PC333 Ram für meinen 17"imac, 1Ghz?

skaterdssd

skaterdssd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hey Leutz!

Frage:

Kann ich in meinen imac 17", 1Ghz auch anstatt eines
512MB SO-Dimm DDR 200Pin 2,5 V PC-2100
einen
512MB SO-Dimm DDR 200Pin 2,5 V PC-333 einsetzten?
Die Größe und Polung (200Pins) ist gleich, nur halt die Mhz-Taktung liegt höher,
oder irre ich mirch hier voll und zerschieße irgendwas im Rechner, wenn ich den anderen einbaue?
Risiko?

Danke,Cris.
 
Hallo
Du könntest das machen allerdings läuft der PC333 Speicher dann als PC266 , was die Geschwindigkeit angeht.Da der iMac PC 266 nur unterstützt.Ein weiterer Faktor ist ob die CL Größe die gleiche ist ,sie sollte nicht höher liegen als die des Orginals.Und letztlich wie der iMac den Speicher abfragt(verwendet).

MfG
Buddha
 
Hi Buddah!

Vielen Dank erstmal, morgen probiere ich den Speicher mal aus und kann dann evtl.
mal nen feedback geben!

gruß,cris.
 
...so, nach langen hin und her habe ich leider feststellen müssen,
dass der imac 17" 1Ghz 2 verschiedene RAM-Steckplätze hat:
1.Hauptsteckplatz intern, mit Speicher von Apple ausgeliefert
hat einen 256 DDR 266Mhz,PC2100 184Pin
2.Erweiterungs-Steckplatz muß ein DDR 266Mhz,PC2100 oder ein PC333
mit 200Pin rein

Wichtig hierbei ist der kleine Unterschied der Pins und der unterschiedliche Preis der beiden RAM-Typen.
Der 200Pin kostet wesentlich mehr, als der 184Pin!

Ich habe jetzt also einen neuen 512 DDR 266Mhz,PC2100 für 60 Euro in den Hauptsteckplatz eingebaut (der 256´er der drin war ist jetzt übrigends bei ebay zu ersteigern! ;-)) und den 512MB PC333 wieder verkauft, da ich im Erweiteruns-Steckplatz ja schon einen drin hatte!
Also kurzer Riegel außen, langer innen.

Ach ja, noch was, hatte vorher 768Mhz Ram drin, nachdem ich den 256 gegen den 512 noch ausgetauscht habe und jetzt mit 1Ghz Ram arbeite habe ich schon eine Beschleunigung bei Panther erlebt.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein fetter Riegel im Hauptsteckplatz und bis auf 1Ghz hochzugehen!

Gruß,
cris
 
Du meinst GB... wollte nur ein wenig Klugscheissern.

Aber diese Weisheit hättest Du auch vorher aus dem Forum erlesen können :)

Wie weit wirken sich die zusätzlichen 256 MB auf Dein System genau aus? Ist der Finder schneller geworden? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen - da ja mit ~700 MB Ram genug vorhanden ist um den Finder komplett auszulagern...
 
Zurück
Oben Unten