PC-Prg. starten via Remote Desktop

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Wie kann ich eine Remote Desktop Verbindung zwischen Mac und PC herstellen?

Ich habe beide Computer über die Fritz!Box SL WLAN verbunden (PC über USB und Mac über LAN).
Der Zugriff auf den XP Pro PC funzt prima. Ich kann auf sämtliche Laufwerke zugreifen.

Nur die “Fernsteuerung“ funzt überhaupt nicht. :mad:

Ich möchte einige PC-Programme vom Mac aus starten. Es wird, wenn ich das Prg. REMOTE DESKTOP starte, der jeweils andere Computer aber nicht gefunden. :confused:

Was mache ich falsch? kopfkratz ... oder bin ich zu doof?

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe!
 
Vermutlich hast Du am WinXp Rechner die Remote Verbindung nicht aktiviert. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Remote

Oder falls Du Service Pack 2 drauf hast, blockt die Firewall den Port für Remotedesktopverbindung, kannst Du unter den Eigenschaften vom Netzwerk einstellen.

Gruss

Golli
 
Verbindung ist aktiviert - Firewall entsprechend eingestellt

.... trotzdem funzt es nicht!!!

Meldung Mac: "Der Client konnte keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen"

Beim PC wird nur die "eigene" ARBEITSGRUPPE" gefunden!

Noch jemand eine Idee :confused:
 
Hi,

auch ich hatte ein paar Probleme, die Remote Verbindung zum laufen zu bekommen.

Bei mir hat es an der Freigabe des Remote Dienstes gehangen:

geh mal bitte in die Systemsteuerung, dann nach System
hier hast Du ein paar Reiter -> Systemwiederherstellung, automatische Updates und Remote.. Hier wird es interessant..

Remote Desktop Unterstuetzung brauchen wir nicht, drunter gibt es noch ein Bereich: Remote Desktop.
Hier machst Du ein Haken rein. Denke nun dran, dass der RemoteNutzer ein Kennwort zum einloggen braucht (evtl. erstellen).
RemoteNutzer auswaehlen -> hier sollte der Nuzter eingestellt werden, der
Zugriff bekommen soll.

Als naechstes sicherstellen, dass der Port in der WinFirewall offen ist.
Systemsteuerung -> Windows Firewall -> da auf den Reiter Ausnahmen
Fast ganz unten Remote Desktop ein Haken rein. Bei mir ist ein Haken auch noch bei der Remote Unterstuetzung, glaube den brauchst Du nicht.

Wenn Du nun die IP Adresse des Dosenrechners eingibst (RDV) und verbinden drueckst, sollte ein schwazer BS kommen, dann musst Du das PW des Nutzers eingeben.

So fliegt das bei mir. evtl kannst Du noch ein paar Einstellungen zur Aufloesung machen. Kommt dann halt auf Dein pers. Vorlieben an.

Hope this helps
Gruesse Jens
 
funzt leider immer noch nicht! kopfkratz
hat jemand eine schritt für schritt anleitung??

werde meine dose wohl weiter parallel betreiben müssen :motz
 
wie weit kommst Du denn? alles so gemacht, wie ichs beschrieben hab? So habe ich das bei mir zum laufen gebracht.
Du hast den Port in der XP FW freigegeben?
 
geh mal bitte in die Systemsteuerung, dann nach System
hier hast Du ein paar Reiter -> Systemwiederherstellung, automatische Updates und Remote.. Hier wird es interessant..

Remote Desktop Unterstuetzung brauchen wir nicht, drunter gibt es noch ein Bereich: Remote Desktop.
Hier machst Du ein Haken rein. Denke nun dran, dass der RemoteNutzer ein Kennwort zum einloggen braucht (evtl. erstellen).
RemoteNutzer auswaehlen -> hier sollte der Nuzter eingestellt werden, der
Zugriff bekommen soll.

Das hast Du gemacht? was passiert denn, welche Fehlermeldung?
Ping wird korrekt beantwortet?
 
Wenn ich Remote-Desktop auf dem Mac starte, öffnet sich ein Fenster bei dem ich den Computer angeben muss.
Gebe ich nun den Namen oder die Adresse ein und klicke auf "Verbinden" erscheint folgende Meldung:

"Der Client konnte keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen.
Der angegebene Remotecomputer wurde nicht gefunden"

Die ganz normale Netzwerverbindung steht aber!
Ich kann also über Finder/Mit Server verbinden - eine Verbindung herstellen.
 
nimmst du den remote desktop von apple oder von microsoft? um xp steuern zu können musst du den von ms nehmen. (klappt hier wunderbar mit meinem 2k terminal server)

ausserdem MUSS der benutzer, mit dem du dich anmelden willst, ein passwort haben und die verbindung muss erlaubt sein.
 
Geht denn RDV von einem anderen PC aus auf diesen PC ? Bei mir kommt die Meldung u.a., wenn ich den Namen des Rechners eingebe, ich >muss< daher auf dem Mac die IP angeben, aber dass hast Du ja beides schon probiert, wie Du schreibst.
 
hustinettenbär schrieb:
nimmst du den remote desktop von apple oder von microsoft? um xp steuern zu können musst du den von ms nehmen. (klappt hier wunderbar mit meinem 2k terminal server)

MS-Version

hustinettenbär schrieb:
ausserdem MUSS der benutzer, mit dem du dich anmelden willst, ein passwort haben und die verbindung muss erlaubt sein.

bitte etwas genauer - was muss ich wo eingeben bzw. welches prg. muss jeweils gestartet werden (xp und mac)?
 
MacSurfer99 schrieb:
bitte etwas genauer - was muss ich wo eingeben bzw. welches prg. muss jeweils gestartet werden (xp und mac)?

xp: user einrichten, passwort zuweisen, unter systemeigenschaften - remote - den benutzer hinzufügen

mac: ms remote desktop starten - ip adresse eingeben (name geht nur, wenn du nen dns für dein lan hast) - verbinden

klappts?
 
Also bei mir funktionierts... :p

Jedoch kommt auch bei mir immer wieder mal ne Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Erst beim 4ten Versuch hats nun funktioniert. Hab aber alles immer gleich gemacht. :rolleyes:

Netzwerk auf DHCP, aber mit reservierten IPs. D.h. mein PC kriegt immer die gleiche IP zugewiesen und ich verbinde mit auch mit der IP und nicht mit dem Computernamen, denn das scheint nicht zu gehen. Keine Ahnung warum.

User + Passwort, also der Account mit dem man sich anmeldet, müssen am PC vorhanden sein. Ich nehme meinen Admin+Passwort. Weitere User habe ich keine angelegt am PC.

Bin nun verbunden und aktualisiere meinen Virenscanner weil der PC seit 2 Monaten nicht mehr gestartet wurde... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
ich verbinde mit auch mit der IP und nicht mit dem Computernamen, denn das scheint nicht zu gehen. Keine Ahnung warum.

hi :)

das geht nicht, weil dein mac den namen deiner dose nicht in eine ip adresse auflösen kann. dazu müsste es einen dns server in deinem lokalen netz geben.

OMG, ich sag auch schon dose... hab meinen mac noch nichtmal 3 wochen...
 
Doch wenn ich mich via smb://... anmelde (mit Apfel+K im Finder), zwecks Zugriff auf meine Freigaben, dann kann ich sowohl den PC Namen als auch seine IP nehmen. D.h. es scheitert bei mir nur bei RemoteDesktop. Naja, auch kein Problem, da ich die IP ja sowieso kenne (nona, is ja mein PC). :p

MfG, juniorclub.
 
:D :D ES FUNZT!!!! :D :D

Keine Ahnung wieso -
.... habe das XP-System nochmal gestartet, Anmeldung als Benutzer "Administrator" versucht und .....

geschafft!!!!

Jetzt funzt es auch als "normaler" Benutzer!

Vielen Dank für die Hilfe!! clap

carro banana cumber
 
MacSurfer99 schrieb:
Keine Ahnung wieso -
.... habe das XP-System nochmal gestartet, Anmeldung als Benutzer "Administrator" versucht und .....

geschafft!!!!
Windows wie es alle kennen und lieben... Einfach ein paarmal neu starten und viele Probleme erledigen sich von selbst.
 
iDrops schrieb:
Windows wie es alle kennen und lieben... Einfach ein paarmal neu starten und viele Probleme erledigen sich von selbst.
Muahaha... Wie wahr, wie wahr... :p

juniorclub$ uptime
2:32 up 6 days, 10:20

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten