PC-NAS-Software für TimeMachine?

lanos

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Hallo,
gibt es eine NAS-Software für einen normalen PC, wo man Timemschine sichern kann.
System ist HS mit AFPS

Noch ne Frage:
Ist die Server-app für macOS noch für High Sierra zu gebrauchen um zB TM auf einen alten Mac zu nutzen, quasi als Server?
 
TM ist ein Apple-Programm, das läuft auf jedem "normalen" Personal Computer.
Nur nicht auf Windows-Rechnern.
Mit NAS hat das nichts zu tun, die Dinger haben eh ihre eigenen Betriebssysteme.
 
Für High Sierra brauchst du am anderen Ende einen kompatiblen SMB-Server. Dann sollte das funktionieren.
 
Wenn auf dem alten Mac High Sierra installiert ist, brauchst Du kein macOS server. Du kannst unter Einstellungen - Freigaben einen Ordner oder eine angeschlossene Festplatte im Netz als Dateifreigabe teilen und hast dann per Rechtsklick auf die Freigabe die neue Möglichkeit "Als Ziel eines Time Machine Backups teilen".

Siehe auch die Artikel hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl31533145/mac
und hier:
https://www.macvillage.de/blog/2018/02/05/vom-alten-mac-zum-time-machine-server/

Einen PC z.B. mit Linux zur Server zu machen und als TimeMachine Backup-Ziel zu konfigurieren war meines Wissens immer recht kompliziert. Da hat man dann Netatalk installiert, wenn ich mich nicht irre. Ich habe das aber noch nicht gemacht und wenn Du über einen alten Mac verfügst, wäre vielleicht obige Lösung die sicherste und einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Gwadro
Windows als Server für TM Backups ist mir weniger geläufig, unter Linux mit netatalk service eher.

Als gelungene Alternative sollten fertige NAS-Systeme nicht unerwähnt bleiben. Z.B. Synology oder QNAP bieten TM support von Haus aus.
 
Die einfachste Lösung um TM-Backups auszulagern: Kauf dir ein NAS von Synology oder Qnap. Alles andere ist Bastelkram und kann im Fall der Fälle unerwartete Probleme bereiten. Ein Backup hilft dir nichts, wenn du es nicht wiederherstellen kannst.
 
Die einfachste Lösung um TM-Backups auszulagern: Kauf dir ein NAS von Synology oder Qnap. Alles andere ist Bastelkram und kann im Fall der Fälle unerwartete Probleme bereiten. Ein Backup hilft dir nichts, wenn du es nicht wiederherstellen kannst.
Und ein NAS garantiert dir mehr Ausfallsicherheit als ein Backup-Server auf Basis eines Mac? Also ich habe da mehr Vertrauen in Appleprodukte. Auch wenn QNAP oder Synology durchaus einen guten Ruf haben. Gerade der, sowieso schon permanent, im Wohnzimmer als Media-Server laufende Mac mini bietet sich förmlich als zweites Backup-Ziel neben der Time Capsule an. Getreu dem Moto: ein Backup ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mit dem "alten" Mac probieren, eine Serverapplizenz habe ich übrignes vor 3 Jahren mal im Appstore gekauft, auch wenn ich sie damals als Fehlkauf empfand und deshalb nie nutzte.
Was ich gerne möchte:
Ich schalte meinen aktuellen Mac ein und gleichzeitig sollte der andere Macserver wo praktisch die Timemachinebackups gespeichert werden hochfahren und sobald ich den aktuellen Mac herunterfahre soll auch der Macserver heruntergefahren werden, geht das?

Bezüglich NAS (qnap, synology etc) möchte ich nicht mehr, hatte ich schon mal.
Ich möchte auch kein zusätliches Geld investieren, wenn doch dann eher eine 5TB externe 2,5 USB-Platte.
 
Was ich gerne möchte:
Ich schalte meinen aktuellen Mac ein und gleichzeitig sollte der andere Macserver wo praktisch die Timemachinebackups gespeichert werden hochfahren und sobald ich den aktuellen Mac herunterfahre soll auch der Macserver heruntergefahren werden, geht das?
Wenn es nur um die TM-Sicherung eines Macs geht und das Backupziel auch noch ausgeschaltet werden soll wenn dieser eine Mac nicht aktiv ist - warum dann überhaupt übers Netzwerk und nicht eine externe HDD direkt an den Mac selbst als Backupziel anschliessen?
 
Ja hast ja Recht, ich habe eine WD red 6TB ohne Gehäuse rumliegen, dann werde ich mich nach einem geeigneten Gehäuse umsehen.
Gibt es sowas auch im 3,5 Zollberreich mit USB-Stromversorgung oder Firewire vom macmini 2012.

Edit: Ich denke ich werde auf diese externer Platte für TM umsteigen
5000GB Seagate Backup Plus Portable STDR5000200 2.5" (6.4cm) USB 2.0 / USB 3.0 schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas auch im 3,5 Zollberreich mit USB-Stromversorgung oder Firewire vom macmini 2012.
Nein, da eine 3,5" mehr Strom und außerdem auch 12V benötigt. Beides kann USB nicht liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen und lanos
Einen PC z.B. mit Linux zur Server zu machen und als TimeMachine Backup-Ziel zu konfigurieren war meines Wissens immer recht kompliziert. Da hat man dann Netatalk installiert, wenn ich mich nicht irre. Ich habe das aber noch nicht gemacht und wenn Du über einen alten Mac verfügst, wäre vielleicht obige Lösung die sicherste und einfachste.

Das ist mittlerweile deutlich einfacher und deutlich stabiler als das mit Netatalk.

Ab Samba 4.8 unterstützt Samba auch TimeMachine und das sehr zuverlässig. Ich habe schon it 4.7 die patches eingespeilt und das ganze läuft seither absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und lanos
Ansonsten kann FreeNAS Time Machine auch von Haus aus...und kostet nichts, wenn du sowieso schon Hardware hast.
 
ich habe mich jetzt für eine 4TB, 2,5 Zoll, externe HD entschieden
 
Zurück
Oben Unten