hat, und die Karte wird vermutlich nicht laufen, und ich müßte bei Rücksendung die Portokosten übernehmen. Naja, der Schreiber kennt den Gurken-G5 nicht, der ist noch viel schlimmer.

Nun zu den Fragen (wer keinen blauweißen G3, sondern einen besseren Rechner hat, braucht keinen Kommentar abzugeben):

- Hat jemand eine FW-, eine USB-, oder eine Kombikarte im blauweißen G3?
- Ist der PCI-Bus bei dem blauweißen G3 wirklich so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe, weil ich auch die gleichen Probleme hatte wie Du, eine Combi Karte (Firewire / USB 2.0) von LMP in meinem G3. Funktioniert super, ist allerdings auch nicht bootfähig. Habe sie gebraucht erstanden von eBay.

Übrigends, eine Firewire Karte mit VIA Chipsatz funktioniert auch im G3, allerdings bloß keine VIA USB Karten nehmen.
 
Welchen Chipsatz hat LMP? Die schweigen sich schon wieder aus, die Hersteller.
 
Ich beantworte dann mal deine 2. Frage:

Also die PCI Steckplätze in unserem G3 (wird als Server genutzt) funktionieren, nicht jedoch die FireWire und ATA Schnittstellen....der Rechner ist wirklich ne ziemliche Fehlproduktion, genau wie der 4400...da muss ich DSP leider recht geben. Aufgrund meiner Erfahrungen stimmt es aber denk ich nicht, dass eine PCI Karte nicht im G3 läuft, wenn diese für den mac gedacht ist...das Dingen solle funktionieren..!

Nur mit IDE, FireWire und einigen Grafikkarten gab es bis jetzt bei uns Probleme!
 
Was muesste denn passieren um dich ein bisschen Entspannter zu stimmen? Du kannst ja kaum einen Beitrag schreiben in dem dir nicht der bissige Sarkasmus aus dem Mundwinkel tropft. Fuer en G3 sehe ich kaum noch Hoffnung, das sich Apple da was einfallen laesst. Wie sieht es mit dem G5 aus - hast du begruendete Hoffnung auf Ersatz?
 
Andreas.Kromke schrieb:
Welchen Chipsatz hat LMP? Die schweigen sich schon wieder aus, die Hersteller.
Der USB 2 Chip ist NEC, der Firewire Chip ist aber keiner von VIA, auch nicht vom ALI und auch nicht von NEC, keine Ahnung von wem.
 
lundehundt schrieb:
Was muesste denn passieren um dich ein bisschen Entspannter zu stimmen? Du kannst ja kaum einen Beitrag schreiben in dem dir nicht der bissige Sarkasmus aus dem Mundwinkel tropft.


mmh...wen meintest du jetzt?
 
Die >hier< läuft absolut einwandfrei. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

habe eine FireWire-USB 2 Kombikarte in meinem G3 B&W/400 (von I/O Technologies)
Sie läuft auf dem G3 ebenso problemlos wie auf meinem alten Umax Pulsar.
Natürlich nur mit USB 1, da ich noch die alten Betriebsysteme (8.6 - 9.2.2) benutze.

Als FireWire Treiber verwende ich unter 8.6 die Version 2.7 von OS 9.1.
Booten kann ich damit allerdings nicht, dafür benötige ich spezielle Treiber.
Bekomme demnächst HDT 4.5. Damit müßte es eigentlich gehen.
Ansonsten absolut keine Probleme.

Zusätzlich habe ich noch eine Sonnet Tempo 100 IDE Karte, auch völlig problemlos.

Die Aussagen von DSP zum G3 B&W kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Nach meinen Erfahrungen ein völlig problemloses und wunderbar leises Maschienchen.

Übrigens, eine Adaptec 29160 SCSI Karte läuft ebenfalls völlig problemlos.

Tschüs Christoph
 
Also ich hab auch ne USB 2.0 Karte in meinem G3...und dass der G3 Mist sein find ich ja mal kompletten Schwachsinn. Der Rechner rennt bei mir einwandfrei inkl. PCI und USB Bus und auch der Firewire Bus geht einwandfrei. Weiß nich was ihr wollt.
Als ich mir die USB-Karte ausgesucht hab, hab ich die erstbeste, möglichst billige bei eBay kaufbare PCI Karte genommen, bei der eindeutig bei stand, dass sie für Macs geeignet ist...Läuft einwandfrei bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
herrmueller schrieb:
Der USB 2 Chip ist NEC, der Firewire Chip ist aber keiner von VIA, auch nicht vom ALI und auch nicht von NEC, keine Ahnung von wem.
Ich habe mal LMP angeschrieben. Ich habe aber den Verdacht, daß es wie bei Sonnet (NEC-Chips für Firewire und USB) auch wieder eine "Billiglösung" ist, denn mit NEC und TI hätten die wahrscheinlich geworben.

PS:
marco312 schrieb:
Die >hier< läuft absolut einwandfrei. :)
Danke! Die Firma habe ich auch mal angeschrieben. Machen auch ein Geheimnis um ihren Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEC Chipsaetze sollten ohne weiteres funktionieren. Z.B. die hier
 
Die Firewire-Revolution-Karte für 36 EUR hat laut Aussage der Firma auch einen VIA-Chipsatz. Es gibt auch eine Karte mit TI-Chip, aber die bietet 1394b (was ich nicht brauche) und kostet schlappe 99 EUR!

LMP schreibt von einem NEC-Chip für USB und einem CSI-Chip für Firewire. Den CSI-Chip gibt es aber nicht. Sieht nach Verschleierung aus.

Es bleibt schwierig ...
 
Die Firewire-Chips von NEC laufen mit bestimmten Kameras nicht zusammen, dafür benötigt man zwingend einen TI-Chip. Die Sonnet-Karte ist also nur Zweite Wahl.
 
Ja dann kann Dir auch kein Mensch mehr helfen wenn Du solch hohe Ansprüche an einem ollen G3 hast. :D
 
Ich liebe meinen "ollen" G3!
Naja, sagen wir mal: Ich mag ihn.
Ist schließlich mein "modernster" Rechner.

Aber davon mal abgesehen, manche Leute wollen eben alles ganz super perfekt machen.
Mit dem Erfolg, das dann nüscht vernünftig läuft.

Viel Spass weiterhin

Christoph
 
Hallo !
ich nutze in meinem G3/300 schon seit mind. 2-3 Jahren eine zusätzliche USB-Karte von LMP - die läuft absolut problemlos. Das der G3/300 eine Gurke sei kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab schon diverse PCI-Karten drin gehabt ...
USB wie Firewire laufen problemlos. Falls das jedoch nicht reichen sollte, probier doch einfach mal die
http://www.cyberport.de/item/3535/1085/0/46588/lacie-4x-firewire-400karte-pci-macpc.html
aus - billiger geht`s nicht - und wenns nicht funktioniert zurück damit.
 
Zurück
Oben Unten