PC und Powerbook verbinden

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo! Kann ich einen PC und mein Powerbook miteinander verbinden und somit Daten austauschen? Geht das über Firewire (so einfach, wie ich Mac und Mac verbinden kann)? Oder über was würde das gehen (vor allem, wenn der PC keinen Firewire-Anschluss besitzt)? Vielen Dank im voraus! Julinka
 
über die netzwerkkarten könntest du die rechner verbinden, dazu bitte die suchfunktion anschmeißen. dort findest du sehr nützliche tipps....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du denn einen Mac und einen PC mit einem Kabel verbinden, wenn Du keine Schnittstelle am PC hast? :eek:

Tipp: Nimm ein simples Netzwerkkabel und steck das eine Ende in den PC und das anderen in den Mac.

PC:
Rechtsklick auf Netzwerk -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Festlegen: IP: 192.168.1.1, Subnet: 255.255.255.0, Rest lässt Du leer, speichern, evtl. Neustart (*g*)

Mac:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Festlegen: IP: 192.168.1.2, Subnet: 255.255.255.0, Rest auch hier freilassen und Anwenden.

PC:
Rechtklick auf den entsprechenden Ordner, Freigabe -> den großen Text unten anklicken, "Einfach freigeben", Namen vergeben - speichern/übernehmen. Achte darauf dass "Jeder" lesen & schreiben kann...

Mac:
Im Finder Apfel+K drücken: smb://192.168.1.1 und "Verbinden" klicken, dann mit dem Windows-User einloggen (wenn Du keinen Passwort hast, lass es frei)... dann Daten schaufeln ;)

PS. Hab hier kein Windows Rechner zum Nachschauen, falls Du kein XP hast, könnten die Menüs leicht anders heißen, probiers mal aus :)

Ciao
Dennis
 
Irgendwie stimmen Deine Links nicht Eismann :(
 
autch,habe sie aus meinen favotiten gezogen.egal aber du hast ja eine idiotensichere anleitung geschrieben,
da dürfte nichts schief laufen
 
DieTa schrieb:


Hui! Ich werde das alles einfach mal versuchen. In der Hoffnung, dass es dann klappt (da PC französisch). Netzwerkkabel = Ethernetkabel? Wäre denn eine Verbindung mit Firewire möglich, wenn es eine solche Schnittstelle gibt? (Ich kann das im Moment nicht nachprüfen, da der Rechner in Frankreich steht und der Besitzer mir nicht eindeutig antworten kann, ob vorhanden oder nicht). Vielen Dank für eure Antworten! Wow!
 
Wenn der PC nen Firewire-Anschluss und Windows XP hat, dann sollte das klappen, ja. Windows XP unterstützt genauso wie Mac OS X ab 10.3.x Firewire over IP.

Ethernetkabel = Netzwerkkabel, ja.
 
Habe das gleiche Problem und alles, was da oben steht ausprobiert, aber bei mir funzt das nicht. Was mache ich falsch??
Also die Fakten: PB (Mac OS X 10.4.5 ) per Firewire-Kabel mit PC (Windows XP Pro) verbinden.
Ich bitte um eine (auch für Blöde) verständliche Anleitung. :eek:
Danke im Voraus.
 
Moin!

Hast du grundsätzlich eine IP-Verbindung zum anderen Rechner?
Bzw. WAS hast du alles eingestellt?

MfG
MrFX
 
Hoffentlich krieg ich das aus dem Kopf jetzt noch hin. Sitze gerade bei der Arbeit am PC und nicht vor meinem heißgeliebten PB.
Beide Geräte mit einem 6-pol-Firewirekabel (sauteuer) verbunden.
Habe auf dem PC einen separaten Ordner angelegt und den freigegeben. Dann habe ich unter Netzwerkeinstellungen(glaube ich) manuell eine IP-Nr. und Sub-Netz-Nr. vergeben. Rechner neugestartet.
Auf dem Mac habe ich dann Firewire-Verbindung angehakt, IP-Nr. und Sub-Netz-Nr. vergeben (dementsprechend), ja und das wars.
Dann solte man doch auf dem PC die neue Verbindung sehen, oder? Ich sehe nichts.
 
Moin!

Wieso sauteuer? Sowas kostet 'n paar Euro...

Du hast aber am PC auch das Firewire-Interface konfiguriert, und nicht den normalen Netzwerkanschluß?

Am Mac hast du Windows-Freigabe unter Sharing auch an? Der Mac ist in der gleichen Arbeitsgruppe wie der PC?

Geht denn ein Ping zum jeweils anderen Rechner?

MfG
MrFX
 
Hast Du evtl. die IP's in den gleichen IP-Range gepackt?

Bsp für "so solls NICHT sein":
Netzwerkkarte: 192.168.0.2
Firewire: 192.168.0.3

Bsp für "so BITTE":
Netzwerkkarte: 192.168.0.2
Firewire: 192.168.1.3

Subnet bei beiden: 255.255.255.0

Vielleicht liegt's daran...

PS. Die 192.168.1.x dann auch beim Book ;)
 
ohohoh, Mann-o-Mann-o-Mann. Jetzt, wo ihr das so sagt....
Ich hab so das dumme Gefühl, daß am PC bei "Verbindung herstellen über...", die Netzwerkkarte und nicht die Firewirekarte angegeben ist (ich habe da nämlich nichts umgstellt). Hab ich übersehen, wurde in euren Tipps aber auch nicht expliziert aufgeführt (Zeigefinger hoch). :eek:
Werde ich heute abend gleich mal gucken.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten