PC und Mac per Bluetooth vernetzen-geht das?

K

kool

PC und Mac per Bluetooth vernetzen-geht dass?

Ich würde gerne meine alte Dose und meinen G4 per Bluetooth vernetzen,zwecks Datenaustausch.
Wie geht dass?

MfG
 
hallo! ja es geht...da der thread schoin älter ist, lass mich bitte wissen, ob du selbst schon eine lösung gefunden hast, bevor ich mir jetzt n wolf tippe und hier ne anleitung schreibe, wer die selbe frage hat kann mich aber gern fragen. ich surfe grad mit meinem powerbook per bluetooth über die internetverbindung meines PCs der austausch von dateien im netzwerk klappt auch...
 
Das würde mich auch brennend interessieren.
 
Hallo

habe ein ähnliches Problem, deshalb bin ich auf die Antwort echt gespannt!

Wolfgang
 
Da schließ ich mich an. Die WLAN - Geschichte ist näml. ziemlich nervig.
 
hallo! ich poste morgen mal die anleitung, hab jetzt nicht so viel zeit....ihr braucht auf jeden fall die nokia pc suite (könnt ihr euch bei www.nokia.de runterladen) meine BT software is von widcom aber eiogentlich sollte das mit jeder softwware klappen...also das surfen funktioniert bei mir gut, ich habe so 100€ fürn accesspoint gespart...
 
Prima habe auch den BT-120 von Widcom - werde die Nokia-Software schonmal downloaden.
 
Hallo - ich nochmal

Die PC Suit wird jeweils für einen entsprechenden Handytyp zum Download angeboten - spielt es eine Rolle, welche Version man verwendet?

Gruß


Wolfgang
 
hallo! also ich verwende die pc suite fürs nokia 3650. wichtig ist, dass beid er software das programm "mrouter" dabei ist, welches sich nach der installation nach dem neustart jedesmal in den speicher lädt und im systemtray zu sehen ist (zwei graue diagonal gegenüberliegende stecker als icon).

so die zutaten bei mir:

- ein standard PC mit DSL und windows xp (ich habe pro aber ob pro oder home müsste eigentlich egal sein)
- ein MSI bluetooth USB adapter (müsste qauch jeder adapter gehen, kann ich allerdings nicht testen
- ein powerbook g4 12" rev B. OS X 10.3.2

konfiguration pc:

- die internetverbindung muss natürlich konfiguriert sein und zum sharing freigegeben sein,
- mit der rechten maustaste auf mrouter klicken, dann "eigenschaften" und sämtlich bluetooth com port aktivieren (ich weiß nämlich nicht genau, auf welchen virtuellen port der mac nachher zugreift, daher habe ich bei mir alle freistehenden port angeklickt)

konfiguration mac:

ich weiß jetzt nicht ob es auch mit versionen vor panther geht, habe ich nicht getestet aber eigentlich müsste es gehen, da bei den alten versionen ja auch sereille verbindungen über bluetooth möglich sind.

- im ordner applikationen/dienstprogramme das "bluetooth dienstprogramm" aufrufen
- eine neue verbindung hinzufügen, name eingeben (sagen wir BTinternet), anschluss richtung: ausgang --> gerät auswählen. nun wird der bluetooth pc gesucht und hoffentlich gefunden. bei gerät den pc anklicken und bei bluetooth "bluetooth serial port" auswählen, ein häkchen bei "in der systemeintsellung "netzwerk" zeigen, alle anderen checkboxen ohne häkchen, Anschluß-Typ: RS 232

- nun die systemeinstellung aufrufen und "netzwerk" aufrufen
--> umgebung: neue umgebung, name eingeben, --> zeigen: "netzwerk konfigurationen", ein häkchen bei "BTinternet" oder wie ihr es bei euch genannt habt, --> zeigen: "BTinternet", PPP: nichts eingeben, TCP/IP, Proxies auch nichts, bei "Modem": "Modem": "Null Modem 115200", Fehlerkorrektur & Komprimierung: ja, Vor dem Wählen...: nein, status in der menuleiste zeigen: ja
änderungen aktivieren, fertig!

nun stellt man einfach eine verbindung her, indem man auf das telefonsymbol im finder klickt und aus "verbinden" geht wenn die verbindung hergestellt ist kann man ganz normal surfen und auf freigegebene netzwerkressourcen zugreifen (freigegebene windows verzeichnisse etc.)

bei mir klappt das wunder bar, geschwindigkeit so ca. 40kb/sec reicht für chatten usw. im bett aus :) mein router pc steht in einem anderen zimmer ich hab in einem einfamilien haus (100 m² im halben haus empfang also im 10m radius (auch durch wände) kann ich im haus surfen für mich reicht das aus, fast hätte ich mir einen accesspoint für wlan geakuft aber ich bin von der gpnstigen bluetooth methode begeistert, da sie für meine bedürfnisse volkommen ausreicht. bei fragen und problemen einfach fleißig posten.
 
wow, klingt ja genial einfach.
Da brauche ich wohl nur noch einen USB Adapter, kannst Du einen empfehlen? Ich kenne mich da garnicht aus.
Funktioniert das auch mit 3 Geräten?
1 PC - 1 Gericom Notebood und -1 Imac? Im dem Fall sollens sicher 2 Adapter sein.

Danke

Freundin
 
hallo! also ich bin meinem msi ganz zufrieden einfach mla nach reviews im internet gucken, ich habe für das ding 25€ bezahlt. aber ich glaube ich richtiges netzwerk mit mehreren BT clients ist nicht möglich, da ja eine direkte verbindung ziwschen server und client aufgebaut wird. die bandbreite wäre außerdem dann ja echt zu gering, ich glaube, dass immer nur ein bt client mit der virtuellen seriellen schnittstelle verbunden sein kann, probiert habe ich es allerdings noch nicht...zum aufbauen richtiger funktnetzwerke eignet sich wlan sicherlich um längen besser aber um ein notebook drahtlos ins internet zu bringen richt bt aus.
 
@troymcclure
So,jetzt habe ich den Kopf wieder frei,und werde demnächst mal deine Anleitung ausprobieren.
Wenn Probleme auftauchen,werde ich mich noch mal melden.

MfG
 
es klappt!

Hallo troymcclure

habe Deine Anleitung befolgt - und - es klappt wunderbar

auch unter OS 10.3.2

Nur die freigegebenen Verzeichnisse auf dem XP-Rechner kann ich nicht sehen mit dem Mac - wie muss ich das vorgehen?

Jedenfalls schonmal vielen Dank.

Kabelloses Surfen ist echt klasse!


Gruß

Wolfgang
 
hallo! freut mich, dass es klappt. also meine xp verzeichnisse, sehe ich bei mir auch nicht sofort. ich gehe immer so vor: im finder mit server verbinden, dann als server die adresse so eingeben:

smb://ip adresse des xp rechners/name des freigegebenen verzeichnisses

dann klappt bei mir die verbindung, allerdings ist das bei den übertragungsraten echt nicht empfehlenswert, ich ben utze es nur für kleine dateien...
 
Was heißt kleine Dateien, wie lange dauern 10 mb denn ungefähr ?

Ich würde mir nämlich auch gerne so ein "Netzwerk" einrichten aber wenn die Geschwindigkeit nicht reicht um mal eben ne 10 mb Datei rüberzuschicken laß ichs lieber und schließe ein herkömmliches Lan Kabel an...
 
weiß nich mehr so genau, hab inzwischen einen w-lan router...aber das ding schafft so ca. 60-70kbyte/sec... also für mehr als zum surfen reicht das meiner meinung nach nicht...
 
Okay, danke für die Info...
 
Also ich habs mit der Anleitung jetzt soweit hingekriegt daß das iBook zwar sagt daß es verbunden ist, Safari aber keine Seiten lädt...

Unter XP steht auch unter eingehende Verbindungen "nicht autentifizierter Benutzer" obwohl der PC das iBook kennt und man auch Daten darauf schieben kann.

Any Ideas ?
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, mein PB stellt die Verbindung zu meiner XP-Dose her, dann fängt es an sich zu Identifizieren, das Identifizieren hört dann gar nicht auf und ich kann nix machen.

Ganz normal Daten austauschen funktioniert aber, ich weiß nicht weiter, wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Köln, M
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread mit meinem Problem mit an...

Ich möchte im Prinzip das gleiche, wie es hier für die Internetnutzung per Bluetooth mit PC<->Mac beschrieben ist zwischen Mac und iBook machen.
Mein G4 hängt per Netzwerk an einem DSL-Router und hat eine Verbindung per Bluetooth mit meinem iBook.
Nun würde ich gern die Internetverbindung meines G4 mit dem iBook per Bluetooth nutzen...
Gibts da auch ne Lösung dafür?
Was müßte man denn hier freigeben bzw. einrichten...?

Gruß
-rollo-
 
Zurück
Oben Unten