PC --> Mac: Umsteiger iMac, MacMini oder MacBook?

Fredddy schrieb:
kompletter Post #1

Die günstigste Variante ist ein MacMini, daran kannst du deinen 19" TFT weiter verwenden.
Lässt sich gut mal irgendwo mit hinnehmen, ist aber kein mobiler Rechner, aber da hast du ja schon einen.
Beim Verkauf als Gebrauchtteile, verliert man halt immer Geld, ist klar, denn soviel wie du mal bezahlt hast, bekommt man halt nie.
Bei der Variante mit dem MacMini, müsstest du nur deinen bisherigen Rechner verkaufen, den 19" TFT könntest du behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fredddy schrieb:
erstmal vielen dank für eure antworten und entschuldigung für die ein paar zu viele Leerzeichen...

allerdings muss ich den macbook vorschlag nochmals hinterfragen...

ich besitze ja eigentlich schon ein notebook (erst im september gekauft) mit dem ich eig. zufrieden bin; das ich auch unterwegs gut benutzen kann. ich benötige es sowieso, da ich arbeitstechnisch auf jeden fall noch auf windows angewiesen bin und in zukunft auch angewiesen sein werde.

wenn ich nun meinen alten pc+tft verkaufe bekomme ich noch 750€ dafür. Dann noch 400-500€ drauf und ich habe einen imac mit 20". wenn ich mich für die tft + macbook alternative entscheide, kann ich nur meinen computer verkaufen und muss dann noch zusätzlich ca. 500-600€ draufzahlen.

Nun die Frage, was lohnt sich hier mehr? Ich möchte vorallem das der mac auch ein paar jährchen hält.

Und...ich möchte meinen ipod video 60gb dran hängen und evt. noch einen mac tv in mein heimkino einbinden, um die musik einzuspielen. ist dies mit beiden möglichkeiten geschickt möglich?

Wenn du keine Mobilität brauchst, dann brauchst du auch keinen mobilen Rechner zu kaufen.
Verkaufe deinen Rechner, und kaufe dir einen MacMini, dann kannst du deinen TFT weiter nutzen, wenn der gut ist, warum denn nicht.

Ich weiss nicht, was die Leute als wollen, ich hatte mal ein Notebook, im Endeffekt hat es immer nur zuhause gestanden, und das Akku war draussen, zur Wahrung der Kapazität.

Ich arbeite daheim am Schreibtisch am Rechner, und nicht im Garten, wenn man beruflich oder schulisch, den mobilen Rechner nicht braucht, braucht man sich auch keinen zu kaufen.
 
Ich würde den iMac nehmen. Leistungstechnis ist er den anderen vorraus, wobei ich schon das 20" Modell nehmen würde, alleine wegen der graka.

Ich hab hab auch bald ein Powerbook, ein Windows PC und ein iMac 20" hier und würde es genauso wieder machen. eben aus dem grund Hardware verkaufen lohnt sich auf keinen Fall bei dne preisen.
 
joestoeb schrieb:
Ich arbeite daheim am Schreibtisch am Rechner, und nicht im Garten, wenn man beruflich oder schulisch, den mobilen Rechner nicht braucht, braucht man sich auch keinen zu kaufen.

Einen mobilen Rechner bräuchte ich eigentlich nicht, mein Mini tut's. Allerdings vermisse ich trotzdem die Möglichkeit statt im Arbeitszimmer mal auf der Couch zu surfen oder eben auf dem Balkon. So gesehen macht ein NB schon Sinn. Ich bin jedenfalls drauf und dran den Mini zu verkaufen und mir ein MacBook (Pro) zu holen...
 
Fredddy schrieb:
Hallo,

gestern abend wollte ich meine Windows-Laptop mal wieder wie schon so oft zum DVD schauen nutzen...doch mal wieder war Windows kaputt, eine startrelevante Datei war beschädigt, verlohren oder wasweisich. Beim Versuch das ganze Wiederherzustellen, hat dann das Windows Setup meine komplette datenpartiton zerstört.

Sorry,aber das liegt wohl eher nicht an Windows.

Ich arbeite schon jahrelang mit verschiedenen Win/Mac OS Versionen und wenn man es geschickt anstellt kriegt man alle kaputt.

Nun zu deiner Ausgangsfrage:
Wenn du dein Noteboook behalten willst,kauf dir ein iMac.Nimm den 20'',der 17'' hat einfach einen zu schlechten Bildschirm.
 
scsimodo schrieb:
Einen mobilen Rechner bräuchte ich eigentlich nicht, mein Mini tut's. Allerdings vermisse ich trotzdem die Möglichkeit statt im Arbeitszimmer mal auf der Couch zu surfen oder eben auf dem Balkon. So gesehen macht ein NB schon Sinn. Ich bin jedenfalls drauf und dran den Mini zu verkaufen und mir ein MacBook (Pro) zu holen...

Naja, gut, das geht dann halt nur mit einem mobilen Rechner.

Ich habe es halt nur deswegen geschrieben, da nach meiner Beobachtung bei den vielen Leuten, so wie ich es mitbekommen habe, das Notebook meistens Daheim stand, dann vielleicht noch das Akku rausgenommen, und in den Kühlschrank gelegt.

Ich hatte ja auch mal ein Notebook, nur habe ich dann für mich selbst festgestellt, da ich beruflich keinen Rechner dabei haben muss, es eigentlich keinen Grund gibt, einen Rechner ständig unterwegs dabei zu haben.
 
joestoeb schrieb:
...dann vielleicht noch das Akku rausgenommen, und in den Kühlschrank gelegt.

Ähm...hat das irgendeine Bewandnis, dass du dein Akku in den Kühlschrank legst?? Hat nicht zufällig damit zu tun, dass die Sony-Akkus gerade Feuer und Flamme sind :p ?
 
ok. nun bin ich schonmal soweit, dass ich "nur" noch zwischen 2 Mac's stehe...

Der imac 20" ist schon etwas sehr teuer, aber ich denke wenn ich einen 17" hole wird der nicht wirklich lange halten, da in zukunft das wort "17 Zoll" nicht mehr zu finden sein wird...

zum thema mac mini...hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich denke für ca. 700€ bekomme ich nen core duo (keine c2d) und nur ne 80gb festplatte und diese gma 950...

den imac 17" gibts für 950€ inkl. 160gb festplatte, core2duo und x1600 im refurb.

kommt demnächst ein neuer macmini mit c2d sowie besserer grafik raus?

wenn nicht werde ich doch zum imac greifen...
 
ich meinte den "kleinen-großen"...


also den 17" imac mit 2,0ghz c2d + radeon x1600 mit 128mb
 
Ach Mist, dass hast du ja auch geschrieben....wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
dann versuch ich einfach mal noch zu warten, zumindest bis leopard rauskommt...

obwohl ich nächsten samstag ein termin mit nem kunden im gravis store hab, ich hoff ich kann mich dann noch zurückhalten;-)
 
Fredddy schrieb:
Beim Versuch das ganze Wiederherzustellen, hat dann das Windows Setup meine komplette datenpartiton zerstört.

Das kann dir beim neuinstallieren von OSX auch passieren. Man
muss nur das richtige anklicken ;)

MacBook + Monitor wäre übrigens auch mein Tipp.
 
blueman-benny schrieb:
Ähm...hat das irgendeine Bewandnis, dass du dein Akku in den Kühlschrank legst?? Hat nicht zufällig damit zu tun, dass die Sony-Akkus gerade Feuer und Flamme sind :p ?

Ich habe selbst so etwas nie gemacht, auch wenn ich damals mein Notebook hauptsächlich stationär eingesetzt habe.

Aber ich kenne die Diskussionen darum, wie man sein Akku aufbewahren sollte, und dass es auch Kapazität verliert, wenn es im Notebook steckt, auch wenn das Notebook am Strom hängt.
Jedes Akku hat nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, und die werden auch verbraucht, auch wenn es immer nur im Netzbetrieb betrieben wird.

Manche haben darauf geschworen, und ihr Akku immer aus ihrem Notebook genommen, wenn sie es länger stationär eingesetzt haben, die Aussage war, dass ein Akku möglichst bei gleichbleibender Temperartur kühl lagern sollte, die Einen haben es in den Kühlschrank gelegt, andere in den Keller.
 
Fredddy schrieb:
ok. nun bin ich schonmal soweit, dass ich "nur" noch zwischen 2 Mac's stehe...

kommt demnächst ein neuer macmini mit c2d sowie besserer grafik raus?

.

Höchstwahrscheinlich, wird bei einem Update der Minis, die neue Chipsatzgrafik von Intel verwendet werden, also der GMA3000, fraglich ist nur ob die einfacher, nicht ganz so schnelle Variante verwendet wird, eben der GMA3000, oder die schneller Variante, X3000.
Mehr wird es aber nicht werden, eine extra Grafikchip, auch wenn ich dass persönlich nicht schlecht fände, wird es wohl aber nicht geben.
 
SCAMPER schrieb:
Wenn du erstmal einen Mac samt OSX hast, wirst du vermutlich nur noch äußerst wiederwillig mit Windows arbeiten wollen. Daher finde ich den Vorschlag von Inglewood auch ganz gut.

ich habe mir vor fast zwei monaten ein macbook gekauft, weil ich durch meine zwei vorherigen ipods für apple begeistert wurde. mittlerweile benutze ich mein macbook ausschliesslich und betreibe es per dvi, wireless keyboard und ebensolcher mighty mouse an meinem 32" lcd-tv. mein windows rechner war seitdem höchstens 5 mal an, und das auch nur, um per wlan dateien zu übertragen, weil ich von windows nichts mehr wissen möchte! mein tip von switcher zu switcher liegt also auf der hand, wenn du weiterhin mobil bleiben möchtest:)

l.g.
 
Zu 1.) Die Prozessoren sind identisch (iMac hat Laptop-Prozessor), Grafikchip ist beim Macbook etwas schwächer.

2.) Woher kommst du? Falls Schweizer Student kannst du den Neptun-Store das ganze Jahr nutzen. Sonst in jedem Fall nach der 3Jahres-Garantie-Option "Parts&Labor" fragen, nicht den Apple Care Plan aufschwatzen lassen!

Habe iMac und Macbook, nach der Erfahrung von Freunden und mir selbst halten iMacs deutlich länger als iBooks (jetzt MacBooks). Würde iMac 20" kaufen.
 
also ok...

ich werd nun einfach mal noch warten bis leopard + die neuen mac minis rauskommen und dann entscheiden...

imac 20" oder macmini + tft
 
Hol Dir n iMac 20"
die dinger sind Crunk mann !

Ich kenne Viele die von Windows zu Mac geswitcht sind , und sehr zufrieden sind aber Wieviele sind von mac zum Windows PC geswitcht ?
Hab noch nie davon gehört :D

Mann Hört und liest immer das selbe : Ich habe dies und jenes ausprobiert und bin dann am Mac Gleben geblieben ...
 
Zurück
Oben Unten