PCI Express

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ob die neuen Power Macs schon PCI Express haben werden?
Moeglich waers ja, jetzt, wo ATI und NVIDIA ihre ersten Modelle veroeffentlichen...
 
Alle PowerMac G5 ausser der "kleine" 1,6ghz haben PCI Xpress...


greetz
-Arc
 
Original geschrieben von Arclite
Alle PowerMac G5 ausser der "kleine" 1,6ghz haben PCI Xpress...


greetz
-Arc
 

Ähm, nein. Diese haben PCI-X.

PCI-Express ist etwas anderes.
 
macup -> iGerüchte
 
Original geschrieben von Angel
Moeglich waers ja, jetzt, wo ATI und NVIDIA ihre ersten Modelle veroeffentlichen...
 

Sie werden die ersten Chips mit Express-Schnittstelle veröffentlichen, wann aber die ersten Karten auf den Markt kommen hängt davon ab wann die ersten Boards/Chipsätze verfügbar sein werden.

Ausserdem stellt sich die Frage, wer braucht es derzeit ?
Den Normaluser sage ich einmal wirds nicht viel bringen....

PCI-Express ist sicher die Zukunft, wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern bis es sich durchgesetzt hat.
 
Re: Re: PCI Express

Original geschrieben von mrwho
 

Sie werden die ersten Chips mit Express-Schnittstelle veröffentlichen, wann aber die ersten Karten auf den Markt kommen hängt davon ab wann die ersten Boards/Chipsätze verfügbar sein werden.

Ausserdem stellt sich die Frage, wer braucht es derzeit ?
Den Normaluser sage ich einmal wirds nicht viel bringen....

PCI-Express ist sicher die Zukunft, wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern bis es sich durchgesetzt hat.
 

Nicht wenn man die Ankündigungen der Hersteller sieht, den PCI Steckplatz mit einem Schlag auszurotten. Höchstens der AGP Port soll noch eine weile weiter bestehen, PCI ist so gut wie tot.
 
PCI ist nach wie vor DIE interne Schnittstelle für Erweiterungskarten. Ich glaube eher nicht das alle Hersteller jetzt auf USB und FireWire umspringen, und wer will schon so viel Kram hinterm Rechner liegen haben.

Und wenn wirklich PCI verschwinden sollte, dann wird das noch lange dauern, das hat man ja an den ISA Schnittstellen gesehn.

Ausserdem sind sich AGP und PCI sehr ähnlich, nur der AGP Slot hat eine höhere Taktfrequenz.
 
der pci bleibt wohl laenger in den boards als der agp
der wird recht schnell verschwinden

wird allerdings wohl etliche mobos geben (pc bereich) die alle 3 schnittstellen haben werden (zeitweise)
 
Die ersten PCI Express Karten werden Grafikkarten sein, also wird auch der AGPort zuerst von Bord geworfen. PCI wirds noch ne ganze Weile geben, alleine schon da man fuer die meisten Karten gar keine hoeheren Geschwindigkeiten braucht, erst recht beim Mac, wo jeder PCI Steckplatz sein eigenes IRQ und damit die volle geschwindigkeit von 133MBps hat.
 
Original geschrieben von Angel
erst recht beim Mac, wo jeder PCI Steckplatz sein eigenes IRQ und damit die volle geschwindigkeit von 133MBps hat.
 
Als Hinweis:
PCI erlaubt automatisches Interrupt-Sharing und PCI hat in Summe effektive 80MBps, nicht jeder Stecker selbst.
 
Original geschrieben von Angel
...PCI wirds noch ne ganze Weile geben...
 

Wenn PCI Express abwärtskompatiebel ist, dann nicht...
 
Hier einmal ein Foto von den kommenden PCI-Express Boards bei PC's

Steckerfolge: PCI-PCI-PCI-Express*4-Express*16-AGP
 
Mal ne Frage...

Für was ist jetzt eigentlich PCI-X gut?
 
Hauptsächlich im Serverbereich, wo die Leistung des PCI-Busses nicht mehr ausreicht.

Z.B. Gigabit-Netzwerke, SCSI320-Controller....

Im Grunde eine aufgebohrte Version vom PCI selbst, alte Technik im Vergleich zu PCI-Express - aber ausgereift und schon lange in Verwendung.
 
hm... schade das apple hier nicht gleich auf pci-express gesetzt hat
 
Ist noch zu neu, die ersten Chipsätze und Boards für Pcs werden gerade auf der CeBIT vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten