PC und Mac via Firewire verbinden?!?!?

N

neomaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User.

Ich möchte mein G4 mit Mac OSX 10.3 mit einen PC mit Win XP
via Firewire verbinden.

Hab bereits dies getan, und hab jeden System eine IP vergeben
Mac 192.168.0.1 und PC 192.168.0.2

aber irgendwie kann ich in der Netzumgebung noch kein PC bzw. Mac sehen...

weiter bin noch nicht gekommen............. :-(

Bitte helft mir! (Hab im Forum keine richtige Hilfe gefunden)

Könnt ihr mir Schritt für Schritt genau erklären was ich tun bzw.
beachten muß.

Wie gesagt ich möchte nur File Transfer zwischen Mac und PC
ausüben das ist alles.

Danke in voraus :)

Gruß
Neo
 
Zuerst einmal solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du die Rechner nicht einfach per Ethernet verbinden willst.

Ansonsten musst Du unter Mac OS X in den Systemeinstellungen - Netzwerk unter Netzwerk-Konfigurationen > Neu die Firewire-Schnittstelle als Netzwerk-Schnittstelle aktivieren. Ebenso unter Windows. Im Kontrollfeld zu der Firewire-Netzwerk-Schnittstelle vergibst Du jeweils eine IP im gleiche Subnetz (192.168.0.1 und .2 sind gut).
Dann kannst Du versuchen, ob die Rechner sich gegenseitig anpingen können, unter Mac OS X im Netzwerk-Dienstprogramm, unter Windows in der Eingabeaufforderung.

Dann musst Du entweder unter Mac OS X das Windows-Sharing aktivieren (Kontrollfeld Sharing) oder unter Windows die Freigaben einrichten.
Daraufhin siehst Du entweder den Mac in der Windows-Netwerk-Umgebung oder den PC unter Netzwerk bei Mac OS X. Alternativ kannst Du auch manuell verbinden, am Mac mit Apfel-K und dann smb://IP des PCs bzw. unter Windows irgendwas mit rechter Maustaste...
 
das mit dem firewire over ip hat noch seine tücken.

du musst außerdem drauf achten, dass bei Systemeinstellungen -> Netzwerkkonfiguration die Firewire-Einstellung ganz oben gelistet ist (kann man verschieben)

wenn es klappt ist firewire im vergleich zu Gigaethernet dann aber noch mal deutlich schneller.

Viel Glück
Ilja
 
Dann musst Du entweder unter Mac OS X das Windows-Sharing aktivieren (Kontrollfeld Sharing) oder unter Windows die Freigaben einrichten.
Daraufhin siehst Du entweder den Mac in der Windows-Netwerk-Umgebung oder den PC unter Netzwerk bei Mac OS X. Alternativ kannst Du auch manuell verbinden, am Mac mit Apfel-K und dann smb://IP des PCs.

Beim windows pc musst du das Laufwerk oder den Ordner freigeben.
das geht mit mit rechter maustaste auf den/das gew. ordner/Laufwerk. im kontextmenu musst du dann "freigabe und sicherheit" wählen. dann müsste ein dialog kommen. denn du mit "klicken sie hier, wenn sie den rechner dennoch freigeben wollen" beantworten musst. in der rubrik "netzwerkfreigabe und sicherheit" musst du "diesen ordner im netzwerk freigeben" wählen. jetzt musst du nur noch einen Freigabename eingeben.
wenn du am mac die daten verändern willst, musst du noch "netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern" wählen. wenn du jetzt ok klickst, müsste es funktionieren.

viel glück
 
Oh Mann!

gleich so viele hilfsbereite Menschen! :) :) clap

Ich danke Euch sehr, werde gleich Eure Tips umsetzen.

Ich habe einen 6 Poligen 1394 angeschlossen, es sollte
damit funktionieren, oder?

Leider habe ich kein Ethernet mehr frei, da ich 2 PC´s schon
miteinander verbunden habe.

Daher, wollte ich gern die Firewire via IP nutzen.

Vielen Dank nochmal

Ich melde mich falls ich noch Fragen habe

Gruß
Neo
 
Original geschrieben von neomaster
Leider habe ich kein Ethernet mehr frei, da ich 2 PC´s schon
miteinander verbunden habe
 

Dann würde ich dir zu einem richtigem Netzwerk raten. Also am besten kaufst du dir einen Hub oder Switch und verkabelst alle Rechner per Ethernet. Denn das Routen über Netzwerk und FireWire ist ein grosser aufwand und macht probleme...
 
Da kann ich SchaSche nur unterstützen.
Einen kleinen (5-Port) 10/100 Switch gibt es schon für ca. 20€.


@ ilja
400Mbit Firewire ist sicher nicht schneller, als 1000Mbit (Gbit) Ethernet. Besonders, weil Firewire eigentlich keine Netzwerk-SAchnittstelle ist und beim "Missbrauch" als Netzwerk-Schnittstelle protokollmäßig sicherlich mehr Overhead macht, als die Netzwerk-Schnittstelle Ethernet. IP over Firewire ist kaum schneller, als 100Mbit Ethernet.
 
Also Mac mit PC verbinden über FW ist einfach nur schnell. Schneller noch als eine Gigabit Ethernet Verbindung.

Aber Vorsicht ist geboten. Irgendwie gibts da noch Probleme. Nach Tagelangem fehlerfreien Transfer wollte ich vor ein paar Tagen mein iBook wieder mit dem PC verbinden. Auf einmal kam aus meinem iBook Qualm und es ging aus.

Jetzt ist der FireWire Controller vom PC und vom iBook Defekt. Das iBook bekommt Heute ein neues Mainboard und den PC lass ich erstmal so wie er ist. Da kauf ich mir lieber eine FW Karte, als mein gerade mal 3 Wochen altes Mainboard schon wieder einzuschicken.
 
Original geschrieben von ._ut
Da kann ich SchaSche nur unterstützen.
Einen kleinen (5-Port) 10/100 Switch gibt es schon für ca. 20€.


@ ilja
400Mbit Firewire ist sicher nicht schneller, als 1000Mbit (Gbit) Ethernet. Besonders, weil Firewire eigentlich keine Netzwerk-SAchnittstelle ist und beim "Missbrauch" als Netzwerk-Schnittstelle protokollmäßig sicherlich mehr Overhead macht, als die Netzwerk-Schnittstelle Ethernet. IP over Firewire ist kaum schneller, als 100Mbit Ethernet.
 

sorry, aber ich habe es selber lange ausprobiert, es ist beim kopieren und lesen von gemischten (kleinen + großen Dateien) bei mir ca. 5 mal (fünf!!!) so schnell.

leider funktioniert es bei mir noch nicht sauber in kombination mit ethernet (giga). Der thread zu meinem Problem hatte leider auch nichts gebracht.

Grüße Ilja

PS: Getestet an zwei G4 unter Panther mit dem 400'er Firewire
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ilja
Das lässt eher auf ein Problem mit der Ethernet-Schnittstelle bei den G4 400 Gigabit schließen. Die darin verbauten Ethernet-Controller (Intel) sind erfahrungsgemäß ein bisschen zickig, speziell, was das Autosense betrifft (= die Suche nach der schnellstmöglichen gemeinsamen Verbindung; der Controller verwendet schon mal 100Mbit Halbduplex, wo 1000Mbit Vollduplex möglich wären). Daher auch die Probleme mit dem 10.2.8-Update in der ersten Version. Und dieses Startupitem http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107475 (in Panther lässt es sich im Kontrollfeld einstellen).

Wie schnell ist denn 5x so schnell?
 
Hallo

es hat alles wunderbar geklappt
File Transfer ist Sauschnell! Ich kann jetzt vom Mac auf meinen Freigegeben PC Laufwerk bzw. Ordner. und umgekehrt.

Ich brauche keine Hubs oder Switch funktioniert so sehr gut.

Danke nochmal für die Hilfe clap

Gruß
Neo
 
Auf einmal kam aus meinem iBook Qualm und es ging aus.

Wie sieht das denn aus? Schaltet ein Computer die Spannung vom FireWire Port automatisch weg? Weil sonst gibt es ja nen kurzschluss...
 
Original geschrieben von ._ut
@ ilja

Wie schnell ist denn 5x so schnell?
 

Hi ._ut,
ich habe den Bericht in der ct und den Umzug meines Büros zum Anlass genommen auf 1000 MBit umzustellen. Das ging problemlos, alle switches zeigen per LED geschwindigkeit + funktionsstörungen an.

Zum Testverfahren: Ich habe einen Jobordner mit großen und kleinen Dateien über den 100'er und den 1000'er switch auf den server schreiben und zurückkopieren lassen. Das 1000'er netzwerk läuft und bringt auch die erhoffte Beschleunigung. Und aus Interresse dann auch noch mal mit firewire.
Quersumme gebildet, dreisatz, Ergebniss (gerundet, ohne dezimalstellen).


Viel aussagekräftiger war aber, dass ich mit dem firewire-netzwerk zum ersten mal eine FreeHand Datei mit vielen Bildern vom Server öffnen konnte,
ohne dabei den Abwasch zu machen
:p

Wieso glaubst du denn das firewire ursprünglich nicht fürs netzwerk gedacht war, das steht doch in den Specs drin?

grüße Ilja
 
Original geschrieben von SchaSche
Wie sieht das denn aus? Schaltet ein Computer die Spannung vom FireWire Port automatisch weg? Weil sonst gibt es ja nen kurzschluss...
 
Ich kann mir das nicht plausibel erklären. Ich steckte das Kabel zuerst an den PC und dann in das iBook, wie ich es immer schon machte. Und dann kam der Qualm schon raus.

Mein iBook ging aber schon öfter aus, wenn ich irgendwelche FW-Hardware anschloss. So ca. jedes 10. Mal. Nur diesmal war es das dann für das iBook. Zum Glück hab ich noch Garantie drauf.
 
Zurück
Oben Unten