pc programme auf mac

gsiberger

gsiberger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
hallo mac gemeinde

lese schon länger hier einige sehr interessante statements und finde dies ein geniales mac forum.

möchte nun auch vom pc anwender zum mac anwender mutieren da ich die nase voll habe von windoof.

werde mir nächste woche entweder nen mini oder nen imac kaufen. ich hoffe ich komme mit der mac software zurecht - das sind meine größten sorgen.

meine frage aber lautet wie funktionieren pc programme mittels emulator auf dem mac. ich habe 2 pc programme die auf dem mac sonst nicht laufen die ich aber unbedingt haben muß. an diesem problem könnte der ganze mac kauf noch scheitern!!

und zwar die trainingssoftware des pulsmessers von garmin, der forerunner 301!!

und das ahnenforschungsprogramm the master genealogist!!!

es gibt zwar eine stammbaumsoftware für den mac, die ist aber für meine daten schlicht nicht zu gebrauchen.

kann man diese 2 programme auf dem mac zum laufen bringen und ist das ein mordsaufwand?

lg
 
Herzlich Willkommen,

Gucke Dir mal von Microsoft Virtual PC 7 an. Damit wird Windows auf dem MAC emuliert
 
Falls die Trainingssoftware des Pulsmessers auf Hardware zurückgreift (zum Beispiel einen angeschlossenen Pulsmesser) kann es sein, dass dies nicht funktioniert. Aber sonst sollten die Programme unter VPC laufen, allerdings sacklahm.
 
VPC emuliert einen Pentium Prozessor auf dem du dann ein Windows deiner Wahl installieren kannst. In diesem Windows kannst du so ziemlich alles laufen lassen, was auf einem normalen Windows-Rechner auch läuft. Natürlich nicht ganz so schnell und 3D-Spiele oder ähnliches sind dann nicht mehr spielbar. Für normale Anwendungen reicht es aber vollkommen.
Aufwand ist es eigentlich nocht so viel, du musst VPC installieren (geht schnell), dann Windows auf VPC installieren (das hängt vom verwendeten Windows ab und ist eben eine reine Windowsinstallation) und dann deine Programme.

Warum ist die MacStammbaum-Software (welche meintest du eigentlich?) nicht für deine Daten zu gebrauchen?
 
merci für die schnelle antwort.

also wird windows komplett installiert? und dann - kann ich dann beim start entscheiden was ich starten will oder starte ich das windows dann über ein icon.

und hardware wird nicht erkannt?? ich sollte meine gps-pulsuhr eigentlich schon anhängen können, da ich ja dann mittels software meine läufe auswerten kann.
geschwindigkeit des emulators wäre egal, da ich ja keine spiele oder grafiken damit bearbeiten will.

ich meine MacStammbaum Version 4. ich finde ihn komplizierter zu bedienen. the master genealogist hat wesentlich mehr funktionen zum suchen, anzeigenlassen, zum daten eingeben,... sehr professionell eben. MacStammbaum Version 4 ist zwar für den hausgebrauch geeignet nicht aber für datenbanken die momentan nahezu lückenlos bis 1600 reichen. es würde zwar gehen aber der überblick geht gnadenlos verloren!!!

nochmals: wird eine hardware über usb wie meine pulsuhr nicht erkannt??
 
VPC emuliert nur einen PC und läuft als ein Programm unter OS X, allerdings ziemlich langsam. Ob deine Pulsuhr unter VPC erkannt wird kann dir nur jemand sagen der die gleiche Uhr UND einen Mac hat, alles andere wäre Spekulation.
MacStammbaum gibt es mittlerweile als Version 4.2, ob diese Version allerdings mehr kann weiß ich nicht, der Sinn von solchen Programmen hat sich mir noch nicht erschlossen :cool:
 
Hi,

also wird windows komplett installiert? und dann - kann ich dann beim start entscheiden was ich starten will oder starte ich das windows dann über ein icon.

Windows läuft in einem Fenster unter Mac OS X und kann optional in den Vollbildmodus geschaltet werden. Ein nativer Start auf Mac-Hardware ist nicht möglich.

nochmals: wird eine hardware über usb wie meine pulsuhr nicht erkannt??

Am besten fragst Du das den Hersteller Deiner Uhr.

Morfio ...
 
Du startest immer MacOSX kanst dann aber VPC (und damit Windows) wie ein ganz normales Programm starten. Es läuft dann in einem Fenster oder eben als Vollbild, wie du möchtest.

VPC unterstützt prinzipiell USB-Geräte im Einzelfall muss man aber testen ob es wirklich funktioniert.

Hast du die aktuelle Version 4.2 mal getestet? Hat sich einiges getan. Bin sehr zufrieden damit, kenne allerdings dein PC Programm nicht.
 
Um die Pulsuhr nochmals anzusprechen :

Ich hatte mal Kontakt mit Pulsar <- hiessen die so ? kopfkratz Ja glaube schon.

Von deren Seite wurde mir gesagt das ein Test und MAC OS 10.3.x erfolgreich mit VPC durchgeführt wurde !
 
Kannst du doch auch später ausprobieren. Oder machst du den Kauf eines kompletten Macs nur von der Funktion deiner Pulsuhr abhängig?
 
Willkommen bei MacUser.de!

Wenn's nur an den beiden Programmen scheitern wuerde, dann behalte doch Deine DOSe als Zweitrechner mit den beiden Programmen installiert.

der GermanUK
 
GermanUK schrieb:
Willkommen bei MacUser.de!

Wenn's nur an den beiden Programmen scheitern wuerde, dann behalte doch Deine DOSe als Zweitrechner mit den beiden Programmen installiert.

der GermanUK

Jaaaaa rotfl eine Dose für eine Pulsuhr ob das alleine nicht zuviel ist, damit er nicht abstürzt ? kopfkratz
 
mrthomasd schrieb:
Jaaaaa rotfl eine Dose für eine Pulsuhr ob das alleine nicht zuviel ist, damit er nicht abstürzt ? kopfkratz

Ich weiß garnicht, was daran so komisch sein soll? Denn ich hätte das gleiche vorgeschlagen!

Allein die Anschaffung von VirtualPC kommt dem Preis eines billigen PCs gleich. Und warum nicht The best of both Worlds nutzen?

Viele hier nutzen beide Systeme, da jedes seine Vor- und Nachteile hat. Allerdings stellen die meißten schnell fest, daß der PC dann nur noch selten eingeschaltet wird.

Das einzige Argument gegen diese Lösung wären Platzmangel oder zu wenig Geld einen Mac anzuschaffen, ohne den PC zu verkaufen.

VPC ist wirklich ziemlich mies, was die Geschwindigkeit angeht. Man kommt sich direkt in alte 486er oder Pentium I Zeiten zurückversetzt vor. Einigermaßen zufriedenstellend läuft es nur mit Win 2000.

Ich würde jeden echten PC vorziehen, und sei es ein gebrauchter Pentium II mit 500 MHz.
 
Ich weiss nicht da Mac ja auf Unix aufbaut oder zumindest Elemente davon übernommen hat und auch X11 verwendet könnte es doch gut möglich sein das Transgaming Cedega funktioniert. Ich selbst werde es nächste Woche wenn ich hoffentlich meinen Mac habe ausprobieren.
 
quack schrieb:
Kannst du doch auch später ausprobieren. Oder machst du den Kauf eines kompletten Macs nur von der Funktion deiner Pulsuhr abhängig?
mache den kauf des mac´s wircklich davon abhängig, da ich die gps-pulsuhr wircklich erst gekauft habe und sie mich knappe 350 teuros gekostet hat. diese jetzt nicht mehr verwenden zu können wäre wahnsinn!!

GermanUK schrieb:
Wenn's nur an den beiden Programmen scheitern wuerde, dann behalte doch Deine DOSe als Zweitrechner mit den beiden Programmen installiert.
das wäre eine möglichkeit, allerdings würde dann der imac wegfallen und ich müsste den mini nehmen da ich nur einen bildschirm möchte und den pc ja nicht an den imac bildschirm passt, oder??

merci
 
gsiberger schrieb:
mache den kauf des mac´s wircklich davon abhängig, da ich die gps-pulsuhr wircklich erst gekauft habe und sie mich knappe 350 teuros gekostet hat. diese jetzt nicht mehr verwenden zu können wäre wahnsinn!!

Behalte deinen PC und steuere ihn über Remote Desktop (gibt es bei MS umsonst) und hole dir deinen PC auf deinen Mac, d.h. du hast neben deinem OS X ein Windows in dem gewohnten Speed und voll funktionsfähig


gsiberger schrieb:
das wäre eine möglichkeit, allerdings würde dann der imac wegfallen und ich müsste den mini nehmen da ich nur einen bildschirm möchte und den pc ja nicht an den imac bildschirm passt, oder??

merci

Richtig, der iMac ist ein Computer und kein Bildschirm wie du schon erkannt hast.
 
mrthomasd schrieb:
Herzlich Willkommen,

Gucke Dir mal von Microsoft Virtual PC 7 an. Damit wird Windows auf dem MAC emuliert

Nein, damit wird ein x86er PC auf dem Mac emuliert.
 
pret schrieb:
Ich weiss nicht da Mac ja auf Unix aufbaut oder zumindest Elemente davon übernommen hat und auch X11 verwendet könnte es doch gut möglich sein das Transgaming Cedega funktioniert. Ich selbst werde es nächste Woche wenn ich hoffentlich meinen Mac habe ausprobieren.

Theoretisch ja, praktisch nein, da eigentlich alle komerziellen Spiele als binaries für x86er Plattform ausgeliefert werden, und somit auf dem ppc nicht laufen.

Könntest du aber ein Spiel mit target ppc und os windows compilieren, kannst du es u.U. zum laufen bringen (whine müßte auch noch angepaßt werden).
 
avalon schrieb:
Behalte deinen PC und steuere ihn über Remote Desktop (gibt es bei MS umsonst) und hole dir deinen PC auf deinen Mac, d.h. du hast neben deinem OS X ein Windows in dem gewohnten Speed und voll funktionsfähig
Das setzt auf dem PC aber ein passendes Windows voraus.
Geht das mit 98? Geht das mit XP-Home?
 
quack schrieb:
Das setzt auf dem PC aber ein passendes Windows voraus.
Geht das mit 98? Geht das mit XP-Home?

Es geht mit XP und 2000 Prof, wie es sich bei den anderen verhält weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten