PCI auf nie wiedersehen?

chrigu

chrigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ich mache mir im Moment ein bisschen Sorgen, weil ich heute feststellen musste, dass die normale PCI Schnittstelle mit den neuen Dual-Core G5 wohl nicht mehr unterstützt wird.

Dumm ist, dass ich noch eine PCI Hammerfall Soundkarte in meinem QS G4 habe, die ich zukünftig weiterverwenden möchte. Heisst das jetzt noch schnell zum Händler rennen einen "alten" G5 besorgen, oder auf eine Lösung warten?
 
das gleiche mit digidesign karten usw. im moment sind die alten der renner ;-)
 
meine m-audio geht auch nicht mehr :(((
gibt es denn schon pci express nachfolger oder muss man jetzt auf eine externe lösung umsatteln?
 
Ich hab jetzt noch schnell bei http://www.rme-audio.ch nachgeschaut, evtl. ist meine Karte noch zu PCI-X Computern kompatibel.

Laufen PCI-X Karten auf den neuen Dual-Cores?
 
Nein, PCI-X ist wieder was anderes. Das hatten die "großen" der alten Duals.

Ich denke, in einiger Zeit wird es Pro-Karten auch - und irgendwann nur noch als PCIe geben.
 
Naja, gehört die Hammerfall-Karte auch schon zum alten Eisen. Beim nächsten Mac Kauf wohl besser ein Firewire Interface z.B MOTU 828mkII für 780 Euros mit in die Finanzierung einberechnen.

Weiss ja sonst nicht, für was ich Geld ausgeben soll… :cool:
 
PCI-X ist die schnellere Serverversion von PCI. PCIe ist eine Neuentwicklung, die nur noch den Namen gemeinsam hat.
 
wenn sich ein MArkt dafür entwickelt:

macnews Artikel bez. PCIe/PCI Interface
 
vava schrieb:
wenn sich ein MArkt dafür entwickelt:

macnews Artikel bez. PCIe/PCI Interface

...nur wo lötet man den chip auf bestehende karten auf... :rolleyes: ;)
 
pci-express sind auch andere stecker, da reicht nicht nur ein chip auflöten ;)

p.s. mit digidesign ist man eigentlich immer im pech ;)
die hatten schon so oft probleme mit ihren karten und pci ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lemonstre schrieb:
...nur wo lötet man den chip auf bestehende karten auf... :rolleyes: ;)

Der sinn von dem ding ist es eine "Adapterkarter" bauen zu können. Man kann den Chip auch auf bestehende Board Designs integrieren um nicht ein völlig neues Designen zu müssen.

Diese Adapter Karte würdest du in einen PCIe Steckplatz stecken und die Adapter Karte würde als Bridge bzw Hub für den PCI Bus dienen.

D.h du würdest deine bestehende PCI KArte in einen zusätzlichen PCI Slot stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hübsches Ding - das Probelm ist bloss wo baut man solch eine Karte in einem PowerMac ein.

Physikalisch wird das nicht möglich sein, selbst eine einfach Adapterkarte zwischen PCIe-Siockel und Karte wird etwas hoch ausfallen :/

Da hat Apple etwas "extrem" gehandelt, selbst moderne Mainboard haben derzeit noch 2 PCI-Slots zur Verfügung, anstatt nur auf PCIe zu setzen.

Dieses Chip ist eher dafür gedacht bestehende Chipdesigns weiter zu verwenden und mittels dieser Bridge PCIe-fähig zumachen.
 
mrwho schrieb:
Da hat Apple etwas "extrem" gehandelt, selbst moderne Mainboard haben derzeit noch 2 PCI-Slots zur Verfügung, anstatt nur auf PCIe zu setzen.

pc mainboards hatten auch noch ewig ISA steckplätze ;)
aber extrem würde ich das nicht nennen, pci-express gibt es jetzt schon mehrere jahre. dadurch wird der flaschen-hals pci beseitigt und mit der zwischenlösung agp vereint.
eigentlich hätte apple schon den schritt machen sollen, als es pci-x in den g5 packte. da blieben ja auch schon viele pci-karten auf der strecke...
 
Digidesign will im Novermber PCI-Express Karten herrausbringen.

Nur wenn man, wie hier, mehr als drei Karten braucht rät Digidesign die alten Karten in einem Standard PCI Expansion Chassis zu verwenden.
Auf jeden Fall ist das alles gerade sehr unbefriedigend da wir geplant hatten in den nächsten Wochen eine größere Bestellung bei Digidesign auf zu geben.

Mal schauen was die Zeit bringt...
 
mrwho schrieb:
Hübsches Ding - das Probelm ist bloss wo baut man solch eine Karte in einem PowerMac ein.

Dieses Chip ist eher dafür gedacht bestehende Chipdesigns weiter zu verwenden und mittels dieser Bridge PCIe-fähig zumachen.

Stimmt habe vergessen dass der Powermac keine LeerSlots im Gehäuse vorgesehen hat.

Platzmässig schauts da im Powermac nur mässig aus.

Bliebe noch eine Alternative mit externen Gehäuse
 
www.mobl.com/expansion/products/pcie_expansion/6slot
 
Zurück
Oben Unten