PCI-Grafikkarte in G4 AGP?

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Bevor ich etwas demoliere: ich rüste den G4 AGP eines Freundes auf,
soweit alles gut, nur, er hat die Möglichkeit zum günstigen Erwerb einer
Radeon Mac 9200/PCI 128MB-Grafikkarte.

Kann diese problemlos installiert werden?

Danke schon mal im Voraus

Jürgen
 
Warum PCI (soll die Karte als Zweitkarte in den Mac?) und was soll sie denn kosten?
Ich würde definitiv auf eine AGP-Karte setzen.
 
Ja, sie soll einen zweiten Monitor betreiben.
Der Preis ist eine kleine Illustration.

Gruss Jürgen
 
Ja Jürgen, sollte problemlos gehen. Einfach rein, booten, Parameter RAM löschen, ATI Displays installieren und fertig. Geht sicher auch ohne die letzten beiden Schritte...

2nd
 
Danke Frank,

dann werde ich mich nächste Woche mal an das Werk machen.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Ja, sie soll einen zweiten Monitor betreiben.
Der Preis ist eine kleine Illustration.

Gruss Jürgen

Als Zweitkarte ist das natürlich eine vernünftige Wahl. Hab auch keine Bedenken dabei.
 
Hallo Leute. Ich habe mal eine Grafikkartenfrage. Arbeite mit einem G4, 1,25 GHZ, 1GB Ram, Panther. Es geht um Probleme bei Photoshop 7 und knockout. Es kommt manchmal vor dass bei größeren Bildern (um 100MB) die Darstellung ruckelt beim scrollen und sich das Bild sehr mühsam aufbaut. Manchmal bleiben sogar diese kleinen Kästchen stehen. Wenn ich dann mit einem Werkzeug (Pinsel, Stempel, oä) drüberfahre gehen die dann weg. Ist das die träge GraKa oder hab ich zu wenig Ram. Bitte keine Sprüche wie: Kauf Dir einen G5. Gelder sind nicht vorhanden für sowas. Übrigens mittels neuer Ebenen können meine Bilder auch mal auf 400 MB wachsen. Dieses Problem des langsamen Bildaufbaus hab ich nicht immer. Es geht auch mal flüssig. Danke für Antworten
 
Hast Du Dir mal beim Arbeiten die Aktivitätsanzeige angesehen (Dinstprogramm)? Da kannst Du Hinweise auf evtl. Speicherknappheit bekommen. Welche Grafikkarte ist denn im G4?
 
Hallo Gnulp,

welche Grafikkarte ist bei Dir in Verwendung?
Die Standard ATI mit 64 MB oder die Nivida
mit 128 MB? Die ATI ist ziemlich träge. Und
für die EBV in dieser Grössenordnung würde
ich den Speicher doch auf 2 GB aufrüsten.
Ausserdem kannst Du in PS die Speicherzu-
teilung erhöhen. Standardmässig ist diese
auf 50 % eingestellt. Und erhöhe mal die max.
grösse verarbeitbarer Dateien in der Browser-
einstellung. Auch ist es nützlich ab und an
den Bildcache zu löschen.

Gruss Jürgen
 
Hi Danke ging ja schnell. Also es ist die träge Ati. Photoshop darf ca. 700 MB verschlingen. Also mir ist ja klar daß ich mir sowohl mehr RAM als auch ne bessere/schnellere Graka einbauen sollte. Könnt ihr mir da eine Karte empfehlen? Kann ssein daß ich erst später antworte. Habe noch einen Aussentermin :D :cool:
 
Was kostet denn so ne Nvida 128??? Ok ok ich guck auch selber mal nach
 
Zurück
Oben Unten