Pc100, Pc133?

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hallo, Liebe Community.
Hab eine Menge Fragen, drum leg ich gleich los:

Ich bin seit 3 Tagen im Besitz eines IMac G3 DV Pro/400 MHz.

Jetzt muss ich den Rechner natürlich etwas aufrüsten.

Aktuell installiert sind: PC100-322S- 64 MB, und PC100-222S-128 MB.

Ich hab natürlich null Plan, bez. Aufrüsten.

Mit anderen Worten:
Welche Speichererweiterungen (PC133?) kann ich verwenden?
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich mich mich ein wenig umschauen kann?

edit.
Eine grössere HD ware eigentlich auch von Nöten.
Momentan sinds 10GB.
Auch hier würde ich mich über ein paar hilfreiche Infos freuen.

Vielen Dank
Gruss
tob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen an Board :)

In meinem iMac G3 DV+(450 mhz) arbeitet 1 GB PC133 RAM zu meiner vollsten Zufriedenheit. Achte nur darauf, dass es keine Noname Bauteile sind, da Macs darauf oft allergisch reagieren. ;)

ww
 
Danke, und wieder einen Schritt weiter :)
 
Na ja, bis zu den 256 MB Speicher hatte ich mit meinem G4 nie Probleme. Ab 512 MB unbedingt beim Händler kaufen!
Aber vorher mal bei Apple nachschauen wieviel Speicher der Kleine verträgt!!
 
1 GB ;) :cool: , so stehts jedenfalls in der Produktinfo.
Der DV-Pro war ja einer der Letzten.
 
das tob schrieb:

Der DV-Pro war ja einer der Letzten.
Nicht wirklich. Es gab davor und danach jeweils vier Revisionen. ;)

ww
 
PC133 sind abwärtskompatibel.
 
1 GB ?? Mein Bruder hat einen iMac G3 333 Mhz mit derzeit 160 MB. Was geht denn gemäß neuesten Erkenntnissen (also NICHT die apple-site!) an RAM rein?
 
bauerson schrieb:
1 GB ?? Mein Bruder hat einen iMac G3 333 Mhz mit derzeit 160 MB. Was geht denn gemäß neuesten Erkenntnissen (also NICHT die apple-site!) an RAM rein?

Die 333 und 350er vertragen nur 512MB. Glaube ich :D Schau mal in die Servicemanual auf meine Seite oder in die Übersicht auf Cupertino.de
 
das tob schrieb:
Eine grössere HD ware eigentlich auch von Nöten.
Momentan sinds 10GB.
Auch hier würde ich mich über ein paar hilfreiche Infos freuen.

Die RAM-Fragen wurden ja schon beantwortet, zur HD:

IMHO unterliegt der iMac G3 auch der 128GB-Grenze, er kann keine größeren Festplatten adressieren. Meine Empfehlung wäre eine Samsung SpinPoint 120GB ATA/IDE-Anschluss (kein S-ATA!). Entweder als 5400 U/Min-Version (Günstig, sehr leise) oder als 7200 U/Min (auch nicht teuer, auch relativ leise, bessere Performance). In meinem G4 werkelt eine 7200er SpinPoint mit 120GB und ich bin sehr zufrieden. Der Einbau ist allerdings etwas umständlicher, du musst die Unterseite des Gehäuses demontieren. SchaSche hat auf seiner Homepage die Apple Repair Manuals verlinkt.

Viel Erfolg,

animalchin

das tob schrieb:
Wo hast du das BO gelassen :D?
 
SchaSche schrieb:
Die 333 und 350er vertragen nur 512MB. Glaube ich :D Schau mal in die Servicemanual auf meine Seite oder in die Übersicht auf Cupertino.de

Ich habe eine iMac G3 350DV mit 768MB RAM und eingetragen ist er bis 1 GB und offiziell wurde er von Apple mit 512MB max. ausgezeichnet.
Ab den Slot-In iMac's konnten alle iMac's 1GB RAM verwalten und sie laufen auch damit, man sollte aber vorher unbedingt das Firmewareupdate durchführen, so verträgt er auch PC-RAM's ohne Probleme.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Ich habe eine iMac G3 350DV mit 768MB RAM und eingetragen ist er bis 1 GB und offiziell wurde er von Apple mit 512MB max. ausgezeichnet.
Ab den Slot-In iMac's konnten alle iMac's 1GB RAM verwalten und sie laufen auch damit, man sollte aber vorher unbedingt das Firmewareupdate durchführen, so verträgt er auch PC-RAM's ohne Probleme.

Mortiis

Na das ist doch mal eine Auskunft! Danke!
 
Gern geschehen, bin nur nicht mehr so oft online (wegen Job), sonst könnte ich öfters mal einige Hilfestellungen geben, wenn ich kann. Ein persönlicher Tip von mir, wäre das Info-Programm "Mactracker"(mal Google-Suchfunktion benutzen, gleichnamige Seite könnte mit .com enden oder so), zeigt sämtliche Hard- und Softwaredaten von Produkten aus dem Hause "Apple" an und auch die "Apple-Clone" von Mitte der 90ziger sind mit von der Partie. Lohnt sich auf jedem Fall, nicht nur für Fan's des "heiligen Apples"

Mortiis
 
animalchin schrieb:
Die RAM-Fragen wurden ja schon beantwortet, zur HD:

IMHO unterliegt der iMac G3 auch der 128GB-Grenze, er kann keine größeren Festplatten adressieren. Meine Empfehlung wäre eine Samsung SpinPoint 120GB ATA/IDE-Anschluss (kein S-ATA!)

Danke.
Ich denke 40 GB und 512 MB RAM reichen völlig aus.
Schliesslich möchte ich ihn bloss für ein altes Logic oder Cubase verwenden.
Und natürlich fürs Netz, (auch grossartig um Pages zu überprüfen.)

Mit dem OS 9 ist das allerdings kein grossartiger Spass.
Mozilla 1.2 :D , oder Explorer 5.1-> mehr geht nicht.(Ich kann ja nich mal richtig quoten :rolleyes: )
Das alleraller-erste was ich benötige wäre OSX.10.1, dafür dürfte das vorhandene Equipment schon mal reichen.
Ich denke 192 MB Arbeitsspeicher wird das 10.1 schon packen.
Langsamer gehts ohnehin nicht:)

Wo hast du das BO gelassen :D?
Die hab ich verloren :D ,aber es gibt tatsächlich einige Gemeinsamkeiten :rolleyes:

Hm, noch ne Frage:
Wieviel würdet ihr denn für das Betriebssystem ausgeben?
Meine einzige Infoquelle ist ebay :(
Weshalb werden eigentlich soviele 10.1 Upgrades verkauft?
Ich dachte, man kann das 10.0.0 ohnehin gratis updaten.(war wohl irgendwie nicht so der Hammer.)

edit. Ich weiss die letzte Frage gehört woanders hin, aber dieses Board ist noch etwas unübersichtlich für mich. Muss mich erstmal durchkämpfen hier;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten