PC Umsteiger auf Powermac G5 - welchen?

M

malibux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hi Leute!

Mein erstes Posting in diesem Forum....Ich bin seit ca. 15 Jahren PC Nutzer und möchte aber mit meinem nächsten Wechsel auf neue Hardware auf einen Apple Computer umsteigen. Ich beschäftige mich mit Apple seit ca. 1 1/2 Jahre wirklich intensiv und bin mittlerweile überzeugt, dass die Kombination aus Performance und einem genialen Betriebssystem genau das richtige für mich ist :)

Allerdings habe ich noch einige Fragen, die für mich noch ungeklärt sind, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1) Welchen Powermac sollte man sich zulegen? Ich surfe im Net, probiere gerne Programme aus und möchte meine Bilder und Videos bearbeiten. Ich tendiere momentan zu deinem Dual Prozessor System, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt notwendig ist? was sagt ihr zu diesem Thema?
Ab wann zahlt sich ein Dual Prozessor System aus bzw. wo merkt man die doppelte Performance?

2) Wieviel RAM empfehlt ihr mindestens? 256 bzw. 512 Mbyte sind ja doch ein wenig dürftig....dachte so ein 1 Gigabyte

3) Wo sollte man das RAM kaufen? Direkt bei Apple mitbestellen oder bei einem anderen Händler kaufen?

Vielen Dank!
 
Hallo und willkommen.

RAM kauft man bei
1GB ist schon ok und wenn das Geld reicht bist du mit 2GB für die nächste Zeit auf der sicheren Seite und den Rest beantworten dir die anderen MUs.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Da du keine Spiele spielst, könntest du dir auch mal den iMac anschauen. Günstiger ist der allemal.
Sonst nimm den PowerMac, der deinem Budget entspricht. Reichen würde dir jeder. Schneller und mehr Prozessoren sind natürlich nie verkehrt.

2) siehe 1) Kauf so viel RAM, wie du dir leisten kannst. 1GB ist sicher nicht verkehrt.
 
Bei Apple mitbestellen wird teuer da die Preise im Gegensatz zu dsp-memory viel höher sind.
Ich würde dort deinen Mac mit der Mindestbestattung kaufen, und später aufstocken. Du solltest darauf achten das du deinen Ram (beim Powermac...) immer paarweise kaufst. z.B. nie 1x 512 sondern immer parallel 2 nebeneinander....
 
danke für die raschen Antworten!

@altobelly: d.h wenn ich einen mac mit 256 MByte RAM bestelle kann ich keinen 1 Stk. Gigabyte RAM einbauen?
 
Richtig Speicher muss immer paarweise eingesetzt werden -> DualChannel interface.

Bedenke, daß der PM 1,8er 4 Speicherbänke besitzt und der 2,0er und 2,5er 8 Bänke.
 
bei mir schnurrt seit gestern ein 1,8 Dual mit 1,25 GB RAM.
Für mich als Grafiker reicht der für Bildverarbeitung vollkommen.
Die Programme starten, das ich mir die Augen reibe wenn ich das
mit meinem G4 PB vergleiche. :D
 
@dr.noplan

cool! wie hast du das mit dem RAM gelöst? 256 + 512 in der einen Bank und nochmals 512 in der anderen?
 
Nein 2 x 128 und 2 x 512
 
Zurück
Oben Unten