PC und Mac - Internet

Dustman

Dustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Vergebt mir leute, aber die Suche... hab verschiedenes probiert, kein Treffer welchen ich brauch.... vielleicht bin ich zu dumm... ;)

Also ich möchte bald meinen PC und meinen eMac miteinander ins Internet gehen lassen, über Arcor 768 DSL.

Ich habe in beiden eine EthernetAnschluss schon drin... dann eine Splitter daran das DSL Modem.... von Arcor halt...

Also ich werd ja sicher einen Router brauchen... gibts da eine Empfehlung welcher da auch gut auf dem Mac läuft und so?

Ich möchte mit beiden ins Internet gehen können, auch mal gleichzeitig surfen da FLAT....

Hat jemand da sehr gute Anleitungen zum Einstellen des Macs....?
Weil auf dem PC müsste ich ja nur den Router installieren und die Daten eingeben etc... vielleicht muss man ja beim Mac mehr machen sicher?

Danke für jeden Hilfe!
 
Habe auch Mac und PC im Netz - kein Thema! Im Mac nur das Gateway rein und fertig!

Habe einen Siemens Router (Stand.-Teil von 1und1) absolut kein Problem!
Netgear o.ä. sind aber auch OK ud massenweise zu haben!

Viel Vergnügen damit!

Bei Problemen ruhig PN!

Jo
 
Routern - soweit sie nicht ueber eine spezielle Software konfiguriert werden muessen - ist die Plattform egal die sie bedienen. Du kannst also jeden Router einsetzen, der ueber ein Web Interface konfigurierbar ist. Mir ist kaum eine Software bekannt, die auf dem Mac intensiver konfiguriert werden muesste als auf einem PC. Das gilt auch fuers Netzwerk. Du musst lediglich Ethernet und DHCP bei der Interentverbindung angeben - das wars.

Cheers,
Lunde
 
Okay, da habt ihr mir schon sehr geholfen mit, das Web Interface kenn ich von der Arbeit und so da haben wir das auch... wenn das am Mac nix anderes ist, krieg ich das schon hin :)

Das Gateway, woher bekomme ich den beim Mac?
 
das ist der gleiche gateway wie du es bei windows einträgst. in der regel ist das die ip-adresse des routers.
 
Hi
bei DHCP braucht er das Gateway nicht unbedingt eintragen,
der Router meldet sich. Falls nicht das ist die IP deines Routers
 
Hi!

Hab auch nen Mac und PCs im Netz mit einem SMS Barricade 7004VBR. Das rennt astrein! Also wenn du konkrete Probleme hast nach den Tipps hier bitte nochmal melden!

Mal sehen vielleicht komm ich ja dazu Screenshots zu machen.
 
Hülfe - komme nicht ins Internet

Hallihallo;

bei dem Thema habe ich leider noch einige Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen:

Wollte gestern bei einer Freundin über WLAN (DLink) ins Netz.

1. Ich kam zunächst nicht ins WLAN, weil der Mac für den WPA-key keine Sonderzeichen wie « akzeptieren wollte. Wir haben dann am Router das PW geändert, damit ich überhaupt reinkomme. Geht das nicht mit den Sonderzeichen?

Glücklich im WLAN fand konnten wir dann prompt auch eine Datei vom der Dose auf den Mac schieben (wie immer ich das eigentlich gemacht habe). Ich war also erwiesenermaßen im LAN. Der Airport hatte eine IP zugewiesen bekommen (ifconfig im Terminal?).

Was ums verrecken nicht ging war ins Internet zu kommen. Die Dose war online, aber ich kam mit dem Mac nicht raus.

Nach diesem Fred hier habe ich mir gedacht - Hey, vielleicht fehlt Dir ein Gateway? Allerdings wurde mir die IP ja per DHCP zugewiesen, da sollte doch eigentlich kein Gateway nötig sein.

2a) Brauche ich einen Gateway-Eintrag bei DHCP?
2b) Wo könnte ich das Gateway überhaupt eintragen?

Edit: Ich habe ein Powerbook G4 mit OSX 10.3.5 und Airport Extreme Firmware 3.4.2b1 (3.50.37.p4)

Den Typ vom DLink-Router weiß ich nicht, ist nicht meiner.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß FF

##Update##

Ich vermute mal fast, es lag daran, daß ich für den Airport DHCP mit manueller IP-Adr. ausgewählt hatte. Da muß ich evtl. das Gateway manuell angeben (?).

Bin nach Studium der Seite Baumweb auf die Idee gekommen, mal DHCP vollautomatisch zu nehmen. Kann das Ergebnis noch nicht überprüfen, da ich nicht im WLAN Bereich bin.
 
Zurück
Oben Unten