Pc taucht im Netzwerk immer erst irgendwann auf...

S

Stevenbecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo. Vielleicht eine doofe Frage: Ich möchte gerne vom MacBook die Freigaben auf meinem PC sehen. Wenn ich im Finder-Fenster auf Netzwerk klicke taucht dort der PC aber oftmals gar nicht auf. Irgendwann ist er dann plötzlich zu sehen. Wovon das abhängt konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Muß ich irgendwie das Netzwerk aktualisieren oder so etwas?

Danke schonmal!
 
das kommt vom DHCP - die beiden Geräte bekommen zwar leases aber das dauert etwas bis die sich "eingepfiffen" haben.

5-10 Minuten sind da schon normal - vergeb doch mal feste IPs - da kannst du sowas ganz gemütlich umgehen.
 
Ich benutz auch nen DHCP aber sowas kommt bei mir nicht vor, die Freigaben sind bei mir sogar im Autostart.
Könnt aber auch daran liegen das ich in ner Domain bin.
 
grünspam schrieb:
das kommt vom DHCP - die beiden Geräte bekommen zwar leases aber das dauert etwas bis die sich "eingepfiffen" haben.

5-10 Minuten sind da schon normal - vergeb doch mal feste IPs - da kannst du sowas ganz gemütlich umgehen.

Ich hätte jetzt auf die spartanische funktionsweise eines Windoof rechners als LMB getipt...... abhilfe würden die festen IPS auch hier schaffen.

Weis es vieleicht jemand besser ?

thx
 
In dem Fall hier ist Apple der Schuldige - SMB ist im Finder nicht schön eingebaut...
 
Beide Rechner nutzen den gleichen router und haben auch immer beide die gleiche festbleibende ip vom router zugewiesen. ich kann keine regelmäßigkeit feststellen wann im finder bei netzwerk der pc erscheint und wann nicht.
 
Das ist normal, dass es bis zu 15min dauert.

Über die IP zum Rechner verbinden geht aber schon direkt nach dem Booten.

Mehr dazu auf meiner Seite...

Homer
 
StruppiMac schrieb:
In dem Fall hier ist Apple der Schuldige - SMB ist im Finder nicht schön eingebaut...

Das ist ein generelles Problem von SMB, das hat mit Apple nichts zu tun. Die Implementierung in OS X ist Samba mit allen Vor- und Nachteilen.

Grüße,
Flo
 
Danke, die Seite sieht ja vielversprechend aus. Mittlerweile ist nach knapp 12 Minuten auch die Arbeitsgruppe in der der Windows-Rechner angemeldet ist im Finder erschienen. Ist man von apple ja gar nicht gewohnt, dass man einfach mal ne viertelstunde warten muß und es keine andere Lösung gibt...
 
versuche mal in der smb.conf den parameter prefered master = yes zu setzen ,,, nun schau ob es nach nem neustart besser geht so zwingst du samba dazu diesen dienst zu übernehmen ,default ist in der smb.conf prfered master = no eingestellt was zur folge hat das erstmal entschieden werden muss wer der LMB ist , die zeit das es um die 10 minuten dauert ist charakteristisch für das LMB problem auf windows seiten....
 
Finde ich die smb.conf auf dem windows-rechner?
 
Stevenbecker schrieb:
Finde ich die smb.conf auf dem windows-rechner?

Nein, die ist auf dem Mac unter /etc
Ich bin nicht sicher ob das gut ist dass Du da drin rumfingerst wenn Du nicht 100%ig weisst was Du tust. Das soll keine boshafte Unterstellung sein, aber der Eindruck drängte sich bei der Frage auf.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Nein, die ist auf dem Mac unter /etc


wenn du es dennoch nicht lasen kannst mach ne sicherungskopie von der smb.conf so kritisch schätze ich die datei nicht ein , aber ärgerlich ist eine verwurstete smb.conf allemal

Ich bin nicht sicher ob das gut ist dass Du da drin rumfingerst wenn Du nicht 100%ig weisst was Du tust.

hmm da hast du recht , und entkräftet meinen lösungsvorschlag doch maasgeblich....... nix für ungut :rolleyes:
 
Geh über die IP - das is das sicherste.
Warum auf die Darstellung in der Arbeitsgruppe warten?

Wenn du dir eine Verknüpfung vom gemounteten Laufwerk erstellst, kannste per Doppelklick das nächste mal die Verbindung wieder herstellen....

Homer
 
also ich weis auch nur, dass man da nicht wirklich was machen kann; meine löung ist die, dass ich einfach gaaaz oft aufs netzwerksymbol (beim mac) klicke; das beschleunigt den vorgang bei mir drastisch...

naja is auch keine professionelle variante, aber es funzt...


HAnnes
 
Ihr habt's genau erfasst. Ich hab keine Ahnung. Deswegen hätt ich auch nicht auf meinem schönen neuen MacBook in irgendwelchen Dateien rumgefuhrwerkt. Ich werd's dann wohl weiterhin über die IP machen, aber danke für eure Hilfe.
 
Stevenbecker schrieb:
Ihr habt's genau erfasst. Ich hab keine Ahnung. Deswegen hätt ich auch nicht auf meinem schönen neuen MacBook in irgendwelchen Dateien rumgefuhrwerkt. Ich werd's dann wohl weiterhin über die IP machen, aber danke für eure Hilfe.

besser is es dann wohl....;)

aber man lernt ja nie aus http://gertranssmb3.berlios.de/output/
 
Zurück
Oben Unten