PC --> MacBook

S

solariz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Mac User Community,

nachdem ich nun ca. eine Stunde durch das Forum hier stöbere traue ich mich einige Fragen zu stellen.

Zuerst mal zum eigentlichen; Und zwar bin ich seit MsDos 5 Microsoft User. Nach und nach kam auch noch Linux dazu doch nach dem neustem Streich der Redmonder namens Vista hat die Konfrontation zwischen mir und dem Fenstersystem ihren Höhepunkt erreicht. Aber egal... Darum gehts nicht.

Da ich im Sommer sowieso plante ein neues Business Laptop anzuschaffen spiele ich mit dem Gedanken das dies ein MacBook werden sollte. Da ich das Gerät beruflich brauche habe ich einige Fragen aud die ich in der Schnelle nirgends Antworten finden konnte.

Ich traue mich einfach mal diese hier zu stellen da sie für mich doch die "Killerkriterien" sind ohne die ich ein System nicht nutzen kann:




OutLook
Ich nutze Outlook für Adressverwaltung, Email und Kalender via IMAP 4;
Was ist auf MacOS der Pendant dazu ? Und gibt es die Möglichkeit wenn ein Windows Kollege z.b. einen Kontakt per Mail schickt das dieser kompatibel importiert werden kann ?

WLAN
Ich nehme an der Mac nutzt dort keine eigenen Standards sondern auch wie bekannt WPA usw ?

HBCI
Ich nutze HBCI zur Kontenverwaltung und habe dazu für mein aktuelles Win laptop einen PCMCI Smartcardreader und eine Bankingsoft zur verwaltung der Konten und tätigung von überweisungen (DTAUS kompatibel)
Ist dies auf dem Macbook möglich gibt es dazu hardware und Software ?

Bluetooth Synchronisation
Mein derzeitiges Laptop hat eine eingebaute Bluetooth verbindung mit der ich mein Nokia E60 wunderbar mit Outlook Kalender und Kontakte synchronisieren kann. Gibt es diese Möglichkeit auch auf dem Mac ?

Programmier Editoren
Ich nutze derzeit für meine Win Kiste meist PSPad als PHP CSS HTML XML JS Syntaxhighlighting und Code suggestion Editor. Gibt es solch einen Editor auch für Mac ? Ich denke schon ;) Nur wie wie nennt er sich ?

Shell / Bash
MacOS basiert ja im kern auf ein UNIX derivat. Wie schaut es mit einer art Kommando shell aus ? Ist dies eine Bash shell oder etwas eigenes ?
Da ich gelegentlich mit Netzwerken zu tun habe sind standard tools wie arp, traceroute, ping, telnet, route schon nicht unwichtig.

Akkulaufzeit
Bei meinem Samsung Laptop kann ich unter "normal" benutzung mit ca 3-4h akkuleistung rechnen wie siehts damit bei den großen Mac Books aus ? Auf der macbook seite finde ich dazu leider keine Infos.

Ms Office
Tja das leidige Thema der Kompatibilität. Ich habe schon gelesen das es auf dem Mac auch das Ms Office Paket dort als Office 2004 gibt und ein 2008 für ende des Jahres geplant ist. Gibt es alternativen bis das 2008er draussen ist ?
Würde ungern im sommer das 2004er kaufen um nach paar monaten erneut Geld ausgeben zu müssen. Bei uns im Unternehmen sind wir auf Vista Bus. und Office 2007 umgestiegen daher ist die bearbeitung dieser Dokumente leider für mich unumgänglich.


Windows Netzwerke
Gibt es eine Möglichkeiten auf "Windows Freigaben" zuzugreifen ?
Unser Firmen NAS unterstützt auch Apple Talk aber wenn ein Kollege eben mal was freigeben möchte wirds damit ja schwierig.


Tja den rest hab ich mir schon selbst beantworten können und gab mir bisher eher Gründe zum Mac zu tendieren.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß
 
Willkommen bei MU,

OutLook
Ich nutze Outlook für Adressverwaltung, Email und Kalender via IMAP 4;
Was ist auf MacOS der Pendant dazu ? Und gibt es die Möglichkeit wenn ein Windows Kollege z.b. einen Kontakt per Mail schickt das dieser kompatibel importiert werden kann ?
Du kannst Outlock oder Mail auf dem Mac nutzen.
WLAN
Ich nehme an der Mac nutzt dort keine eigenen Standards sondern auch wie bekannt WPA usw ?
Ja, keine eigenen Standads.
HBCI
Ich nutze HBCI zur Kontenverwaltung und habe dazu für mein aktuelles Win laptop einen PCMCI Smartcardreader und eine Bankingsoft zur verwaltung der Konten und tätigung von überweisungen (DTAUS kompatibel)
Ist dies auf dem Macbook möglich gibt es dazu hardware und Software ?
HBCI ist i.d.R. nicht möglich--am besten bei der Bank nachfragen.
Bluetooth Synchronisation
Mein derzeitiges Laptop hat eine eingebaute Bluetooth verbindung mit der ich mein Nokia E60 wunderbar mit Outlook Kalender und Kontakte synchronisieren kann. Gibt es diese Möglichkeit auch auf dem Mac ?
Ja, das Programm iSync ist bereits installiert.
Akkulaufzeit
Bei meinem Samsung Laptop kann ich unter "normal" benutzung mit ca 3-4h akkuleistung rechnen wie siehts damit bei den großen Mac Books aus ?
Ungefähr genau so.
Ms Office
Tja das leidige Thema der Kompatibilität. Ich habe schon gelesen das es auf dem Mac auch das Ms Office Paket dort als Office 2004 gibt und ein 2008 für ende des Jahres geplant ist. Gibt es alternativen bis das 2008er draussen ist ?
NeoOffice
Windows Netzwerke
Gibt es eine Möglichkeiten auf "Windows Freigaben" zuzugreifen ?
Kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

in Prinzip geht alles was du machen möchtest! würde aber in einen Mac Shop gehen und mir die Kisten genau anschauen. Es ist alles etwas anders und das kann man am besten verstehen, wenn man vor Ort sich alles von einen Mac User, der die Kisten verkauft erklären lässt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wlan - gleich wie bei Windowsrechnern, heißt nur anders, Airport.

Bluetooth - hat das MB integriert, Abgleich sollte funktionieren.

Akkulaufzeit - 3-4h, je nachdem was man macht und wie hell man das Display
dabei hat. Die Pro Macbooks haben größere Akkus und sollten
länger aushalten.

MS Office - als Ersatz geht Neo Office, ein Ableger von Open Office.
Bis zum Erscheinen des neuen MS Office sollte das reichen.

Windows Netzwerke - ich hatte bisher keine Probleme auf mein XP
Notebook und meinen XP Desktop zuzugreifen.
 
Akkulaufzeit - 3-4h, je nachdem was man macht und wie hell man das Display
dabei hat. Die Pro Macbooks haben größere Akkus und sollten
länger aushalten.
Aber auch größere Displays und mehr Leistung...also relativiert sich das wieder ;)
 
Super danke für die Infos soweit.

HBCI hab ich auch dies hier gefunden:
https://www.med-i-bit.de/MacGiro/info.html

Ist eine BankingSoft für MacOS die firma bietet auch direkt einen HBCI ompatiblen Smartcard leser per USB für Mac mit an.


Eine Frage hab ich allerdings noch; Gibt es irgendwo eine Übersicht wo sich in meiner Nähe der nächste Mac Store befindet ?

danke
 
Ihr seit zu langsam :hehehe:
 
zu MacGiro: kennt das jemand und kann was dazu sagen? Die Vollversion ist ja nicht gerade billig: 140€. Die Light Version kostet dagegen 50€.
 
selber kenne ich das nicht,hat aber in der c't gut abgeschnitten.
Ansonnsten kannst du dir mal BankX (da gibt es eine Demoversion) ansehen.
 
Du kannst Outlock oder Mail auf dem Mac nutzen.
"Outlock" ist ein schöner Vertipper! :D Auf dem Mac nennt sich das Ding "Entourage" und kommt zusammen mit Office:mac. Aber mir gefallen die Apple-Programme Mail, iCal und Adressbuch besser. vCards sind systemübergreifend und können im- wie exportiert werden.
 
"Outlock" ist ein schöner Vertipper! :D Auf dem Mac nennt sich das Ding "Entourage" und kommt zusammen mit Office:mac. Aber mir gefallen die Apple-Programme Mail, iCal und Adressbuch besser. vCards sind systemübergreifend und können im- wie exportiert werden.

Kommt drauf an, wie intensiv Du Outlook benutzen willst/musst: Es gibt IMHO kein Pendant für den Mac, das sich mit einer Windows/Outlook-Umgebung nahtlos integriert. Betonung auf nahtlos.

Ich überlege derzeit auch, in unsere reine Windows-Büro-Umgebung ein MacBook (Pro) einzuführen (unser Unternehmen ist klein genug, um bei solchen Vorschlägen nicht gleich von einem Win-Admin mit beschränktem Horizont an die Wand genagelt zu werden :D ). Zu diesem Zweck hatte ich vor kurzem hier mal die Frage gestellt, ob mit den Mac-Apps (vor allem iCal, Adressbuch und Mail) eine Integration in Exchange/Outlook möglich ist. Die Antworten waren nicht abschließend, aber auch nicht sehr ermutigend...

Was zweifellos auf versch. Wegen geht, ist eine Einmal-Migration der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, wie intensiv Du Outlook benutzen willst/musst: Es gibt IMHO kein Pendant für den Mac, das sich mit einer Windows/Outlook-Umgebung nahtlos integriert. Betonung auf nahtlos.
Da hast Du natürlich recht. Mein Vorteil ist, daß ich - bis auf Austausch von Office-Dokumenten - sonst keine Schnittstellen zwischen privater OS X und beruflicher Windows-Nutzung habe.
 
Da hast Du natürlich recht. Mein Vorteil ist, daß ich - bis auf Austausch von Office-Dokumenten - sonst keine Schnittstellen zwischen privater OS X und beruflicher Windows-Nutzung habe.

Wobei - was natürlich schon interessant wäre: Angenommen man nutzt konsequent MS Office 2004 für den Mac, ist dann tatsächlich eine Integration Mac Entourage 2004 zu Windows Exchange bzgl. a) Termine (inkl. Features wie Umwandlung von Termin-Einladungs-eMails in Termine etc.) b) Kontakte und c) Mails möglich? Falls ja, wäre das natürlich prima, denn der File-Zugriff funktioniert ja sowieso, und für die paar wirklichen Windows-Apps würde ich dann Parallels verwenden (oder ganz mutig mal Cross-Over testen).

Hat jemand einen Mac in einer Windows-Umgebung mit Entourage-Integration in Exchange laufen und kann dazu 'was sagen?
 
Zurück
Oben Unten