PC-MAC Netzwerk

L

lefteye21

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe meinen Desktop PC mit XP und mein Ibook G3 500 mit OS X 10.3 per crossoverkabel vernetzt. Der Zugriff auf die Daten beider Computer klappt problemlos. Allerdings möchte ich jetzt gerne wissen wie ich die DSL Verbindung meines PC´s auf dem Ibook nutzen kann. Ins Netz gehe ich beim PC über ein A-DSL USB Modem!

Danke schon mal für jede Hilfe!
 
Dafür mußt du die Internetverbindung auf deiner Dose zur Nutzung im Lan freigeben.... Dann müßte sie sich problemlos vom Mac aus nutzen lassen..
 
freigegeben ist sie bereits, nur hab ich keinen Plan wie ich die Verbindung auf meinem ibook finde. wenn ich einfach den IE starte passiert nix!
 
Du musst auf dem Ibook den gateway und den dns-server eintragen, und zwar die ip des winrechners auf dem das dsl-freigegeben ist. dann sollte alles funktionieren.
 
habe folgendes unter systemeinstellungen>netzwerk:

umgebung: macpclan
Zeigen: Ethernet integriert
ip: 192.168.0.44
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: nix
DNS-Server: 192.168.0.45 (ip von pc)

muss ich sonst nochwas hinzufügen, oder vielleich auch was ändern??
 
evtl. bei Router die IP des Winpcs eintragen ...
 
Mir persönlich ist jedoch alles, was über Systemeigene Module von Windows funktioniert zu unsicher. Deshalb verwende ich AVM-Ken! (Firewall, Router, Proxyserver, Mailserver in einem).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Installation von Zusatzsoftware macht das System allerdings nicht sicherer. Im Gegenteil - durch die nunmehr erhöhte Komplexität des Systems erreicht man das Gegenteil.

Ich will damit allerdings auf keinen Fall ausdrücken, dass es empfehlenswert sei, einen durch keinerlei technische Massnahmen geschützten und ungepatchten Windows-PC an ein öffentliches Netz zu hängen.
 
Am Mac unter Router die ip des Win PCs eintragen, am Win PC "Diese Internet Verbindung freigeben" (sinngemäß), DNS Server Eintrag am Mac brauche ich nicht.

Funktioniert problemlos bei mir (Win XP, SP2).
 
Octane, dein Posting ist pauschal, unqualifiziert und falsch. Hättest du "nicht immer" eingefügt, hätte ich Dir noch zugestimmt, aber so zeigst du, dass du keine Ahnung hast: AVM-Ken ist eine leicht zu konfigurierende Router-software, die sehr restriktiv mit der Sicherheit umgeht.
Da AVM-Ken lange nicht so verbreitet ist wie Windows, ist alleine von diesem Standpunkt her bereits eine höhere Sicherheit gegeben! AVM-Ken wird ausschließlich in Europa eingesetzt, hat somit eine weit niedrigere Verbreitung als Windows. Viren;Würmer und was weiß ich nicht was für Geviech sonst noch konzentrieren sich auf Windows-Sicherheitslücken. Wenn ich hier von den Standardkommunikationswegen (Windowseigenes DFÜ-Netzwerk) abweiche, erreiche ich alleine deshalb eine höhere Sicherheit!
Also bitte unterlasse derart unqualifizierte Kommentare in Zukunft! ;)
 
xenayoo: So früh am Sonntagmorgen schon grumpy?

Die pauschale Aussage, daß jede zusätzlich installierte Software ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt, ist richtig.

Qualifizierter ist der Hinweis auf Sicherheitsgewinn durch Insellösungen nicht.

In diesem Sinne einen schönen Rest von Sonntag.
 
Danke für die umfangreiche Hilfe! Hab das oben verlinkte Tutorial benutzt und nun läuft alles einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten