PC System zum Spielen! Was brauch ich da? Worauf zockt ihr?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo,.. ich habe einen mac, das wisst ihr ja! auch eine xbox, ok! aber ich sehe immer die vielen spiele im mediamarkt und würde halt gerne etwas mehr auswahl haben,.. besonders mein lieblingsspiel "call of duty" hat auf dem pc bereits diverse expansion packs etc.

jetzt meine frage,.. was brauche ich für einen spiele pc? prozessor? grafikkarte? ram? platte ? ich möchte hauptsächlich "call of duty" und ähnliche aktuelle spiele zocken in mindestens mittelmäßiger bis guter qualität. letzteres bevorzugt.

kurzum: der rechner soll mindestens ein jahr aktuell sein,.. irgendjemand irgendwelche idee? der rechner wird nur zum zocken benutzt,.. und an meinem 23" display angeschlossen. darum sollte die grafikkarte DVI haben,..

danke!

chris
 
ich bin da nicht mehr drin wie früher, aber du brauchst auf jedenfall einen einigermassen guten prozessor. ich würde mir auch so 1 gb ram holen, grafikkarte ist meiner erfahrung nach sehr wichtig, seit ca 2 jahren mehr als früher. da gibt es wohl eine sehr gute neue von nvidia. kosten für einen guten pc würde ich nicht unter 2000 euro annehmen. wegen der festplatte naja sollte möglichst schnelle zugriffe zulassen. ka was es da jetzt gibt, bei mir damals war mal raid im gespräch, das war allerdings schnell weg nachdem 8MB cach platten rauskamen. raid würd ich auch nicht unbedingt nehmen. am besten du kuckst im net nach benchmarks zu aktuellen teilen. also unter www.tomshardware.de gab es früher immer solche benchs zu allem möglichen, von der festplatte zum klassiker graka.

hoffe konnte helfen
nox
 
Die Büchse kostet Dich nur für den Rechner sicherlich gute 700-900 Euro ohne jetzt eine genaue Liste der Komponenten geben zu können, aber das sind so die Erfahrungswerte aus meinem Bekanntenkreis.
 
also:

cpu / mainboard / ram:
bei der cpu würd ich dir zu einem amd raten .. die haben einfach ein besseres preis-/leistungsverhältnis als intel chips.
ein athlon 64 3400+ kostet zur zeit 230€
das passende mainboard dazu kostet dich knapp 90€ und kommt von asus (K8N). darauf findest du einen nforce3 .. ich persönlich hab nur gute erfahrungen mit dem chipsatz gemacht daher würde ich dir dazu raten. das board hat den ganzen schnickschnack wie sata-raid, sound (sehr gut), lan usw onboard.
dazu geht nix unter 1gb ram. kostenpunkt: 260€ (sehr wichtig: auf markenspeicher mit kleinen latenzen achten)

grafikkarte:
im moment iss der geforce 6800 gt der renner. viel schneller als eine normale 6800er und nur knapp langsamer als die 6800 ultra. für knapp 300€ bekommst du ne 6800 GT von asus. (gibt meine nächste investition) :D

festplatte:
90€ für die WD1200JD von western digital (wenn dir 120gb reichen). leise, zuverlässig, schnell. und mit 8mb cache und sata150 auch zukunftssicher.

naja das sind die komponenten auf die es bei einem spielesystem ankommt. :)

Grüße
 
danke euch,.. aber mehr als 1000 euro sind absolut nicht drin ! ich will nur ein bisschen spielen,.. ;-)
 
Du solltest darauf achten, dass das Mainboard PCI-Express unterstützt. Statt Serial-ATA würd ich dir zur WD 2000JB raten, die bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis (ca. 1,7 GB pro Euro).

Am besten gehst du mal zum PC-Händler deines Vertrauens - ich würde Arlt empfehlen, falls es sowas bei dir in der Nähe gibt. Den könntest du dann fragen, ob er dir ein speziell auf Spiele zugeschnittenes System in deinem Budgetrahmen anbieten kann. Lass dir von ihm ein Angebot geben und poste es hier, dann können wir nochmal Kriegsrat halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal halblang! man brauch für cod weder nen 3400er AMD noch ne 300 Euro Grafikkarte.
guck mal lieber, was du so für 500 Euro kriegst:
Atlantis Radeon 9600 Pro m. DVI(99 €)
AMD Athlon XP 2200+ (67 €)
Passendes Board, ASRock (32€)
512GB Arbeitsspeicher (100€)
... + Platte, Gehäuse, Peripherie...

ist dann zwar nix zum angeben, reicht aber für CoD vollkommen aus. Doom III wird wohl auch laufen.
 
COD kannst du auch auf deinem PB zocken. Das läuft einwandfrei... mit guter grafik und ist mit windoof kompatibel.
 
Ich würde dir auch zu etwas, wie joopie vorgeschlagen hat raten. Das reicht für Doom 3. Ein mittlerer Athlon und 512 MB RAM reichen völlig aus. Die GraKa sollte schon etwas besser sein, also eine Radeon 9600 oder besser.

Mein Mitbewohner hat in etwa ein solches System und das ist wunderbar zum Zocken geeignet.

Vergiss aber nicht das Betriebssystem beim Kaufpreis einzuberechnen. ;)
 
jokkel schrieb:
Mein Mitbewohner hat in etwa ein solches System und das ist wunderbar zum Zocken geeignet.


das Problem ist nur: Wie lange? Ich meine, selbst 900 Öhren nur für Spiel und dann womöglich nur ein Jahr aktuelle Spielabarkeit ausgeben, hmmm.... Teurer Wunsch.
 
Bl4cKbIrD schrieb:
COD kannst du auch auf deinem PB zocken. Das läuft einwandfrei... mit guter grafik und ist mit windoof kompatibel.


ich spiel es hier ja auch dem g5,.. habe es extra importiert,.. vor monaten schon,.. aber ich will mehr vielfalt bei den spielen ;-)
 
M8_NX schrieb:

eben,.. und genau aus dem grund sind verschiedene meinungen echt hilfreich,... so erfahr ich von allem etwas,.. aber recht hast du sicher!
 
Mein System:
AMD 2,4XP auf nForce2 Board (von ASUS)
GeForce Ti4200
1 GB RAM (Marke, CAS222)
Soundblaster Live!
5.1 Boxen System

sollte nicht so teuer sein. Den Live! gibt es leider
nicht mehr, aber der Audigity2 Player (oder so)
kostet auch nicht so viel. Ich würde dir aber wegen
des Sounds auf jeden Fall zu einer Zusatzkarte+5.1Boxen
raten. Mir persönlich bringt der Sound mehr Realissmus/
Spielspaß als eine bessere Grafik. Also spare ich bei der Grafik
und "investiere" das gesparte in den Sound.

Mit dem System spiele ich alles in guter Qualität mit 1024x768.
Für mich vollkommen ausreichend. Es fehlen zwar ein paar Effekte,
aber DoomIII und vor allem FarCry sieht bei mir auch super aus.
Und die Effekte nimmt man imho im "Spielfluss" sowieso kaum noch
war. (Im gegensatz zum Sound, wie ich schon erwähnte).

Zur "Haltbarkeit". Ich glaube ein Jahr macht das System nicht mehr
ganz mit. Ein halbes aber sicher. Da man aber meine Grafikkarte wohl kaum
noch einsetzten würde, denke ich wäre eine GeForce 5900 oder
eine AGP GeForce 6600 (soll wohl ab mitte Nov. verfügbar sein)
von der Preis/Leistung her am besten. Ich glaube nicht,
das ich CPU+RAM sehr bald aufrüsten "muß". Wenn ich mir allerdings jetzt
ein neues, günstiges System zusammenstellen wollte, würde ich
eine etwas höhere Taktrate wählen , so 2,6-2,8GHz.

<EDIT>
Mal rechnen:
Gehäuse+Netzteil ca. 90€
CPU 2,6GHz 85€
1GB RAM 200€ (hier nur nicht sparen!)
MB 60€
GaKa 200€
SB 75€ (habe noch ein Live Player für 21€ gesehen)
Tastatur/Maus 70€
HD(80GB)/DVD-ROM 60€+20€

Summe 860€

Zur Auswahl: Gehäuse und Netzteil sind Mittelklasse, CPU ist nicht die beste,
aber ziemlich günstig und für den Preis mit einer prima Leistung. Auch noch in
einem Jahr, da Spiele immer mehr "Wert" auf RAM und Grafikkarte legen.
Super CPUs sind nur nötig, um exorbitante auflösungen darzustellen,
die imo sowieso keiner nutzt. 1GB RAM hilft auch, die schwächere CPU aus-
zugleichen. Mehr RAM bringt z.B. unter DOOM III eine Menge!
Motherboard ein "Auslaufmodell" mit nForce2 Chipsatz.
Bewährt, flott und günstig. Grafikkarte: eine der neuen 6600 oder ein
59xx Auslaufmodell sollte auch für ein Jahr das spielen ermöglichen.
Maus/tastatur nach eigenem gutdünken. Kein Funk oder so für Shooter,
außerdem ist Kabel günstiger, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
(Meine BT Maus hat in der Woche 2 Baterien "gefressen".) Die HD ist rech
klein, da du aber "nur" Spiele installieren willst sollte das dicke reichen und
man spart auch ein paar Euro.

Trotz allem ein meiner Meinung nach sehr teurer Spaß, sich einen
PC "nur zum spielen" zu kaufen...
</EDIT>

kermit

P.S.

Nein, ich aberbeite nicht bei Creativ oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle Dir einen Komplett PC, ich weiß, manche mögen die Nase rümpfen aber meine Freundin hat sich über Ebay gerade ein Sys. mit dem guten alten P 3 organisiert. Dat Ding hatte von Haus aus only 128 MB Ram, haben wir fett aufgerüstet auf 512 MB. Dazu haben wir das popelige Videoonboard Ram von 4 Mb mit einer schnuckeligen Radeon 7000 , auch alt aber gut, auf 64 MB aufgerüstet. Kurzum ist das mittlerweile ein PC der sich zum Zocken sehen lassen kann. Gtößenwahnsinnige Dinger würde ich in eine DOSe nciht stecken, aber für 1000 Euronen Etat sollte ein gutes Gerät drin sein. Übrigens hat der PC meiner Freundin insgesamt 295 Euronen gekostet, und sie spiel wirklich fette Adventures und andere recht grafikintensive Programme, welche auch recht flüssig laufen.


MFG

Dasich
 
Also ich habe folgendes System:

PIV 2,8GHz FSB 800
512MB Ram (2x256MB PC400)
Ein MSI 865 PE Neo2-FIS2R Mainboard (das hat so ziemlich alle Schnittstellen integriert, ausser Bluetooth, sogar Gigabit LAN ist da drauf und 4 (!!) S-ATA Ports.
Eine 80er Festplatte
Und eine GeForce Ti4200 64MB

So, und ich zocke an einem 17" TFT mit 1280x1024er Auflösung. Das neue Need For Speed Underground 2 geht schonmal in der Auflösung bei allen Details nicht mehr. Das ist schlecht !! Da muss eine neue Grafikkarte her.

Tip:
Auf jeden Fall ein PCI Express Board kaufen. AGP ist definitiv tot in der Entwicklung der Grafikchips. Da kommen momentan nur zwei Board Klassen in Frage:

Ein Mainboard mit Intel-Chipsatz (entweder 915 oder 925, aber der klienere reicht locker, ich empfehle da das MSI 915P Neo2) ODER wenn es ein AMD System werden soll, dann kommst Du wegen PCIe nicht um den neuen NForce4 Chipsatz von Nvidia rum. Das ist der bisher einzige, den ich kenne, der für AMDs auch PCIe zur Verfügung stellt, aber der hat wieder nur den neuen Sockel, also die eher neueren AMD Prozessoren.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
ich weiss nicht was ihr vom neuen PLUS rechner haltet, denke aber für 899 euro drüfte etwas vergleichbares schwer zu finden sein.
 
@aka jive:
also wenn ich jemandem einen pc verkaufe, möchte ich zunächst mal wissen, was derjenige anlegen will und was er damit machen will.
CoD, das ist klar - abert sonst? Andere Spiele? Neuere Spiele? Was ist es Dir wert? Surf doch mal zu Alternate und stell dir da mal einen PC zusammen. Mußt ihn ja nicht da kaufen, aber um mal ein Gefühl für die Preise und das Angebot zu kriefen, ist das ja schon mal ein Anfang...
 
Die TV Karte die im PLUS-Rechner drin ist, sowie den DVD-Brenner kann man ja noch ausbauen und verkaufen. Da kommt man schon recht günstig weg.

Ein Spiele-PC ist natürlich immer zu teuer und schon veraltet, wenn man ihn anschaltet. Ob AGP oder PCIe ist glaube ich für die nächsten ein bis zwei Jahre unerheblich.
 
Schau mal hier: http://arstechnica.com/guides/buyer.ars

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Der PC ist schon da (der meiner Freundin) er muss nur noch spieletauglich gemacht werden (GraKa, RAM). Es wurden mir Karten basierend auf dem ATI Radeon 9800 Pro (ca. 200 EUR) und 9600 (ca. 120) empfohlen. Letztere gibt es wohl auch als "Ultimate Edition" die einen passiven (=lautlosen) Kühlkörper statt eines Lüfters hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wuddel:
Ja die 9600XT gibt es auch als Ultimate Edition, aber da zahlte man damals zumindest, als die aktuell war, alleine 80 Euro Aufpreis nur wegen der passiven Kühlung. Das wäre es mir dann doch nicht wert.
Grafikkartentechnisch bietet sich PCIe aber deswegen an, weil nahezu alle Grafikchips die jetzt kommen native PCIe Chips sind und für die AGP Schnittstelle einen extra Bridge Chip brauchen. Daduch kosten die Karten dann etwa 50 Euro mehr als die vergleichbare PCIe Version (so wird es zumindest bei der GeForce 6600GT sein, die ich unbedingt haben möchte).

EDIT: Habe gerade gefunden, was einer der Vorredner meinte: Die GeForce 6800GT gibt es als Version mit 128MB Speicher für unter 300 Euro, von Asus und heisst dann V9999GT/TD128.
ABER: Diese Version unterscheidet sich von der "normalen" 6800GT mit 256MB auch darin, dass sie den Speicher nicht mit 1GHz sondern mit 700MHz ansteuert. Daher auch der Preisunterschied. Sonst kosten die Biester nämlich 400 Euro und mehr.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten