PCI-Express 3.0 Grafikkarte auf PCI-E 2.0 Mainboard

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Der Titel sagt es ja bereits. Der PCI-E Standard ist ja komplett abwärtskompatibel, also sollte eine aktuelle PCI-E 3.0 Grafikkarte wie die AMD Radeon RX480 ja in einem Mainboard mit PCI-E 2.0 funktionieren.

Die Frage ist nur: Wie hoch wird der Leistungsverlust sein?
 
GPU-PCIe3-vs-PCIe2.jpg


https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/

Für Anwendungen bzw. CUDA und OpenCL Performance meiner Erfahrung praktisch irrelevant.
Als "größere Gefahr" (Bottleneck) für die Leistung einer aktuellen Grafikkarte erachte ich da fast schon eher die Limitierung durch die CPU - welche auf diesem alten PCIe Board ja schon etwas älter und vermutlich auch schwächer sein dürfte.
Aber auch das spielt bei Anwendungen eher eine untergeordnete Rolle und wird erst so richtig beim Gaming sichtbar.
 
Kann ich die Benchmarks dieser doch recht alten Grafikkarten analog zu aktuellen Modellen nehmen oder ist das nicht vergleichbar. Und ja, mir geht es nicht um CUDA, OpenCL, etc., sondern genau darum: Gaming. Meine CPU ist ein etwas älterer Vierkerner, aber bei modernen Games sind die Grafikkarten ja eh das wichtigste...
 
Das stimmt so nicht ganz, hier ein Beispiel mit einem PCIe 2.0 System bei dem explizit die zu lahmen CPUs für den massiven Leistungsverlust der GPU verantwortlich waren: https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-131#post-8836381

Schau Dir mal die beiden unten angehängten Benchmark-Ergebnisse an.
Interessant sind hier natürlich die Ergebnisse unter Windows (da ernsthaftes Gaming ja meist auf Konsolen oder unter Windows statt findet).

Mit den neuen CPUs bin ich da auf einen Score von ca. 3.500 gekommen, mein 8-Core Haswell-E (X99/2011-3) kommt hier auf ca. 3.900, der aktuell meist genutzte kleine Quad-Core Skylake (Z170/1151) auf ca. 4.100.
Die fehlenden Punkte (wie auch FPS in den Games) schiebe ich größtenteils auf die beiden kleinen X5677 (3,45 GHz) während die CPUs in den PCs auf ca. 4 GHz oder 4,6 GHz laufen (mehr Single Core Performance).

Zum Thema "ab wann wird die CPU zum Bottleneck für die Möglichkeiten einer GPU" gab's vor kurzem noch einen großen Überblick in der PCGH.

ABER: ich denke es hängt einfach auch von Deiner CPU, den Games und der Auflösung ab in der Du zocken willst.
 
PCIE 2.0 reicht auch bei aktuellen Grafikkarten noch aus. Selbst über Thunderbolt 2 (was nur ein Viertel der Bandbreite bietet!) laufen HighEnd-GPUs wie die GTX 1080 noch sehr anständig, wobei da die Begrenzung schon deutlich spürbar wird.
Wenn man natürlich alles aus der Grafikkarte rauskitzeln will, kommt man um eine modernere Plattform nicht herum. Das betrifft aber eben nicht nur die PCI-Bandbreite sondern vor allem die CPU.
 
Ich verwende noch einen Intel Core i5-2500. Ich würde gerne mehr Frames bei Spielen haben, und dachte, eine aktuelle AMD RX480 würde das Problem lösen. Verständlicherweise will ich mir jetzt nicht auch noch aktuelles Mainboard plus CPU kaufen müssen, weil mir das zu sehr ins Geld geht.
 
Sandy Bridge mit bis zu 3,7 GHz auf einem Core - da sehe ich jetzt nicht so wirklich ein Problem.
Zudem ist die 480 ja eine Mittelklasse GPU mit der Du vermutlich in FullHD zocken wirst, korrekt..?

EDIT:
------
Yo, so wie in den Benchmarks der dort aufgeführten Games hatte ich mir das in etwa auch vorgestellt ;O)
 
Meine CPU hat 4x3,3Ghz. Und ja, ich will sogar in 2560x1440 zocken, nicht nur Full HD.
 
Richtig - allerdings boostet da ein Core bis zu 3,7 GHz und bei zweien sind es dann noch immer 2 x 3,6 GHz ( http://ark.intel.com/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz)
Mein Haswell-E hat eigentlich auch nur 8 x 3,0 GHz aber da gehen auch 8 x über 4 GHz und der Skykale hat zwar 4 x 4 GHz (mit Boost auf 4,2 GHz) aber wer solch eine CPU verbaut nutzt da ja meist mindestens 4,6 GHz oder mehr. Außer Du hast diesen i7 in einem iMac denn da wird dann gerne mal gethrottelt statt geboostet ;)

P.S.: Du hast selten HWMonitor, CPU-Z, GPU-Z oder ähnliches offen, kann das sein?

Und Du hast bisher auch noch nicht wirklich Übertaktet...?
Stop, ich nehme das mit dem OC bei Deiner CPU zurück wenn es sich denn wirklich um den i5-2500 NON "K" (http://ark.intel.com/products/52209/Intel-Core-i5-2500-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz) handelt ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steppenwolf
Gerade zufällig drüber gestolpert - hier wird zwar ein 2600 (Sandy Bridge) gegen einen 6700 (Skylake) getestet aber es geht genau um das gier von Dir erfragte Thema:

 
@Steppenwolf
Gerade zufällig drüber gestolpert - hier wird zwar ein 2600 (Sandy Bridge) gegen einen 6700 (Skylake) getestet aber es geht genau um das gier von Dir erfragte Thema:


Das Fazit des Videos fällt aber sehr eindeutig aus: Eine neue Grafikkarte lohnt sich also auf jeden Fall, je höher die Auflösungen werden, desto geringer wird der Leistungsabfall durch den Flaschenhals der alten CPU.
Ich werde mir also eine RX480 holen.
 
Und hier nochmals ein kurzer Bericht einer PCGH-Testerin die mit Ihrem i5-2600(K) und einer R9 280X auf eine RX 480 umgestiegen ist: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-radeon-rx-480-nitro-oc-zaehmbarer-tiger.html

Dass eine alte (leistungsschwache) CPU bei geringeren Auflösungen wie FullHD zum Bottleneck werden kann mußte ich hier vor einiger Zeit auch mit einem alten Phenom II am TV und einer 980 Ti feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmals ein kurzer Bericht einer PCGH-Testerin die mit Ihrem i5-2600(K) und einer R9 280X auf eine RX 480 umgestiegen ist: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-radeon-rx-480-nitro-oc-zaehmbarer-tiger.html

Dass eine alte (leistungsschwache) CPU bei geringeren Auflösungen wie FullHD zum Bottleneck werden kann mußte ich hier vor einiger Zeit auch mit einem alten Phenom II am TV und einer 980 Ti feststellen.
Das Fazit der Testerin fällt doch auch gut aus?! Und ich scheine ja im Vorteil zu sein damit, dass ich eh nur in WQHD spielen will.
 
EBEN - und ich glaube das haben Fl0r!an wie auch ich ja geschrieben als wir hörten was für eine Sandy-Bridge CPU Du verwendest ;O)
Nochmals zur Sicherheit: Du hast einen i5 2500 und keinen 2500K verbaut, richtig..?
 
Zurück
Oben Unten