Benutzerdefinierte Suche

Pc ohne Monitor mittles Powerbook nutzen

1. bluesaturn

bluesaturn Thread StarterMacUser Mitglied

Hallo Community,

an der Uni habe ich einen Windowsrechner, aber nur einen sehr alten Monitor. Bis wir neue Monitore bekommen, möchte ich den PC über mein Powerbook gerne nutzen. Ich las hier schon was von RDC von MS und VNC.
    Hier meine Fragen:
    Reicht die Geschwindigkeit zum Arbeiten?
    Kann ich mit meinem Mac noch ins Internet?
    Beide Rechner müssen über eine Netzwerk verbunden sein oder geht auch die direkte Verbindung, so daß ich den Monitor des Books nutzen kann?

Vielen Dank.

Blue

bluesaturn, 17.10.2005
  2. iDrops

iDropsMacUser Mitglied

Wenn auf dem PC Windows XP Professional läuft, dann geht das recht problemlos mit Microsoft's Remote Desktop Client. Bei XP Home, Windows 2000 oder älteren Windows Versionen mußt Du auf VNC zurückgreifen.

Je nach Netzwerkverbindung reicht die Geschwindigkeit zum Arbeiten aus. Was nicht geht weil zu langsam sind video-intensive Dinge wie Spiele, Filme schauen, ...

Word, Excel und Co. sind aber OK.

iDrops, 17.10.2005
  3. bluesaturn

Noch ein kleines Problem

So, ich habe es mit dem Remote Desktop Client von MS nun geschafft. Leider zeigt der kein Runterfahren des Rechners an. Nur Trennen und Abmelden. Runterfahren erscheint nicht.

Wer weiß Rat?

bluesaturn, 18.10.2005
  4. awax

awaxMacUser Mitglied

man kann wenn es windows xp ist über die ms dos eingabeaufforderung den rechner runterfahren oder neu starten, mit dem befehl shutdown und die jeweilige option

awax, 18.10.2005
  5. MrFX

MrFXMacUser Mitglied

Moin!

Einfach bei "Ausführen..." eingeben:

shutdown -r

für Neustart

und

shutdown -s

für Runterfahren

MfG
    MrFX

MrFX, 18.10.2005
  6. bluesaturn

Mein neues Problem ist das folgende: Der Remote-PC hat keinen Monitor. Nun will ich den Remote-PC ja nicht ständig anlassen, sondern abends ausschalten. Unter dem Windows Task Manager habe ich das Gerät runtergefahren.
    Dann manuell wieder hochgefahren. Jedoch wird mir keine Verbindung über Remote erlaubt.
    Muss man sich erst einmal pro Tag auf seinem Remote-PC stationär anmelden, ehe mir vom Win Rechner Remote-Zugriff erlaubt wird? Das geht nämlich nicht, da ich nicht jeden morgen Monitor anschleppen kann.

bluesaturn, 18.10.2005
  7. awax

awaxMacUser Mitglied

normal muss man sich nicht anmelden damit man dann per remote auf den rechner kommt.
    ich kenne das eigentlich auch so, dass man mit remote desktop sogar die login maske sehen kann. was für eine fehlermeldung kommtauf welchen rechner, bzw. bekommst du den windows login schirm oder meldet der remote client am powerbook schon fehler?

awax, 18.10.2005
  8. MrFX

MrFXMacUser Mitglied

Moin!

Eigentlich nicht... ich habe hier einen Rechner mit XP, an dem habe ich seit der Installation keinen Monitor mehr gehabt... vielleicht startet der Dienst nicht richtig?

MfG
    MrFX

MrFX, 18.10.2005
  9. bluesaturn

Ja, ich kann das Anmeldefenster sehen. Ich muß wohl ein wenig warten, wenn der Remote-Rechner heruntergefahren wurde und dann wieder hochgefahren ist. Die dritte Remote-Verbindung klappt dann.
    Ja, der Remote-Client meldet den Fehler. Entweder nicht genug Ram, Netzwerkfehler oder Überschreitung der Anzahl möglicher Anmeldungen bei Windows.

bluesaturn, 18.10.2005
  10. Ulfrinn

UlfrinnMacUser Mitglied

Die alternative zur Eingabeaufforderung wäre der Taskmanager, der in seinen Menüs die entsprechenden Optionen bietet. Was auch funktionieren könnte, wäre der Kurzbefehl Alt + F4 vom Schreibtisch aus. Das kann ich momentan allerdings leider nicht testen, weil es mir an einem passenden Rechner mangelt. ;)
    Ach, mittlerweile habt ihr das mit dem Taskmanager ja schon herausbekommen. :D

Ulfrinn, 18.10.2005
Die Seite wird geladen...