PC to Powerbook 15" switch?

NewtoMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ein grosses „Hallo“ zusammen,

bin auf der Suche nach ein Paar Antworten auf meine Fragen.

Mein PC ist wider einmal am Ende, dh er ist zum Arbeiten (Webdesign, Grafik, Videoediting, Gamen) viel zu langsam und schlichtweg nicht mehr tauglich. Bin auf den Mac gestossen, da ich viel im Grafischenbereich mache, insbesondere interessiert mich das Powerbook 15“, weil ich es auch gut mal für Sound-Aufnahmen mitnehmen kann und ich es vielleicht auch in meiner späteren Berufswahl (Grafiker, „vielleicht“) gut einsetzen kann. Habe aber noch viele Fragen, denn ein Mac zu kauf soll gut überlegt sein, -Preis-.

1.) Im Powerbook 15“ ist ein Firewire port 400 eingebaut, ist dies genug gut um anständig Videomaterial von einer MiniDV Kamera aufzunehmen? Und ist dies allgemein ohne Probleme möglich mit dem PB.

2.) Ich möchte meinen alten PC in das AirPort-Netzwerk mit Cabelcom-Modem integrieren, geht das?

Hatte eigentlich noch viel mehr Fragen gehabt, aber die werde ich dann mal zu einer besseren Uhrzeit stellen (und ich mich auch wieder an sie erinnere).
Ahja falls von Interesse- besitze einen 433MHz Pc mit 184Mb Ram (sehr sehr langsam dieses sch* Teil und stürzt andauernd ab)

Besten Dank schon mal für die Antworten,
und gut nacht.
sleep
 
Der Firewire 400 Port ist derzeit Standard was das übertragen von DV Material betrifft. Jede digitale Kamera kommt mit einem DV Ausgang um die Daten schnell zu übertragen. Und die 400 MBit die möglich sind reichen dafür auch dicke aus, schließlich sind 400 MBit gleich 48 MB/s was nicht mal moderne Festplatten ausreizen können.

Allerdings würde ich dir empfehlen, beim Kauf noch ein wenig zu warten. So wie es aussieht, steht das 15" PowerBook kurz vor einer kleinen Modellpflege inkl. dem Nachfolger von IEEE1394a (Firewire 400): IEEE1394b (Firewire 800).
 
Wollte ich auch gerade posten!

Lieber noch etwas warten...


Selbst wenn du ein gebrauchtes kaufen möchtest, auch die könnten (odewr werden) durch neuere Modelle günstiger werden...
Allerdings würde ich gebraucht keinen 400er für Videobearbeitung nehmen, ich denke, der wird ganz schön schwitzen...

ein 800er würde ich empfehlen, der Preisunterschied ist vertretbar und lohnt sich, wenn du etwas weiter denkst...

Gruß Taner
 
jop ich bin auch am warten,,,
kauf mir dann den powerbook 15,4' gleich dann auch mit
dem neuen betriebsystem zusammen, welches
im spähtSommer kommt ;) zusätzlich sollte dann der neue ipod
auch draussen sein, welcher ich sicher kaufen werde :D
*spar*
 
....., würde ja auch gerne warten, aber lohnt sich das wirklich, denn es wird immer wieder etwas neueres geben. Ich warte ja theoretisch schon seit ich mir einen neuen PC gekauft habe auf etwas Besseres, da es damals auch nicht der Beste war.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Win Emulator für den Mac gemacht, würde mich noch interessieren was ihr dazu meint.
 
Mit dem warten hast du andererseits auch wieder Recht...
im schlimmsten Fall bist du nur am warten ;-)

Mit dem Emulator meinst du sicher Virtual PC (von Connectix)
Habe es selbst gehabt und es ist auf jeden Fall eine Alternative wenn kein Weg um Windows führt!
Die Perfomance ist ok, zum spielen jedoch absolut ungeeignt, falls du das vor hast!
Du kannst jede Windows Version installieren und starten, als wäre es ein PC... (aberr ein etwas langsamer)

Ich habe mittlerweile ALLES von M$ von meiner Festplatte entfernt ;-)

Gruß Taner
 
Original geschrieben von NewtoMac
....., würde ja auch gerne warten, aber lohnt sich das wirklich, denn es wird immer wieder etwas neueres geben. Ich warte ja theoretisch schon seit ich mir einen neuen PC gekauft habe auf etwas Besseres, da es damals auch nicht der Beste war.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Win Emulator für den Mac gemacht, würde mich noch interessieren was ihr dazu meint.
 
Es ist ein Unterschied ob das nächste Update in vier bis fünf Monaten ansteht oder wie im Falle des PowerBook 15" wirklich direkt vor der Tür steht. Das 15" PowerBook ist das einzige ohne Aluminiumgehäuse und Firewire 800. Sogar das 12" PowerBook hat dies, es kann sich also wirklich nur noch um sehr kurze Zeit handeln bis es ein neues 15" PowerBook mit besserem Gehäuse, vermutlich besserem RAM (DDR-SDRAM höchstwahrscheinlich), schnellerer CPU, Festplatte und Superdrive für weniger Geld gibt. Wenn es dir das Warten nicht wert ist, greif zu. Aber rechne damit, dass es in wenige Wochen (evtl. sogar Tagen, keiner weiß das genau) ein neues 15" PowerBook geben wird das für weniger Geld deutlich mehr bietet als das derzeitige Modell.

Zu Virtual PC: Ich arbeite zwangsweise damit und es ist - speziell auf älteren Macs - eine Qual. Mein G4/450 reicht dafür grade so aus, Windows 2000 läuft zwar quälend langsam aber man kann damit arbeiten. Mein alter K6/2 350 den ich mir aus alten Bauteilen zusammengeflickt habe führt Win2k inkl. Anwendungen um ein vielfaches schneller aus als VPC.
Bei neueren Macs mit schnellerer G4 CPU soll jedoch bereits Windows XP in annehmbarer Geschwindigkeit ausführbar sein, natürlich ist "annehmbar" reine Definitionssache.
 
Original geschrieben von D'Espice
 
... und Firewire 800. Sogar das 12" PowerBook hat dies...
 

nee, das 12" PowerBook hat dies nicht...

Aber das Alu Gehäuse schon...

Gruß Taner;)
 
Stimmt, das Einstiegsmodell hat kein Firewire 800. Ich gehe jedoch ganz stark davon aus, dass es das mittlere Modell kriegen wird. Schließlich kostet das 15" PowerBook einen Haufen Kohle, da muss schon etwas drin sein um die Kunden zu überzeugen.
 
jo ich stimme euch zu,
ich möchte gerne ein 15', jedoch der jetzige ist zu teuer im
vergleich zu dem 12' und 17'. also ist warten momentan wirklich
das beste, wenn du ein 15' kaufen willst ;)
 
habe mich für das PB definitiv entschieden und werde wohl auf das neue 15" warten...
 
also ich habe mich für das 15" PB entschieden da es das einzige ist auf dem noch OS 9 läuft. ich weiss aber nicht ob du darauf wert legst newtomac....wenn nicht, kannst du sicher warten...obwohl man nicht verschweigen sollte dass es immer eine ewigkeit dauert bis 1. ein neues PB 15" herauskommt und dann 2. dieses auch verfügbar ist...das 12" oder 17" PB kam neu heraus und es hat sage und schreibe 10 wochen gedauert bis man es hier in deutschland ergattern konnte. also selbst wenn die noch OS 9 bootfähig gewesen wären hätte ich nicht so lange warten können (gier) llol.
vom preis her finde ich das 15" PB zwar nicht billig aber wenn man bedenkt dass die 800MHZ version im oktober noch 5800 EURO!!!! gekostet hat, dann ist es jetzt (mit höherem prozessor) doch nicht mehr so teuer.
also ich denke :
1. wenn du neu am mac bist und keinen wert auf OS 9 bootfähigkeit legst
und
2. wenn du bereit bist im zweifelsfall extrem lange zu warten,
und
3. mehr geld ausgeben willst, da neumodelle immer teurer sind am anfang,
dann warte auf das neue 15" PB...es gibt allerdings noch offiziell keine angaben über eine neue version, kann also noch was dauern.

solltest du aber bekannte haben die OS 9 nutzen oder wenn du dich bereitts auskennst und den vorteil zweier betriebssysteme nutzen willst und nicht so lange warten willst....dann greif jetzt zu...

aber egal wie du dich entscheiden wirst: das PB ist ein geiles teil, und alleine der Bildschirm wird dich so in seinen Bann ziehen dass du nicht mehr ohne sein willst:)
Fidel
 
Zurück
Oben Unten