Pci grafikkarte im Performa 5500

S

sascha30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
hallo!
hätte ein frage. hab noch zu hause einen performa 5500 (PM 5500) 275 mhz, mit einer g3 400 mhz karte aufgerüstet.

der performa besitzt doch einen pci anschluss.
wäre es möglich anstatt der ethernet karte eine pci grafikarte einzubauen.

es soll nur als spass an der freud sein, also nicht wirklich genutzt werden.
danke für eure hilfe
 
hallo!
für alle dies intressiert.
ja, es funktioniert.
habe eine radeon 7000 pci in den performa eingebaut und sie funktioniert.
somit 2 bildschirme und eine wesentlich beschleunigte grafikausgabe auf dem 2 screen.

cool!!!!!!!
 
Hallp sascha30,

ja, das interessiert mich tatsächlich, denn ich habe auch noch einen alten PowerMac mit freien PCI-Anschlüssen.

Ich habe auch schon länger darüber nachgedacht mit einer Grafikkarte aufzurüsten sobald ich etwas finanziellen Spielraum habe. Ein zweiter Bildschirm wäre schon toll.

Und zwar interessieren mich speziell folgende Fragen:

- Hast du eine spezielle Mac-Version der Radeon/PCI verwendet oder eine für PC gedachte?

- Benötigst du für die Grafikkarte einen speziellen Treiber im Mac, der die Karte ins System einbindet, oder funktioniert das alles so? Ist irgendwas gepatcht?

- Ist eine zweite Grafikkarte systemlastig, d.h. ist dein Computer nachher langsamer? Kannst du eventuell abschätzen, ob der Arbeitsfluß mit einer zweiten Grafikkarte von der eingebauten Prozessorleistung abhängig ist, oder arbeitet die PCI-Karte weitgehend selbständig? D.h., glaubst du, das funktioniert auch mit langsamen Prozessoren um 200 MHz? Denn in meiner alten Kiste, in der ich das bald ´mal ausprobieren will (PowerMac 8500) hab´ ich keinen G3 oder G4. Wollte bald erstmal die Prozessorkarte im PM 8500 (120MHz) durch eine 200MHz-Version aufrüsten. :)
 
Also soweit ich weiß braucht man eine Mac Radeon 7000 oder eine geflahste PC Radeon 7000 Karte.

Denk mal das es auch mit einer langsameren CPU (pre-G3) funktioniert, nur ob es sinnvoll ist, ist die Frage würde eher das Geld in ein CPU-Upgrade stecken als in einer Radeon 7000 die man eh besser für OS X gebrauchen könnte als OS Classic.
 
es muss keine radeon 7000 sein. in meinem 8500 werkelt was anderes. geschwindigkeitsverluste hab ich nicht bemerkt, allerdings habe ich auch einen g3-prozessor mit 325mhz drin. ein extra treiber ist nicht installiert.
 
hallo!

also die radeon hab ich nur eingebaut weil ich sie grad zur hand hatte, müsste mit jeder anderen mac pci karte also auch gehen...

die radeon ist eine umgeflashte pc karte (25 euro.-)
alle grafikefekte die die karte berechnet sind schneller (da neuer als der eingebaute chip) aber das problem wird der frondside bus sein, da er doch eher langsam ist...

auf dem performa läuft 0s 9.2 und das hat treiber für die radeon integriert, dh. keine zus. treiber notwendig!!

der mac wird dadurch in keinsten fall ausgebremst.. eher beschleunigt :)
wie gesagt, wars aber eher die spass an der freude in einen performa eine grafikkarte einzubauen, weil ich bisher noch nirgens gelesen habe, dass sowas mal wer verucht hat...
lg
sascha
 
Hallo,

ich danke euch allen für die Antworten. [Irgendwie will der "Danke"-Button von macuser.de nicht so recht mit meinem Uralt-Browser IE 5.1.7 funktionieren, aber egal.] Zwar ist das Thema Grafikkarte im Moment noch nicht vorrangig, aber sobald ich das Projekt angehe, werde ich froh sein, Eure Infos schonmal bei der Hand zu haben.

Wahrscheinlich werde ich dann versuchen, eine ebensolche Karte zu bekommen wie du, sascha30, wenn es dann die Finanzen und die Zeit (fürs Basteln) erlauben.

Viele Grüße und Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten