PC-MAC netzwerk zum 100mal...

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, ich weiss, dieses thema wurde schon oft eröffnet... :rolleyes:
ich hab einen PC (winXP home) und ein PB (osX), ein NETGEAR FS105 Switch und das ganze läuft über eine cable-leitung(2000). ich möchte nun ein netzwerk erstellen damit ich daten ohne jegliche probleme hin- und her schieben kann. ich hab schon gegoogelt und folgendes ergebnis gefunden

---------zitat:
is eignetlich ganz einfach aufm Mac in die System einstellung da auf Netzwerk
ne Ip und subnetzmaske vergeben zb ip 192.168.0.1 SUBM 255.255.255.0
dann in Sharing Windows Filesharing ,Printersharing anmachen und das wars auf mac seite.

dann unter win die Netzwerkeinstellung ändern sprich ip vergeben sollte dann 192.168.0.2 sein und die Subnetzmaske die Selbe wie am Mac ,dann auf diesen Button Klicken wo steht Andere Benutzer sollen auf meine Datein zugreifen können. so dann neustarten von Windows eventuell danch noch rechtsklick C: Freigabe und freigeben und das wars

müsste dann bei Windows in der Netzwerk umgebung der Mac zu fnden sein samt dem UserOrdner und am Mac im Menue mit Server verbinden der Win rechner zu sehen sein.

eigentlich ziemlich einfach

PS bis zum neuen Imac G4 sollte das netzwerkkabel Crossover sein bei directvernetzung

-------zitat ende

...nur funktioniert das nicht! ich habe also die ip 192.168.0.1 und die teilnetzmaskenadresse 255.255.255.0 beim mac eingegeben und nix funktioniert mehr! dasselbe beim pc! wie ist denn die router adresse? ist die fix oder kann man die auch "definieren"? sorry für die dumme frage!

was mache ich falsch? wäre euch über eure hilfe seeehr dankbar!
gruss panel
 
Jede IP darf nur 1x pro Netzwerk vorhanden sein.

Guck nach was der Router für eine IP und Subnet hat, und trag diese beim Mac und PC ein, aber änder bei der IP die letzte Zahl, das jeder eine eigene hat.

z.B.:

192.168.0.1 Router
192.168.0.2 Mac
192.168.0.3 PC

Bei allen die Subnetmask 255.255.255.0

Beim PC und Mac trägst du zusätzlich den Router als Gateway ein. Ausserdem solltest du die DNS einträge aus dem Router übernehmen und auch eintragen!
 
ok, danke dir, ich probiers gleich mal aus...
 
hi, versuch doch mal den mac zu pingen -> unter winxp auf start-> ausführen->cmd -> dann "ping 192.168.0.1" //bzw. die ip des macs..wenn du da schonmal ne antwort erhälst, hast du schon mal einiges erreicht :-D.

Ist dies der fall versuch mal den mac in windoofs über -> Start->suchen->computer oder Personen-> nach einem Comp. im Netzwerk-> 192.168.0.1 (bzw. ip des macs).
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht.. antwort wurde schneller gegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte probleme beim Ordnerfreigeben auf dem Mac, der WinPC konnte immer nur mit Passwort & Username die Freigabe benutzen. Dasselbe bei Drucker.
Ich hab dann im MacosX einen Beutzer Gast angelegt und dann ging die Freigabe von Windows aus auch ohne User & Passwort.
 
Habe ich da nicht Switch gelesen?

Wäre mir neu, daß ein Switch ne eigene IP hat.

Für diesen Fall (kleines Netzwerk plus Internet-Sharing) wäre wohl ein Router angebracht.
 
hmm oder lass mal den switch oder router weg und verbinde erstmal den pc und mac per crossoverkabel falls du eins zur verfügung hast, und versuch es da dann nochmal (p.s. Ja, switch haben keine ip...Dsl-router schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
DudeEckes schrieb:
Habe ich da nicht Switch gelesen?

Wäre mir neu, daß ein Switch ne eigene IP hat.

Natürlich gibt es das.
Wohl eher nicht mit so einem kleinen, aber bei grösseren z.B. dem Switch eine IP verpassen und über Management vlan1 ansteuern.
 
also, ich hab mal vom pc aus den mac gepingt und bekam antwort. dassselbe vom mac auf pc, nur bekam ich dann vom pc keine antwort...?!
ping: sendto: No route to host...
 
winxp firewall deaktiviert?!
und ooops es gibt switches mit eigener ip..
 
Zuletzt bearbeitet:
firewall ist ausgeschaltet.
der router 192.168.0.1 wird auch gefunden vom pc aus, vom mac nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
PanelGFX schrieb:
firewall ist ausgeschaltet.
der router 192.168.0.1 wird auch gefunden vom pc aus, vom mac nicht...

zum router -> dlsrouter?! dhcp laufen?! wenn ja versuch mal beim mac in Netzwerkeinstellungen-> ip automatisch beziehen bzw. bei Ethernet -> Ipv4 konfiguriern-> DHCP (Jetzt aktivieren nicht vergessen)...schau dann mal ob du eine ipadresse bekommst (entweder direkt dort oder über das Terminal mit ifconfig
 
jo ich bekomme eine ip mit dhcp, das geht alles. (sofern ich das richtig mache) ich trage die ip und den router im manuell modus ein...ab dann läuft nix mehr! die ip ist keine netzwerk ip die ich bekomme, sondern ne "richtige"...
 
...oder geht das etwa mit diesem drecks-router überhaupt nicht?!?
 
ich bekomme so ne ip: 80.218.xxx.xxx
 
hier mal kurz meine dsl-router einstellungen:

IPAdresse (des Routers): 192.168.0.1
Network mask: 255.255.255.0
DHCP Start IP Adress: 192.168.0.2
DHCP END IP Adress: 192.168.0.254
DHCP SERVER -> enabled


nach einstellungen normal immer router kurz neu booten-> dürfte es eine Option dafür geben ...sobald du nun ein Netzwerkkabel Pc (autom. Ipvergabe) -> router einsteckst...sollte der Pc eine Ip in dem oben festgelegten bereich bekommen also z.B. 192.168.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
...der router teilt mir immer so ne ip zu! kann man den nicht irgendwie konfigurieren?!
 
Zurück
Oben Unten