PC-Tastatur am iMac

die Ausgabe über per Displayport angeschlossende Bildschirme lässt sich so nicht regeln, allerdings auch nicht mit Apple-Tastaturen...
Korrekt - hier erfolgt die Regelung, nachdem das Signal digital und unverändert in den Displayport eingespeist wurde. Daher geht das nur am Decoder selbst, und das ist eben der Monitor. Ist übrigens bei HDMI genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Tja, dumm gelafuen...
Du kannst Dich mal hier austoben, vielleicht geht etwas:

http://lifehacker.com/5882684/the-best-keyboard-remapper-for-mac-os-x
Keyremap4Mac ist obsolete, heißt jetzt Karabiner.
Ein tolles übermächtiges Open Source Programm!

Damit kannst Du die Funktionstasten der Non-Apple (nicht nur Windows!) Tastatur auf die Apple Funktionen mappen.

Allerdings ist in der Non-Apple Welt die Fn Taste ohne Code und ist nur **innerhalb der Tastatur* ein Modifier.
Dafür sind die Shift-Tasten mit Code versehen und in der Apple-Welt nicht...
 
Um Windowstasten am Mac zu nutzen ist das Tool https://karabiner-elements.pqrs.org/ echt hilfreich!
... aber nicht nur!
bei mir hat es die von Apple stiefmütterlich behandelten Funktionstasten F13 bis F19 zum neuen Leben erweckt:
F13=Screenshot (Auswahl)
F14=Copy
F15=Paste
F16=[
F17=]
F18=\
F19=Desktop zeigen (mit Laufwerke zum auswerfen).
1643578003304.png

Ich möchte das nicht mehr vermissen.
 
Der Betrieb einer PC-Tastatur am Mac lässt, wenn man die richtige hat, sogar fünf weitere F-Tasten zu. :cool:
 
Allerdings nur, wenn der Ton über eingebaute Lautsprecher oder direkt an den Mac angeschlossende Lautsprecher ausgegeben wird - die Ausgabe über per Displayport angeschlossende Bildschirme lässt sich so nicht regeln, allerdings auch nicht mit Apple-Tastaturen...
Wenn ein Monitor über DDC verfügt und das über die Schnittstelle angesprochen werden kann, dann geht es mit jeder Tastatur (auch mit Mac Tastaturen, wenn man z.B. das geniale MonitorControl https://github.com/MonitorControl/MonitorControl benutzt.
Hier funktioniert alles (Helligkeit, Kontrast, Lautstärke) über meinen über Thunderbolt 2 angeschlossenen LG 34UM95-P am Mac Mini M1 und vorher am Mac Pro 2013 problemlos mit einer MX Keys for Mac ohne installierte Logitech Treiber (mit geht es aber auch). Über HDMI funktionierten nur die Helligkeit und der Kontrast, die Lautstärke nicht.
 
Ich hänge mich hier mal dran :)
Ich würde meine Funktionstasten am Mac unter Monterey gerne so wie die letzten 16 Jahre nutzen, nämlich OHNE fn-Taste! Leider hat die entsprechende Option in den Systemeinstellungen keine Funktion - egal, ob ich sie aktivere oder deaktiviere, ich muß IMMER die fn-Taste nutzen. DAS NERVT!!! :mad:

Was sind das eigentlich für Vollpfosten bei Apple, die sowas absegnen??? Ich suche jetzt schon über ne halbe Stunde im Web vergeblich nach ner Lösung wegen dem Unsinn. Ob die bei Apple den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und sich hämisch über Internetbeiträge genervter User freuen, die irgendwie versuchen, ihren Rechner wieder nutzen zu können? Den gleichen Schwachsinn gab doch bspw. schon, als man einfach mal die "natürliche Scrollrichtung" umgekehrt hat! :mad:
 
ja witzig hatte es vorher schon mit Fluor versucht, das brachte nix. Karabiner bringt aber tatsächlich, danke! :D

(btw: heute 3h mit Apple Support beschäftigt: "das geht nicht") :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten