PCI-Grafikkarte in G4 AGP?

  1. JürgenggB

    JürgenggB Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Bevor ich etwas demoliere: ich rüste den G4 AGP eines Freundes auf,
    soweit alles gut, nur, er hat die Möglichkeit zum günstigen Erwerb einer
    Radeon Mac 9200/PCI 128MB-Grafikkarte.

    Kann diese problemlos installiert werden?

    Danke schon mal im Voraus

    Jürgen
     
    JürgenggB, 17.06.2006
  2. Altivec

    AltivecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Warum PCI (soll die Karte als Zweitkarte in den Mac?) und was soll sie denn kosten?
    Ich würde definitiv auf eine AGP-Karte setzen.
     
    Altivec, 17.06.2006
  3. JürgenggB

    JürgenggB Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Ja, sie soll einen zweiten Monitor betreiben.
    Der Preis ist eine kleine Illustration.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 17.06.2006
  4. 2nd

    2ndMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Ja Jürgen, sollte problemlos gehen. Einfach rein, booten, Parameter RAM löschen, ATI Displays installieren und fertig. Geht sicher auch ohne die letzten beiden Schritte...

    2nd
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Danke Frank,

    dann werde ich mich nächste Woche mal an das Werk machen.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 17.06.2006
  6. Altivec

    AltivecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Als Zweitkarte ist das natürlich eine vernünftige Wahl. Hab auch keine Bedenken dabei.
     
    Altivec, 17.06.2006
  7. gnulp

    gnulpMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich habe mal eine Grafikkartenfrage. Arbeite mit einem G4, 1,25 GHZ, 1GB Ram, Panther. Es geht um Probleme bei Photoshop 7 und knockout. Es kommt manchmal vor dass bei größeren Bildern (um 100MB) die Darstellung ruckelt beim scrollen und sich das Bild sehr mühsam aufbaut. Manchmal bleiben sogar diese kleinen Kästchen stehen. Wenn ich dann mit einem Werkzeug (Pinsel, Stempel, oä) drüberfahre gehen die dann weg. Ist das die träge GraKa oder hab ich zu wenig Ram. Bitte keine Sprüche wie: Kauf Dir einen G5. Gelder sind nicht vorhanden für sowas. Übrigens mittels neuer Ebenen können meine Bilder auch mal auf 400 MB wachsen. Dieses Problem des langsamen Bildaufbaus hab ich nicht immer. Es geht auch mal flüssig. Danke für Antworten
     
    gnulp, 13.07.2006
  8. Altivec

    AltivecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Hast Du Dir mal beim Arbeiten die Aktivitätsanzeige angesehen (Dinstprogramm)? Da kannst Du Hinweise auf evtl. Speicherknappheit bekommen. Welche Grafikkarte ist denn im G4?
     
    Altivec, 13.07.2006
  9. JürgenggB

    JürgenggB Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Gnulp,

    welche Grafikkarte ist bei Dir in Verwendung?
    Die Standard ATI mit 64 MB oder die Nivida
    mit 128 MB? Die ATI ist ziemlich träge. Und
    für die EBV in dieser Grössenordnung würde
    ich den Speicher doch auf 2 GB aufrüsten.
    Ausserdem kannst Du in PS die Speicherzu-
    teilung erhöhen. Standardmässig ist diese
    auf 50 % eingestellt. Und erhöhe mal die max.
    grösse verarbeitbarer Dateien in der Browser-
    einstellung. Auch ist es nützlich ab und an
    den Bildcache zu löschen.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 13.07.2006
  10. gnulp

    gnulpMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Hi Danke ging ja schnell. Also es ist die träge Ati. Photoshop darf ca. 700 MB verschlingen. Also mir ist ja klar daß ich mir sowohl mehr RAM als auch ne bessere/schnellere Graka einbauen sollte. Könnt ihr mir da eine Karte empfehlen? Kann ssein daß ich erst später antworte. Habe noch einen Aussentermin :D :cool:
     
    gnulp, 13.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PCI Grafikkarte AGP
  1. hellermaxe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    564
    hellermaxe
    26.06.2009
  2. sebuzz
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.450
    djbelly
    20.12.2009
  3. mart
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    541
    Blaupunkt
    29.10.2008
  4. herr_dreier
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.245
  5. Bob.Tail
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    533