PC<->Mac und Internet Connection Sharing Probs

Zettt

Zettt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
so war gestern mal im aim chat von macuser (zufällig) und konnte dort mit jemanden reden. der meinte das das macuser board recht gut sei. und deswegen komm ich mit meiner frage nun auch endlich zu euch und hoffe das ich hier die antwort finde die ich schon seit ca 2 wochen suche. BITTE BITTE BITTE
ich kann einfach nicht glauben das da draussen kein freak existiert der nicht weiss wie das funktioniert was ich vorhabe...also zum problem:

ich habe zuhause folgendes setup
ein ibook g4 mit mac os x.3.5 der über ethernet mit einem pc verbunden ist....
pc ist ein windows xp mit service pack 2 der die verbindung zum internet herstellt. es ist der RASPPPoE treiber installiert, damit ich überhaupt das ICS (Internet Connection Sharing) von windows für den mac nutzen kann.

ich hatte das früher über eine art proxy system gelöst nämlich ein programm namens "winroute lite" genutzt. leider ist mir dann damals der pc abgekackt hatte dann lange zeit keinen pc und halt jetzt endlich wieder einen. aber (vielleicht kennt das problem ja einer) jeder pc ist anders. soll heissen mit den selben einstellungen die ich früher vorgenommen hab komm ich nicht mehr zum gleichen ergebniss (beide computer gleichzeitig im netz). deshalb habe ich nach langer suche den tip gefunden ich soll den raspppoe installieren und ics aktivieren. hat auf anhieb geklappt war vollauf begeistert leider kackt mir jetzt die verbindung am !!!PC!!! nach ca 5minuten ab. soll heissen das ich dort keine seiten mehr aufgebaut bekomme und eine fehlermeldung SOFORT angezeigt bekomme das wohl die internet verbindung unterbrochen sei.
das lustige daran ist das ich am mac noch weiter surfen kann, die internet verbindung besteht ja auch.

ps: wie gesagt ich war schon in ca 5 foren deswegen deshalb gleich mal voraus einige antworten die ich eigentlich sofort ignorieren möchte das wären:
a) nein ich kaufe mir keinen zusätzlichen mac (ich weiss selber das das einfacher wäre)
b) nein ich mag mir keinen router kaufen. der pc soll der router sein und basta. der grund ist folgender ich habe hier noch einen pc rumliegen der derzeit relativ brach liegt und nur alle paar wochen mal an ist. das soll er aber nicht deswegen werd ich mir lieber das geld für nen router sparen und mir daraus nen server basteln auf dem dann fedora core2 läuft. ich weiss da hab ich dann das ganze geschiss nochmal mit konfiguration und so weiter aber in dem fall ist es mir das auch wert.

hoffe das mir hier endlich endlich jemand helfen kann. danke für alle zuschriften schonmal
 
ein kleine Router wie zb. mein SMC barricade kosten ca. 60€ ist konfigurierbar und bei mir kann Mac, Windose und Linux ins Inet ohne Problem.

Hast du denn winroute wieder in der selben Version installiert? Vielleicht kannst du mal die config durchgeben
 
ich bezweifel ja auch nicht das alle ins internet gehen können. der gag soll ja sein das EIN SERVER dasteht und zu diesem alle connecten. es soll ja auch filesharing und andere kleine spielchen im netzwerk möglich werden.

also gut.
ich habe die selbe version nochmal installiert weil ich mir die damals (schlauer weise) auf dem mac gebackupt habe. das war die version 4.2.5
am pc hatte ich keine ahnung was eingestellt. ich glaube bei der netzwerkkarte die zum dsl modem verbindet unter tcp/ip gar nichts und auf der anderen die mit dem mac verbunden ist unter tcp/ip:
ip 192.168.0.10
subnet 255.255.255.0

auf dem mac habe ich unter netzwerk eingestellt:
ip 192.168.0.20
subnet 255.255.255.0
router 192.168.0.10
dns 192.168.0.10

wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob ich wirklich den dns besetzt hatte oder nicht.
ich glaube mich noch zu erinnern das ich den kerio so konfiguriert hatte das er auf die netzwerkkarte zeigt die die internet verbindung herstellt (so wie es quasi auch empfohlen wird)
 
hallo Zettt,

zuerst einmal: Willkommen bei macuser.de ;)

Ich verstehe durchaus, dass Du keine zusätzliche Hardware anschaffen möchtest.
Die genaue Lösung kann ich Dir nicht sagen; nur folgendes.

Meine Mutter benutzt auch XP;
Als ich letztes mal bei Ihr war, konnte ich mit meinem iBook ohne Probleme und ohne zusätzlich Software ins Internet.
Die genaue Bezeichnung des "Häckchens" weiss ich nicht mehr, aber es hat auf Anhieb geklappt.
Musste nur am iBook die (feste) IP Ihres Rechners als Router eintragen.

HTH
 
maceis schrieb:
hallo Zettt,

zuerst einmal: Willkommen bei macuser.de ;)

Ich verstehe durchaus, dass Du keine zusätzliche Hardware anschaffen möchtest.
Die genaue Lösung kann ich Dir nicht sagen; nur folgendes.

Meine Mutter benutzt auch XP;
Als ich letztes mal bei Ihr war, konnte ich mit meinem iBook ohne Probleme und ohne zusätzlich Software ins Internet.
Die genaue Bezeichnung des "Häckchens" weiss ich nicht mehr, aber es hat auf Anhieb geklappt.
Musste nur am iBook die (feste) IP Ihres Rechners als Router eintragen.

HTH
Der Haken ist bei "gemeinsame Internetverbindung" zu setzen. Keine zusätzlich Software nötig und funktioniert MS-mäßig zuverläössig :rolleyes: würde aber persönlich auch zu einem Router raten möglichst mit eingebauter Firewall, einmal konfiguriert und das Ding läuft zuverlässig und kostet auch nicht mehr die Welt. Server, schön und gut, wenn man Zeit zum spielen hat. :D
 
hi, genau mein problem zur zeit deswegen hänge ich mich hier mit dran

kriege einfach kein internet hin; (win2K im Internet(dsl), 2 Netzwerkkarten, PB an 2. Netzwerkkarte, s.o. ...) jetzt mal tacheles: das häkchen muss doch an der NK, an der das DSL Modem hängt!? oder wie? hab hier schon alles durchprobiert, mit festen IP's, Kerio Firewall deinstalliert, wie es als tip schon in einem anderen fred beschrieben, windows sharing und dieses andere dingen angehäkelt, eigenen user in win2K angelegt mit namen/PW wie pb-user.... - nix! wo ist der haken?

zettt: ich weiss, du kannst router nicht mehr hören - aber denk nochmal drüber nach bitte! habe mir freitag einen bestellt und hole ihn heute ab. die angesprochene barricade 7004 von smc kostet nur noch 35 eurosen! das ist am ende "billiger" als sich noch mal mit den einstellungen zu beschäftigen.
 
danke für die freundliche begrüssung freue mich auch hier zu sein.

also ich sags halt nochmal nö ein router kommt mir nicht ins haus. punkt!
ist ja nicht böse gemeint ich mag einfach keinen haben.

du musst doch bei windows ne internetverbindung erstellen. die dann in den netzwerkverbindungen extra aufgeführt ist. dort aktivierst du das häkchen für ICS und schon dürfte es gehen.
bei mir kamm da noch ein fenster wo drin stand das ich den pc als 192.168.0.1 ausweisen soll die restlichen clients wären egal.
 
man, bin ich bescheuert!

hey zettt,
danke, genau das wars! und ich fummel hier tagelang 'rum! internet klappt jetzt, die ppp-verbindung selbst muss natürlich freigegeben werden, und nicht die netzwerkkarte, an der das dsl-modem hängt! klar! hätte man selbst drauf kommen können, hab das fenster eh schon die ganze zeit vermisst..... naja. man lernt nie aus. vielen dank, und sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte!
 
Wenn du die Freigabe aktivierst dann stellt Windows automatisch die IP Adresse der ins lokale Netzwerk verbundenen Netzwerkkarte auf 192.168.0.1 ein und du hast zwei Möglichkeiten: Entweder die IP wieder ändern oder die 0.1 akzeptieren und als Router sowie Gateway auf allen Clients einstellen.
Außerdem musst du bei zwei Netzwerkkarten im gleichen Fenster wo du die Internetverbindung freigibst einstellen welche Netzwerkkarte ins lokale Netzwerk verbunden ist.

Weiterhin fallen mir noch zwei Fehlerursachen ein: Wenn du das PowerBook direkt an die Windows Netzwerkkarte angeschlossen hast dann brauchst du zwingend ein Crossover Netzwerkkabel sonst besteht zwischen den beiden gar keine Verbindung. Weiterhin musst du am Windows PC die Firewall so konfigurieren, dass sie Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk zulässt. Falls du nicht die Windows Firewall verwendest solltest du diese deaktivieren! Probier erstmal einen Ping von beiden Rechnern auf den jeweils anderen aus und wenn das funktioniert können wir uns dem Problem widmen.
 
D'Espice schrieb:
... Wenn du das PowerBook direkt an die Windows Netzwerkkarte angeschlossen hast dann brauchst du zwingend ein Crossover Netzwerkkabel ...
Bei den neueren xBooks ist das nicht mehr so; die haben auto-config Schnittstellen. Kannst beide Kabeltypen nehmen.

Was mir gerade auffällt:
Stell doch mal einen gültigen DNS Server ein, z. B. 212.114.153.1
Ich glaube nicht, dass die Dose deine DNS Anfragen notwendigerweise weiterleitet.
 
also...
am pc ist als "in lokale netzwerk" netzwerkkarte die karte eingetragen die mit dem ibook verbunden ist.
...
...
...
ok ich hab das jetzt mal ausprobiert. ähm...es funktioniert! auf anhieb es funktioniert! heureka. wer hätte es gedacht. also ich kann webseiten aufrufen, emails abrufen und edonkey benutzen! herrlich. geht ja doch ;)

das einzige was nicht geht ist das traffic shaping von cfos mit cfos speed. weiss dazu jemand rat?
 
scheisse zu früh gefreut. es geht zwar das ich am mac surfe. am pc bleibt das problem bestehen. die internetverbindung bricht für den pc einfach ab. der mac funktioniert weiterhin
 
Was heißt bricht einfach ab? Trennt der PC die Verbindung nach gewisser Leerlaufzeit oder was genau meinst du?

@maceis:
Die Internet Verbindungsfreigabe (oder ICS) ist ein vollwertiger Software Router und leitet ergo auch DNS Anfragen direkt weiter. Auf den Clients muss lediglich die IP Adresse dieses Routers (also des Windows PCs) eingetragen werden als sowohl DNS als auch Gateway/Router.
 
das habe ich anfangs in diesem thread schonmal erläutert. aber gut lieber nochmal:
der pc ist mit dem dsl modem.
der mac ist über enet mit dem pc verbunden.
der pc stellt jetzt die internet verbindung her.
nach wenigen minuten krieg ich eine fehlermeldung am pc angezeigt "internet connection might be down" oder "server hat die verbindung getrennt" und internet explorer sagt da auch irgendwas dazu.
und diese meldungen bekomme ich obwohl die verbindung zum internet noch steht (rechts unten in der taskleiste ist das symbol dafür angezeigt) und eben auch obwohl ich trotzdem am mac immer noch problemlos surfen kann.
ich hoffe das hat die misverständnisse aus dem weg geräumt
 
Klingt nach einem blöden Windows Fehler... solang die Verbindung noch besteht und du surfen kannst brauchst du dir ja deswegen keine Gedanken zu machen. Kommt die Meldung auch wenn du die Verbindungsfreigabe deaktivierst und nur vom Windows PC aus arbeitest?
 
Hört sich an, als wäre Deine winsock.dll defekt...
Hatte das auch schon, hat mit dem Mac nix zu tun.
Leider kann ich Dir spontan nicht sagen ,wie man die repariert, ohne das Windows neu aufzusetzten.

Aber so lange wie Du Dich hier schon rumärgerst würde ich das machen.

Von der XP CD booten, warten bis "Festplatte wird überprüft" - C:\Win erkannt kommt und dann auf "reparieren" gehen.
Es bleiben alle Einstellungen erhalten.
Allerdings muss das SP2 neu installiert werden und Antivirensoftware funktioniert auch nicht mehr.
Dauert etwa 35 min.
 
hmm...ich könnte einfach mal probieren die winsock neu zu installieren.
glaube mich daran zu erinnern das es dafür einen eigenen installer gibt. wenn nicht die dll gibts ja überall runter zu laden. ich probier erstmal das bevor ichs neu auffahre.

das mit dem ohne internet verbindung habe ich noch nicht probiert. was glaubst was man dadurch ausschliessen kann? nur die ics oder noch mehr?
 
Ich habe auch ein ähnliches Problem. ich will ICS hinter einem Router betreiben.

hier mal eine kleine Zeichnung:

netz.jpg



Funktioniert das überhaupt ? Wenn ja wie ? :) Und nein, ich lass mein ibook nicht über den Router laufen, da dieser viel zu weit wegsteht und ich wieder durchs ganze Haus nen Kabel legen müsste.
 
kleine zeichnung ist gut... ;)

für was brauchst du in diesem beispiel überhaupt einen router?
den kannst du doch auch weg lassen wenn du es so machst. ansonsten dürfte es genauso gehen wie hier in dem thread beschrieben...
 
Der Router macht imho sehr viel Sinn, da dadurch der Rechner nicht direkt mit dem Internet verbunden ist.
Wenn der Router richtig konfiguriert ist, ist das ein erheblicher Sicherheitsgewinn.
 
Zurück
Oben Unten