PC schwere Kost, Mac noch schwerer

ja Viren haben nur andere und Trojaner waren die die gegen Brad Pitt gekämmft haben
 
Manchmal weiss ich gar nicht, ob es ein Fluch oder ein Segen ist, wenn man eiigermasssen mit Windows umgehen kann!Bin mit Sicherheit kein Profi, aber es reicht (leider), um meiner Familie und Bekannten bei ihren diversen PC-Problemen helfen zu müssen...

Es ist ein Fluch! Ich benutze seit knapp 4 1/2 Jahren kein Windows mehr. Hatte mich zuerst zu Linux und nun zu Apple geflüchtet. Auf der Arbeit betreue ich ein Windows NT4 Netzwerk, zu Hause gibts nur noch Macs und die liebe Verwandschaft sorgt dafür das ich auch über die Probleme (und deren Lösung) mit Windows XP auf dem laufenden bleibe.

Wenn ichs mit dem Spruch versuche "Ich kenn mich damit nicht aus weil ich es selbst nie/kaum benutzt habe" wird mir kein Glauben geschenkt. Schliesslich arbeite ich ja mit Computern, löse auf der Arbeit ja auch Computerprobleme und habe ja auch schon seit frühester Jugend immer Computer gehabt.

Kann nur sagen: Es gibt nichts geileres als wenn man nach einem harten 11 Stunden Arbeitstag, nach unzähligen Telefonaten mit DAU's die aufgrund ihres geringen technischen Verständnisses nicht mit ihren Workstations klarkommen, nach Hause kommt und einem vom Anrufbeantworter gleich wieder Windows-Probleme um die Ohren gehauen werden.
 
Flauschehase schrieb:
...Jaja und Freitag schwärmte er mir schon vor, wie super einfach doch alles ist und das er keine 5 Minuten gebraucht hat, um ins Internet zu kommen. Lediglich seine Freundin fluchte, weil STRG-C und STRG-V zum Kompieren von Texten nicht mehr ging. Hehe, manchmal wirkt die Apple-Taste wahre Wunder ;)

Mal sehen, was er am Monat zu berichten hat.
...
...vielleicht ein bisschen stinkig, falls Du nicht erwähnt hast, wo beim Mac die @-Taste sitzt (auch wenn sie beschriftet ist)... ;)
 
heute ca. 17.30 uhr, rastede, vor plus: grosses plakat mit einem super-super-mega-pc, mit im desktop-frontteil eingebauten kfz-instrumenten (sah zumindest so aus): zwei ca. 20jährige stehen davor..."wow...sieht gut aus!...gigantischer arbeitsspeicher: 1023mb..."; etc. etc.......habe mich mit grauen abgewendet.......verstehe die welt nicht mehr!
 
@dust123:
Da kann ich dich verstehen.....
Zu Hause will man dann seine Ruhe haben nach der getanen Arbeit.

MfG
Locator
 
Neddi schrieb:
"Kein Problem, ich helfe doch gern. Aber denk doch noch mal über nen Mac nach. Ich habe einen unten bei mir, zeig ich Dir gern mal"


:D :D :D ;) :D

Also, wenn du mich so plump angemacht hättest, nur damit ich ich deine Wohnung komme, würde ich auch noch Windows benutzen!!! ;)
 
Neddi schrieb:
Ich jedenfalls switche nicht mehr zurück, ich hätte einfach zuviel Angst, dass der PC mich langweilen könnte :)

Ein PC ist für mich und meine Nerven mittlerweile viel zu aufregend. Ich sitze lieber an einem langweiligen Mac, wo es nichts zu tun gibt und alles einfach läuft und funktioniert. Schöne langweilige Langeweile *gääähn* :)
 
wonder schrieb:
p.s. seitdem ich meinen mac habe stelle ich mich immer unwissend und sage, ich würde meinen pc nur noch in der firma nutzen und mich damit garnicht mehr en detail auskennen :D

Genau das mach ich auch, klappt auch immer nur nicht bei meinem besten freund :)

Zum Thread, kann eure Erfarhrungen nur teilen.
"Ohje Appple, da gibts ja keine Programme für, und man sollte sich sehr gut mit Computern auskennen wegen den ganzen Kompatibilitätsproblemen."
Ich hab zwar noch keine solche Probleme gehabt (ausser das VLC mit wmv nicht zurecht kommt, aber dafür gibt es ja Windowsmediaplayer, leider ...), aber jedem seinen glauben.

Der gleiche Typ hat seiner Freundin sehr von einem Mac abgeraten, diese hat wohl schon einen ipod oä und findet den Mac von ihrem Bruder auch sehr toll. Ich kann für Sie nur hoffen, das sie ihrem Bruder mehr vertraut als ihrem Stecher *g*.

nox

Edit: Als langjähriger winuser ist der umstieg schon seltsam, wenn man plötzilich nicht mehr ständig irgendwas fixen muss, defrag, reg. pflegen u.ä. aber man gewöhnt sich recht schnell an die ganze freie Zeit die man dadurch hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Angst vor dem Mac" ist schlicht eine "Angst vor dem Unbekannten"
Geht mal raus in die Welt - überall stehen Windows-Rechner. In den Geschäften (MM, Saturn, etc.), in den Firmen, in den Schaufenstern, bei den Freunden etc.
Man kennt das eben.
Einen Mac muss man schon etwas suchen. Und dann immer die Fragen: "geht dies denn auch? kann ich das denn auch anschließen? Und wie mache ich...? etc."
Das sind einfach zu viele Fragen für einen Nicht-Computer-Bewanderten und dann bleibt er lieber bei dem, was er (bzw. sein Freund ;)) schon kennt.

Ich habe bei der Argumentation Pro Apple auch immer wieder Probleme. Bzw. das Problem ist, dass es eben nicht alles gibt und nicht alles läuft was die User in vielen Jahren Windows kennengelernt haben.
Zwei Freunde konnten nicht zum PowerBook wechseln weil sie z.B. wirklich oft mit ArCon (3D-Hausplaner) arbeiten. Ja, mag sein es läuft im VirtuellenPC. Nur muss man den dann auch noch kaufen (zusätzlich zum ohnehin teureren Mac) und auch erst starten, und mehr Speicher braucht er auch etc... also ist hier ein Windows-Notebook schlicht die bessere Empfehlung (günstiger, mehr Anschlüsse - die dort auch genutzt werden, und es läuft ArCon eben nativ). ... hier fehlt also entweder ein ArCon für OS-X oder eine alternative Software die wirklich dasselbe tut (und nicht nur so etwas ähnliches)

Einen anderen Bekannten würde ich gerne zum Mac bekehren. Er hat aber wirklich kaum Kohle für einen Rechner. Er braucht ihn für Internet und Mail weil er freischaffender Künstler ist und auch so Kontakte aufbaut. Aber es darf schlicht nicht zu teuer sein. Ich würde ihm also gerne ein iBook ans Herz legen.
Nur dann geht es los - seine ganzen kleinen "Spielereien" die er im Laufe der Zeit geschenkt bekommen hat... "kann ich denn dieses und jenes Handy anschließen? kann ich diesen MP3-Player damit denn auch nutzen? kann dieser DigiCam-Stick da auch dran? Auch als WebCam? Kann ich die Videos (DivX etc.) denn auch hier angucken? Läuft denn dieses oder jenes tolle Tool dort auch?"... tja und dann muss passen oder sagen: "im Prinzip ja aber nicht so wie unter Windows" und der Cam-Stick als WebCam wird nicht laufen weil es keine Mac-Treiber gibt, den MP3-Player kann er zwar füttern aber nicht so elegant wie die mitgelieferte Software und und und.
Man müsste die Leute also erstmal dazu bringen nicht mehr jede Spielerei machen zu wollen sondern sich auf das Wesentliche zu beschränken. Nur will das kaum ein Privat-User und ich kann das irgendwie auch verstehen.
 
mal meine story

ich finds immer herlich wenn freunde zu mir kommen und sagen wo ist eigentlich dein pc?

na da (ich zeig auf den mini) ==> ach komm verarsch mich nich und warum hört man nichts?

dann sehen sie das dock und finden das auch alles super. von der tastatur sind auch alle begeistert :)

ich sag dann immer ja kauf dir nen mac und du hast das auch alles als antwort kommt meistens: "nen mac ist sche+ße, keine programme etc..."

geil find ich dann nur das es leute gibt die sagen ui das prog ist geil das brauch ich für windows auch (gibts aber leider nicht :p) oder kostet was.

Gestern bin ich echt da gesessen und dachte mir ich pfleg mal den pc (sorry 6 jahre win im hinterkopf gehen nicht so schnell weg) aber man braucht nix machen, keine viren scanner aktualisieren etc.


ach der mac ist wirklich so was von schei+ langweilig ;)

aber wer drauf steht das sich xp nach einem toilettengang selbständig neustartet der ist natürlich mit xp besser drann als mit mac os x in diesem sinne jedem das seine und mir meinen mac :D
 
also ich muss sagen, ass ihr mich zum mac bekehrt habt, hatte mir ja anfangs nur einen ipod mini gekauft, und hab vorher nie so verstnden, warum es macuser gibt, kein programme, spiele sonst was, hab mich dann durch euer forum gelesen und ich war immer begeisterter, dass es gerade anderst herum ist und jetzt bin ich glücklich!
ich persönlich denke aber dass man auch niemanden einen mac aufschwätzen sollte
grüße
 
RETRAX schrieb:
Ein PC ist für mich und meine Nerven mittlerweile viel zu aufregend. Ich sitze lieber an einem langweiligen Mac, wo es nichts zu tun gibt und alles einfach läuft und funktioniert. Schöne langweilige Langeweile *gääähn* :)

...das hast du aber nett gesagt :)

Weils manchmal so langweilig ist schrotte ich von Zeit zu Zeit mal das SYS und dann gehts mir wieder besser ;)

Aber mal was anderes. Ich kann Win User mit ihrer Angst und so gut verstehen. Schaut doch mal wie versaut die sind, wenn man mit nem Win System arbeiten will-dann muß man doch diese eckligen kleinen gelben Flugordner lieben....
Ich bin manchmal auch total angenervt von Computern, möchte die Anleitung auch nicht lesen und schon gar nicht die Online Hilfe beanspruchen. Computer sind eigentlich immer Denkräuber-die machen uns alle fertig. Bleibt höchstnes noch, dass man sich lieber von nem Mac kalt machen lässt als von ner dose....
 
LetsMac schrieb:
ich persönlich denke aber dass man auch niemanden einen mac aufschwätzen sollte
grüße

wie weiter vorne bereits geschildert, geht es ja auch nicht darum den leuten einen mac aufzuquatschen.
es geht ja nur darum, dass leute, die mit MS nicht klarkommen, trotzdem standhaft der meinung sind, macs wären sche... und keine alternative.
die chancen, dass diese personen mit einem mac wesentlich besser zurechtkommen würden liegen sicher nicht bei 100%, aber einen versuch wäre es auf jeden fall wert.
 
elastico schrieb:
Zwei Freunde konnten nicht zum PowerBook wechseln weil sie z.B. wirklich oft mit ArCon (3D-Hausplaner) arbeiten. Ja, mag sein es läuft im VirtuellenPC. Nur muss man den dann auch noch kaufen (zusätzlich zum ohnehin teureren Mac) und auch erst starten, und mehr Speicher braucht er auch etc... also ist hier ein Windows-Notebook schlicht die bessere Empfehlung (günstiger, mehr Anschlüsse - die dort auch genutzt werden, und es läuft ArCon eben nativ). ... hier fehlt also entweder ein ArCon für OS-X oder eine alternative Software die wirklich dasselbe tut (und nicht nur so etwas ähnliches)

Hi
das war auch mal mein Problem, aber wenn man offen für Neues ist, dann sollte man sich mal genauer umschauen:
Es gibt ein wunderbares Programm: VectorWorks.
Nach lanegem, unenspannten Arbeiten mit Arcon und anderen "CAD" Programmen, weil mit einem nicht alles zu machenb ist, habe ich mich dann bei Mac genauer umgeschaut und eben VectorWorks von Nemetschek genauer getestet. Das ist in meinen Augen das einzige Prog, das alle CAD Varianten, die man so brauchen kann, in sich vereint. Und das Ganze auch noch auf höchstem Niveau. Es kann hervorragend 2d (mindestens genauso gut wie AutoCAD von Autodesk) sowie 3d (das viel besser als Arcon, weil nicht so statisch in seiner Ausführung). Man kann es eben für alle Arten technischer Zeichnungen und 3d Darstellungen verwenden. Großer Vorteil gegenüber Win Software: man braucht sich in nur ein Prog einarbeiten und kann alles damit machen (Erklährung für Dosen-User). Nebenbei ist es halt auch so, dass alle CAD Anwendungen "nur" auf WIN "portiert" sind und eigendlich für Mac entwickelt wurden.
Nachteil: Arcon ist halt wirklich einfach. Man kann relativ "wenig damit machen. Architekten, die z.B. VectorWorks kennen, sagen: Ja, Arcon ist ne feine Sache! Da kann ich m,al testen, wie die neue Einrichtung in meinem Wohnzimmer ankommt! Wird meist als bessere "Spielerei" angesehen...

Passt zwar nicht ganz zum Fred, aber wenn ich sowas hörn, dann...

Grüße
Kermet
 
FLATCOATED schrieb:
wie weiter vorne bereits geschildert, geht es ja auch nicht darum den leuten einen mac aufzuquatschen.
es geht ja nur darum, dass leute, die mit MS nicht klarkommen, trotzdem standhaft der meinung sind, macs wären sche... und keine alternative.
die chancen, dass diese personen mit einem mac wesentlich besser zurechtkommen würden liegen sicher nicht bei 100%, aber einen versuch wäre es auf jeden fall wert.


Also ich glaube das ne Dose heute auch gut läuft, und jemand, der mit nem Rechner nicht klarkommt, kommt irgendwie AUCH nicht mit nem Mac klar....da geht das ganze Geheule dann doch nur weiter...

Wartet mal wenn Apple seine Intel Rechner auf den Markt haut, dann wird das OSX auch schlechter werden, da ja mehr und mehr third Party Einzug hält und so weiter. Am Ende haben wir mit dem OSX keine bessere Version als die Win User haben....wird eh alles gleich...die Großen lachen eh über uns...
 
MarcJLH schrieb:
Und was soll ich sagen: Mittlerweile gehe ich einem kleinen Teil meiner Freunde, Bekannte usw. so dermassen auf den Sack mit meinem Apple-Fieber :D Die ärgern sich doch nur, dass ich weniger Probleme hab, als die mit deren Rechnern!

Das kenne ich nur zu gut... ;)
 
Vielleicht sollte Apple mal mehr Werbung für Ihre Rechner machen. Ich habe ... soviel ich mich erinnern kann ... nur Werbung für den iPod im TV gesehen.

Aber um das Eis zu brechen, wäre vielleicht doch mal nötig, ein bißchen präsenter im TV zu sein. Damit die Leute merken, dass ein Mac eben doch nicht von E.T. auf die Erde geschmuggelt wurde und man damit auch arbeiten kann.

Ich meine, so oft wie ich Dell im Fernsehen sehe, würde ich als Neuling dann vielleicht auch mit so einem anfangen.

War nur so ein Gedanke.
 
Naja, persönlich muss ich sagen, dass winxp an sich n ganz gutes betriebssystem ist, das auch relativ stabil läuft (also ich hatte seit 3 monaten keinen absturz mehr und habs genau vor diesn 3 monaten neu installiert :D)...
aber es ist schon seltsam, es war noch so zur windows 98 zeit, da hab ich mal ein netzwerk gesehen (15 PCs) die alle identisch waren. wir haben also auf allen win98 installiert und was war? 3 Rechner machten Zicken ohne ersichtlichen Grund... und wie haben wir es gelöst? Auch keine Ahnung, es ging nach dem wir das 20ste mal denselben lösungsweg gegangen sind, weil es der plausibleste war... soviel zu windows;)
Ich will selber switchen, ich benutze seit win95 eigentlich jedes windows, mal mit kleinen unterbrechungen für OS/2 und seit paar Jahren Linux aber ich will jetzt OSX haben, einfach nur weil ich ein PC haben will, der läuft ohne zu nerven, ohne dass man das System pflegen muss ohne dass man sich gedanken machen muss warum denn das WLAN jetzt schon wieder nicht geht...
Ich habe mit meiner Zeit wichtigeres anzufangen als am PC rumzufrickeln (klar zur Zivi-Zeit war das noch toll, da hab ich auch mit Gentoo-Linux gearbeitet:D), das Studium und die Freundin benötigen einfach einen grossteil meiner Zeit, und diese Zeit möchte ich nicht durch PC-Probleme verschwenden.
Die Kompatibilität mit Programmen und verschiedenen Hilfe-Tools aus PC-Magazinen... fragt die Leute die das installieren doch einfach mal, ob das Zeug wirklich was bringt. Ich hab früher auch diese Progs benutzt, aber wenn man Windows in Ruhe lässt dann ärgert es einen meistens auch nicht, bis auf übliche Macken;)
 
...vor mac os x hätte ich auch keinen mac geschenkt haben wollen... :rolleyes:
meine freundin hatte seinerzeit performas und das duo-notebook mit duo-dock - sehr nett (optisch) aber zu teuer und mir viiiiel zu langsam...
auch mein pb ist mir noch etwas zu langsam, aber damit kann ich privat gut leben - das system, die uptime und das design entschädigen mich bei weitem - never would switch back

...und beruflich brauche ich eh´ weiterhin einen pc ;)

euch einen schönen sonntag,
ciao
w
 
Da habe ich letztens eine sehr schöne Signatur gesehen die hier gut passt:

"Das Schlimmste, was man machen kann, ist jemandem ein System aufzuzwingen."
Linus Torvalds

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten