PC und Mac

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo ich habe ein Netzwerk über ein DLINk Router laufen. 1Laptop (Win) einen PC (Win7) und ein iMac.
Diese möchte gerne im Netzwerk untereinander kommunizieren lassen, bzw. Ordner freigeben etc.

Ich habe den Artikel hier.mir bereits durchgelesen.

Die beiden Windowsrechner habe ich verbunden gekommen aber vom Mac auf einen PC oder ander herum bekomme ich einfach nicht hin.

In den Systemeinstellung(MAC) habe ich die Windowsfreigabe für einen Benutzer aktiviert. Unter Windows ist der MAC auch im Netzwerk sichtbar. Es scheitert nur an der Kennworteingabe. Kann es daran liegen das der Benutzername des MAC ein Leerzeichen hat?

Der PC ist im MAC Finder sichtbar aber hier kommt auch nur ein Verbindungsfehler bzw. wird noch nicht mal der Benutzer und das Kennwort abgefragt. Über "gehe zu" über die IP funktioniert das leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das in Gang bekomme?
 
Ähhh, wo finde ich denn den Kurznamen? Sorry, bin Mac-Neuling ;-) In den Systemeinstellungen unter Benutzer finde ich nur die Angabe: Vollste. Name
 
Wirf einen Blick Macintosh HD - Benutzer. Da findest du den Namen auch.
 
okay,
gefunden. Aber daran liegt es leider nicht...hmmmm
 
Okay,
ich ziehes mir mal rein. Danke
 
Also durchgelesen habe ich mir jetzt noch nicht alles. Aaaaber. Vom Notebook welcher über WLAN läuft komme ich sowohl auf den MAC und den LAN PC.
Hmmm....nur leider vom MAc komme ich auf keinen der beiden PC bzw. das Notebook (WLAN) ist im Finder auch überhaupt nicht sichtbar.
 
Ist an den Windows Kisten überhaupt was freigegeben?
Sind die Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
 
Ja, selbe Arbeitsgruppe und Ordner sind auch freigegeben.
 
Dann greif halt mal per SMB darauf zu.
 
Habe ich auch schon versucht...Beim Verbinden mit Server "192.168....."ist ein Fehlar aufgetreten.
Die IPs habe ich vorher auch mal via Ping gecheckt. Sieht eigentlich gut aus.
 
Also "smb://192.168.X.X/Freigabe" geht nicht?
Sind die Rechner in der selben IP-Adressen Range?
 
Hast DU DHCP genutzt oder manuell die IP zugewiesen? Ist beim Mac unter Netzwerk, die IP-Adresse des Routers eingetragen, denn Du gehst doch über den Router?
 
Also "smb://192.168.X.X/Freigabe" geht nicht?
Sind die Rechner in der selben IP-Adressen Range?
Ich habe doch tatsächlich im Finder den Slash hinter der IP vergessen......oh Mann.
Läuft alles.
Danke an alle für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten