PC soll auf Mac-Netzwerk zugreifen via Internet

flashedgordon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ich hab hier zwei Macs an einen Router hängen...beide mit den üblichen Netzwerk adressen: 192...1 bzw 2 und 3.
Jetzt soll ein PC auf einen der macs zugreifen.
hat jemand ne ahnung mit welchen programm das am einfachsten geht (ich dacht zB an hotline) bzw welche adresse man eingeben muss.
ich habs mit netzwerkadressen probiert bzw kann man sich ja die richtige ip anzeigen lassen; aber auch mit dieser bekomme ich keine verbindung hin.??
danke für die hilfe
 
Was willst du mit deinem Zugriff erreichen? Willst du Daten austauschen können (z.B. mit FTP), oder willst du nur Daten anbieten (z.B. Webserver), oder willst du den Rechner fernadministieren (z.B. SSH oder VNC)?

Wenn du entschieden hast, welchen Dienst du auf dem Mac zur Verfügung stellen willst, dann aktiviere ihn (unter Sharing) und konfiguriere ihn.

Zum Schluss musst du an deinem Router noch den entsprechenden Port von aussen freigeben, und an den betroffenen Rechner weiterleiten (portforwarding).

cla
 
daten will ich austauschen ... welche adresse muss der pc denn anwählen.. bzw muss ich dazu im router noch ne variable ip eingeben?
 
ganz einfach eine verbindung zischen den PCs/Mac per TCP/IP Protokoll sprich du benutzt Samba oder eben ein FTP!
 
flashedgordon schrieb:
daten will ich austauschen ... welche adresse muss der pc denn anwählen.. bzw muss ich dazu im router noch ne variable ip eingeben?

Systemeinstellung->Netzwerke->Sharing->FTP-Zugriff aktivieren
Falls du die OS X Firewall aktiviert hast, dort noch FTP-Zugriff aktivieren.

Dann an deinem Router eine Portweiterleitung auf die IP deines Macs für die Ports 20,21 einrichten (sollte im Handbuch beschrieben stehen), und die Ports (20,21) an der Firewall im Router freigeben.

Jetzt kannst du dann vom PC aus mit einem FTP-Client auf die externe IP (www.whatismyip.com) deines Routers connecten. Du musst dich dann mit dem Usernamen/Passwort eines auf deinem Mac existierenden Benutzers einloggen (ACHTUNG: die Datenübertragung ist NICHT verschlüsselt, und das Passwort wird im Klartext übertragen).
Der eingeloggte Benutzer befindet sich dann im Homedirectory von sich selbst, und hat alle Rechte, die er sonst auch auf dem Rechner hat, wenn du dich am Rechner selbst einloggen würdest (Sicherheitsrisiko).

cla
 
The_MiGo schrieb:
ganz einfach eine verbindung zischen den PCs/Mac per TCP/IP Protokoll sprich du benutzt Samba oder eben ein FTP!

Er will das ganze übers Internet machen...also scheidet Samba aus.

cla
 
chrisi87 schrieb:
Wieso? Samba geht ja auch übers i-net

Ja, es funktioniert...aber es wurde nie dafür entwickelt. Ausserdem blocken manche Provider die entsprechenden Ports, um die Verbreitung von Viren einzuschränken, bzw. User vor fahrlässigen/unwissentlichen Freigaben zu schützen.

cla
 
ok....theoretisch alles klar aber :)
in den sys-einstellungen steht man soll als win-user: \\192.168.0.2\user
eingeben um sharen zu können.........das versteh ich nicht....
was geb ich denn nun im router ein. das mit den ports 20,21 ist doch das port forwarding oder? ich weiss ned wo ich ne ip eingeben soll? wie müßte denn der menupkt heissen?
 
flashedgordon schrieb:
in den sys-einstellungen steht man soll als win-user: \\192.168.0.2\user
eingeben um sharen zu können.........das versteh ich nicht....

Welches Protokoll? Windows-Sharing (Samba)? Naja...einfach am Windows-PC \\192.168.0.2\user im Internetexplorer oder Explorer eingeben, und du solltest die Windows-Freigaben sehen. DAS GILT ABER NUR IM INTERNEN NETZWERK. Wenn der PC übers Internet verbinden soll, musst du anstatt deiner internen IP die externe IP deines Routers angeben.

flashedgordon schrieb:
was geb ich denn nun im router ein. das mit den ports 20,21 ist doch das port forwarding oder?

Richtig. Kuck dir in deinem Router den Punkt "Portforwarding" an. Da musst du eine IP eintragen können (die interne IP deines Rechners, auf dem der FTP-Server aktiviert worden ist), sowie die dazugehörigen Ports (20,21 wenn du FTP verwenden willst).

cla
 
Zurück
Oben Unten