PC-User sucht Hilfe für iMac "Dummy"

  • Ersteller inquietthoughts
  • Erstellt am
I

inquietthoughts

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ein herzliches Hallo allen MacUser Community Mitgliedern.

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis und helft mir ein wenig, mich in die Welt der Mac-User einzufinden.

Ganz speziell geht es um eine Neuinstallation eines iMac (Snow) mit der Typenbezeichnung "M7709LL-A" mit Mac-OS 9 inklusive beiliegender Software und DFÜ-Netzwerk .

Das Problem bei dem Unterfangen:
1. der iMac steht in den USA
2. Ich befinde mich in Deutschland
3. die Installation wird durch eine Person durchgeführt, die diesen iMac zwar benutzt, jedoch auch nicht mehr.

Leider gibt es im Umfeld niemanden, der dabei helfen könnte. Ich weiß, schwer vorzustellen, leider ist es aber so.

Auf dem iMac ist ein mehr oder minder funktionsfähiges Mac-OS 9 (genaues Release bisher leider unbekannt) inklusive beigelegter Software installiert.

Für mich als Win-User: "Geht nichts mehr = format c: und Neuinstallation" (Pfiffige Kerlchen haben natürlich rechtzeitig ein funktionsfähiges Image der Standard-Installation angefertigt - spart Zeit und Nerven)

Nun zu meinen Fragen. Wie gehe ich in so einem Fall mit einem iMac und Mac-OS 9 um ? Anstatt an den Fehlern zu laborieren, die mir leider nicht genau bekannt sind und deren Feststellung unter den oben genannten Voraussetzungen schwer bis kaum möglich ist, möchte ich das System komplett neu installieren.

Wie ist die beste Vorgehensweise?
Worauf muss ich achten?
Ist so eine Installation für einen "iMac Dummy" mit telefonischem "Beistand" von einem Win-User (der sich von neuen Herausforderungen allerdings nicht so leicht abschrecken lässt) möglich/ratsam?

Diese Fragen sind noch sehr allgemein gehalten, was sich hoffentlich noch ändern darf, soweit meine Anfrage auf Resonanz stößt.
Ich möchte anmerken, dass ich mich seit ein paar Stunden auf diversen Internetseiten mit "Mac-OS Using/Install Guides" beschäftigt habe und dies auch weiterhin tun werde. Ich also im Laufe der Zeit mit Sicherheit auch fundiertere Fragen zu stellen vermag und mich nicht darauf verlasse, mundgerechte Anleitungen zu erhalten und meine Hände in den Schoß zu legen.

Nun möchte ich meine Ausführungen vorerst schließen und hoffe auf Eure konstruktiven Reaktionen

MfG
Thomas
 
Hi Thomas,
1. die System-CD in das Laufwerk einlegen
2. Neustarten + die Taste C gedrückt halten (jetzt startet er von CD)
3. Wenn der Finder wieder da ist gibt es auf der CD ein Programm Namens "Aktualisierer" oder MacOS 9 Installation" - das öffnen
4. Durch die Dialoge gehen und dabei "Neuinstallation" oder so ähnlich wählen.

Details zum weiteren vorgehen findest du sicher bei apple.de

BTW.. ein interessantes Vorhaben!
 
Zurück
Oben Unten