PC-Tastaturlayout am iBook|Powerbook (10.3)

J

jog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Wohl nur für Switcher oder CrossplattformUser sinnvoll und nützlich:

Ich habe eine Keyboard Layout geschrieben, so dass man (zumindest bei den Notebooks) das [gewohnte] PC-Tastatur-Layout hat - sprich die Zeichen ²³{[]}|\@µ~ befinden sich hinter den Tasten, die man vom PC gewohnt ist.

Wer daran Interesse hat, der kann sich das ganze unter
http://powerbook.blogger.de
herunterladen (inkl. kurze Anleitung und Screenshots des Layouts)
 
Etwas komfortabler geht es, wenn man sich das LogitechControlCenter (LCC) von Logitech installiert.

Ob eine Logitech Maus oder Tastatur zwingend vorhanden sein muss weis ich leider nicht. Ich besitze eine 510'er Maus von Logitech und seit Installation des LCC habe ich unter den Tastaturlayouts "Logitech deutsch". Damit sind dann alle Tasten wie bei einem PC. Man muss nur "Logitech deutsch" auswählen, das LCC belässt es freundlicherweise beim (macintosh) "deutsch".
 
Ich halte es für Sinnvoller, das man sich an das Tastatur-Layout
von OS X gewöhnt (sofern man nur noch mit einem Mac arbeitet),
statt irgendwelche Gewohnheiten der Windowswelt weiterzupflegen.

Tipp: Systemeintellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü

Dort kann man die Tastaturdarstellug im Finder aktivieren. Nach
spätestens zwei Wochen hat man sich an die "neue" Belegung
gewöhnt und kann das Hilfsmenü wieder deaktivieren.
 
HAL9500 schrieb:
Ich halte es für Sinnvoller, das man sich an das Tastatur-Layout
von OS X gewöhnt (sofern man nur noch mit einem Mac arbeitet),
statt irgendwelche Gewohnheiten der Windowswelt weiterzupflegen.

Tipp: Systemeintellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü

Dort kann man die Tastaturdarstellug im Finder aktivieren. Nach
spätestens zwei Wochen hat man sich an die "neue" Belegung
gewöhnt und kann das Hilfsmenü wieder deaktivieren.

Wie du schon richtig bemerkst, wenn man nur mit dem Mac arbeitet. Wer im Büro vor einem PC sitzen muss kennt es, dass er abends daheim schon des öfteren aus Versehen "AltGr+Q" drücken wollte - und schwupps ist die Anwendung geschlossen...

Hier muss jeder selbst entscheiden, wie er am Besten arbeiten kann. Ich kann entspannter tippen, wenn ich am PowerBook eine PC-Tastatur nutze um einheitlich zu sein, denn mein Arbeitgeber wird nicht meinetwegen Mactastaturen anschaffen. Wer nur am Mac arbeitet sollte sicher so tippen, wie es auch auf den Mac Tasten aufgedruckt ist.
 
No Fear, ich wollte deinen Script nicht madig
machen, sondern nur meinen Senf dazugeben.

;)

Good Work! *hier daumen hoch einsetzen*
 
genial! danach habe ich als windoof geschädigter schon die ganze switchzeit gesucht! Fensterschließen beim @ nervt nämlich ;-)

DANKE!
 
Problem mit LCC von Logitech

Hi

wollte mal fragen ob auch andere schon mal das problem hatten mit dem LCC
und zwar erkennt der ein Gerät listet das aber nicht auf in dem Menü, also kann ich das auch nicht Konfigurieren. Ich hab mir eine Logitech Cordless Internet Pro Desktop-OEM Tastatur gekauft.

MfG Bene
 
--------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten