PC&MAC mit LAN vernetzen, geht aber nicht

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Ich hab mir einen Macmini gekauft und wollte den mit meinem PC via Ethernet Gigabit Karte vernetzen.
Gesagt getan. Habe feste IPs vergeben PC: 192.168.1.1 MAC:192.168.1.2 beide mit 255.255.255.0 , das Filesharing aktiviert. Als netzwerkverbindung wurde via Assistent eine Mac-Netzwerkbrücke eingerichtet. Und die Geschwindigkeit(10Mbit oder 100Mbit, halb oder fullduplex) beim PC habe ich auf "Auto" stehen lassen. Beim Mac weiß ich nicht wo die einstelle.
So jetzt kann ich vom PC aus den MAc anpingen, aber vom Mac aus niocht den PC???
Wenn ich via smb den freigegebenen Ordner auf dem PC anspreche sucht sich der Mac "wund", aber ab und zu öffnet sich dann nach einer ewigkeit das Loginfenster, ich gebe das Passwort ein und erhalte die Meldung er (der Mac) kann nicht auf alle Daten zugreifen, und bricht ab. Meistens aber findet er gar nix.
Achso ja als Kabel verwende ich ein crossover-Kabel.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Stell mal den PC auf "IP Adresse automatisch beziehen"
 
auf DHCP? und nur den PC, was is mit dem Mac?
 
Hier ist das ganze zwar mit XP Professional erklärt, aber die das bekommst Du auch mit XP Home hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal Firewall am PC abdrehen! Solang du nicht pingen kannst wird auch sonst nichts gehen. ;)

MfG, juniorclub.
 
192.168.1.1 ist g.g.f. default als Gatewayadresse eingerichtet/reserviert. Probiers mal mit 192.168.1.100 und 192.168.1.101. Erstmal nur mit ping MAC->PC.
DHCP ist eine nicht so gute Idee außer du hast einen DHCP Server installiert.
 
Einfacher wär natürlich 10.0.0.1 mit Subnetz 255.0.0.0 für den Mac und 10.0.0.2 für den PC. Leichter zu merken, leichter zu tippen. ;)

Firewalls deaktivieren. Windows Sharing am Mac aktivieren. Am PC Ordner freigeben (einfache Dateifreigabe erleichtert das Ganze ungemein!).

Am Mac: Apfel+K im Finder; smb://10.0.0.2 <ENTER>
Arbeitsgruppe und Username wie es ist und Passwort freilassen (bei einfacher Dateifreigabe).
Freigabeordner wählen (falls mehrere).

Am PC: Windows-Explorer, Rechtklick auf Netzwerkumgebung, Netzlaufwerk hinzufügen, //10.0.0.1/user (bin mir nicht 100%ig sicher; Syntaxbeschreibung direkt im Dialogfeld).

Das wars. :D

MfG, juniorclub
 
Stimmt Junior.

Kürzer hätt ichs auch nicht beschreiben können ;-)

Auf meiner Seite steht das ganze für XP Pro - aber wie gesagt: mit Home ist das genauso machbar. Die Einfache Dateifreigabe ist hier ja standardmäßig aktiviert (und auch nicht änderbar soweit ich weiß), somit ist das Freigeben eines Ordners auch ganz einfach.
Alternativ geht natürlich immer noch die Standardfreigabe der gesamten Festplatte, erreichbar über c$ bzw. d$, e$ etc. je nach Festplatten bzw. Partitionen. (smb://10.0.0.2/c$ z.B.).

Homer
 
Habt Dank für Eure zahlreiche Hilfe,
ich bin grad noch an der Arbeit werde aber alles heute abend ausprobieren und dann Meldung erstatten ;-)
Is schon ein leidiges Thema Netzwerk und PC, booten, booten und ab und zu mal booten. Es lebe der Mac!
 
Zurück
Oben Unten