pc übers lan ein/ausschalten

retrospektive

retrospektive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Gibts ein Tool unter macos mitdem das geht (so wie remoteshutdown) unter win

danke
 
Es gibt WakeOnLan. Damit kann man Pakete an MAC-Adressen verschicken, die die Rechner aufwecken.

Dann könnte man mit VNC auf den anderen Rechner zugreifen und ihn bedienen und wenn man fertig hat, dann kann man den Rechner wieder schlafen schicken.

So hab ich das mit Macs gemacht, aber das dürfte systemunabhängig sein. Allerdings hab ich die Rechner nur aus dem Ruhezustand aufgeweckt und auch wieder dahin geschickt. Den VNC-Server auf dem zu weckenden Rechner muss man natürlich vorher installiert und eingerichtet haben.

Vielleicht hilft die Antwort ja...
 
Zurück
Oben Unten